Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: "Russia Today" - Nachrichten aus Russland
WHQ Forum > Allgemein > Politik-und Geschichteforum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124
muckensen
@PeterPetersen & hiesige Russischsprecher, findet Ihr zufällig etwas zum Gesundheitszustand von Alexei Nawalny? Im AP-Ticker steht die lapidare, aber ungut klingende Meldung, Familie und Anwälte hätten seit fast einer Woche keinen Kontakt mehr zu ihm, dürften nicht zu ihm, und nun behaupte auch noch der Direktor des Gulag, ich meine, des Straflagers, er wüsste nicht, wo Nawalny ist.
Salzgraf
ZITAT(muckensen @ 12. Dec 2023, 08:40) *
@PeterPetersen & hiesige Russischsprecher, findet Ihr zufällig etwas zum Gesundheitszustand von Alexei Nawalny? Im AP-Ticker steht die lapidare, aber ungut klingende Meldung, Familie und Anwälte hätten seit fast einer Woche keinen Kontakt mehr zu ihm, dürften nicht zu ihm, und nun behaupte auch noch der Direktor des Gulag, ich meine, des Straflagers, er wüsste nicht, wo Nawalny ist.

Ich halte mal die Augen offen. Allerdings wird Nawalny im russischen Telegram eher ignoriert, nur gelegentlich als Beispiel eines schrecklichen, liberalen Verräters erwähnt.
muckensen
Merci!
Stefan Kotsch
Navalny ist offenbar aus der bisherigen Strafanstalt an einen unbekannten Ort verlegt worden. Sein Anwalt hat keinen Kontakt zu ihm (letzte mir bekannte Info). Und das Straflager sagt wohl lediglich, "der Mann ist nicht auf unserer Liste".
Stefan Kotsch
Kurioses in Russland. Wenn man den QR-Code auf dieser St. Peterburger LCD/LED-Werbetafel verfolgt, kommt man auf eine Webseite Russland ohne Putin. eek.gif

https://x.com/realpeacenotwar/status/173305...8842505452?s=20

(@ die haben Plakate vor die LCD-Tafeln geklebt...)
Salzgraf
Bericht aus der Provinz Transbaikalien:
ZITAT
Letztes Jahr haben wir gemeinsam mit der Bevölkerung von Tschita den Kampf gegen den schwarzen Rauch aufgenommen, der über der Regionalhauptstadt schwebt.

Die Probleme sind die gleichen: Unternehmen registrieren keine Wärmeversorgungsquellen, ignorieren Emissionen und vergessen Filter. Einige haben ihr Fehlverhalten bereits korrigiert. Allerdings gibt es Menschen, die sich noch nicht für die Luftverschmutzung verantwortlich fühlen.

https://t.me/s/onf_75/782

--------------

ZITAT
Die Bewohnerin von Borzi, Natalya, schickte uns ein Video, in dem sie sich darüber beschwerte, dass mehr als zehn Häuser ohne Heizung blieben. Die Raumtemperatur sinkt auf +9 Grad, mit Heizungen steigt sie nur auf +13. Menschen sind buchstäblich gezwungen, aus ihren Wohnungen zu Verwandten zu fliehen, deren Häuser über eine Ofenheizung verfügen!
(...)
Nach Angaben des Ministeriums für Notsituationen könnte die Temperatur in den Regionen in den kommenden Tagen auf -45 Grad sinken, die Situation könnte sich verkomplizieren.

https://t.me/s/onf_75/782

-------------
Galgenhumor:
Der Betreiber fragt:
"Was ist ihr liebster Wintersport?"
Anonyme Umfrage
24 % Eiskunstlauf auf rutschigen Gehwegen
24 % von der Haltestelle nach Hause laufen
12 % schnelles Reiben gefrorener Hände und Wangen
40 % Geduld trainieren, während man bei -30°C auf einen Kleinbus wartet
https://t.me/s/onf_75/780

Der Betreiber ist die lokale "Volksfront", eine zivile Organisation, die die Bevölkerung bei der Stange halten soll.

---------
Es ist ein Gesetz in Kraft getreten, daß es erlaubt russischen Doppelstaatlern den ausländischen Pass zu beschlagnahmen:
ZITAT
Das Gesetz sieht die Möglichkeit vor, ausländische Pässe, auch von zum Militärdienst einberufenen Personen, einzuziehen.

Die neuen Regeln gelten für diejenigen, die zum Militärdienst geschickt wurden, denen Zugang zu Staatsgeheimnissen gewährt wurde, die im FSB dienen, sowie für Verdächtige und Angeklagte in Strafsachen.

https://t.me/s/mardanaka/17748
ramke
Ukrainer Geheimdienst hat die Steuer- Datenbank lahmgelegt und viele Daten vernichtet

https://www.pravda.com.ua/eng/news/2023/12/12/7432737/

Russland dementierte dies
https://www.kp.ru/online/news/5586398/
PeterPetersen
Die russische Öffentlichkeit ist gerade mit Preisexplosion bei Eiern beschäftigt. Im Schnitt sind die Preise seit 2022 um 40% gestiegen.
https://meduza.io/feature/2023/12/13/v-sots...tak-podorozhali
ramke
Es gab die große Fragerunde mit Putin.

https://74.ru/text/politics/2023/12/14/73013012/

Ein paar Auszüge:

ZITAT
Die Moderatoren beschlossen, "die Situation zu entschärfen" und zu Fragen überzugehen, die "nicht in die übliche Zeit passen".

Eine solche Frage kommt aus St. Petersburg:

"Jetzt werden unser Land und Sie persönlich in der Welt verunglimpft und beleidigt", verlas der Moderator die Frage. Glauben Sie, dass in Zukunft ein Einwohner einer deutschen Stadt sagen wird: "Verdammt, Putin hat alles richtig gemacht?"

Putin entgegnete, dass auch jetzt noch in vielen Städten in Europa und den Vereinigten Staaten "viele Menschen glauben, dass wir alles richtig machen".

"Wir haben keine Angst, für unsere nationalen Interessen zu kämpfen. Ohne dabei andere zu belästigen. Und das werde von vielen Menschen unterstützt, antwortete der Präsident.

----

Ein Journalist von RBC fragte Wladimir Putin, welche Faktoren seiner Meinung nach den Rubel-Wechselkurs beeinflussen.

"Unser Wechselkurs schwankt, er hängt von den wirtschaftlichen Bedingungen ab, von den Preisen unserer Exportgüter. Und von der wachsenden Nachfrage im Land. Und es wächst", antwortete das Staatsoberhaupt.

Der Präsident fügte hinzu, dass die Bindung der Landeswährung an den Dollar "mit schwerwiegenden sozioökonomischen Problemen behaftet ist".

---

Der Präsident machte einen Witz über das Finanzministerium: "Das Finanzministerium hat nie Geld."

---

Wenn Sie den Eindruck haben, dass die Preise für alles im Supermarkt in die Höhe geschossen sind, vergleichen Sie sie einfach mit den Kosten für Lebensmittel in Petropawlowsk-Kamtschatski.

Bei 15:34 Uhr
Gurke -> 900 Rubel das Kilo
Tomaten -> 950 Rubel das Kilo
salat -> 1500 Rubel das Kilo

---

Putin sagte, wie viele russische Truppen sich jetzt in der NWO-Zone befinden. Ihm zufolge sind das 617 Tausend Menschen.

---

Wladimir Putin sagte, dass die Arbeitslosigkeit von 2,9% ein sehr guter integrierter Indikator für den Zustand der Wirtschaft sei. Ökonomen sind anderer Meinung. Laut HSE-Professor Andrey Zaostrovtsev könnte ein so niedriger Prozentsatz an Arbeitslosen auf einen Mangel an Arbeitskräften hindeuten und eine Krise heraufbeschwören.

"Das ist ein schlechter Indikator. Die Arbeitslosigkeit sollte auf einem bestimmten Niveau sein, das ist ein natürlicher Prozess", sagte Saostrowzew MSK1.RU.

---

Warum PMC-Kämpfer nicht den Status von Kampfveteranen erhalten
Ein ehemaliger PMC-Kämpfer beschwerte sich bei Putin, dass ihm der Status eines Kriegsveteranen verweigert wurde. Ihm zufolge wird er, wie die meisten seiner Mitstreiter, überall abgelehnt

"Ich denke, das sind Lücken, die das Verteidigungsministerium nicht hätte machen dürfen", antwortete der Präsident. "Was ist das Problem?" Das Problem ist, dass es in Russland formell und rechtlich keine privaten Militärunternehmen gibt. Sie sind gesetzlich nicht vorgesehen. Das ist das Problem. Das ist der erste Punkt. Sekunde. Verträge wurden von den Kombattanten im Rahmen der PMCs nicht mit dem Staat abgeschlossen. Das ist das Hauptproblem. Die Kommandeure dieser PMCs unterhielten auf die eine oder andere Weise Beziehungen zum Staat. Leider wurden die Zahlungen in bar geleistet. Auch das ist ein sehr großes Problem. Jetzt ist es schwierig, auch nur die Liste des Personals dieser militärischen Einheiten zu erstellen.

---

Währenddessen erzählen die Einwohner des Landes Putin, dass sie in einem etwas anderen Russland leben als dem, von dem sie im Fernsehen sprechen. Und sie fragen, wie man dorthin kommt.

---

Wladimir Putin sagte, dass sich die Wirtschaft der Regionen Donezk, Lugansk, Cherson und Saporoschje erholt.

"In diesem Jahr haben die sogenannten neuen Regionen 170 Milliarden Rubel an den föderalen Haushalt gezahlt", sagte Putin.

---

Putin bezeichnete den Versuch der ukrainischen Streitkräfte, auf das linke Ufer des Dnjepr vorzudringen, als letzten Versuch einer Gegenoffensive.

---

Laut Putin kann Russland die Beziehungen zum Westen noch wiederherstellen. Dafür brauche es aber "interne Veränderungen".

"Das ist der Zeitpunkt, an dem sie anfangen, andere Länder zu respektieren <... > wird keine Sanktionen verhängen, sondern grundlegende Bedingungen für die Wiederherstellung vollwertiger Beziehungen schaffen. Bisher gibt es keine solchen Bedingungen, aber wir sind darauf vorbereitet", betonte der Präsident.

---

Der Präsident sagte, dass Russen und Ukrainer ein Volk seien, und betonte, dass "es jetzt eine Art Bürgerkrieg gibt".



---

Die Frage an den Präsidenten wird von den Militärs gestellt, die nach ihren Angaben jetzt an vorderster Front stehen.

"Den Krieg hört man hier gut", sagte der Soldat, und gleich nach seinen Worten ertönten im Hintergrund Schüsse.

In Bezug auf die neuen Regionen sagte Wladimir Putin, dass sie bereits 170 Milliarden Rubel an Steuern an den föderalen Haushalt gezahlt haben.

"Dies deutet darauf hin, dass sich ihre Wirtschaft erholt", sagte der Präsident.

Nach Angaben des Staatsoberhauptes sieht der föderale Haushalt jährlich mehr als eine Billion Rubel für die Entwicklung neuer Regionen und deren schrittweisen Eintritt in das wirtschaftliche und soziale Leben Russlands vor.

Putin schlug auch vor, die Vorzugshypotheken auf Zweitwohnungen in neuen Regionen auszuweiten. Es gibt jetzt eine Vorzugshypothek mit 2%.

---

Putin wurde auch nach der Wahrscheinlichkeit einer zweiten Mobilisierungswelle gefragt. Putin versicherte, dass es dafür "keine Notwendigkeit" gebe.

"Zu Beginn der Mobilmachung gab es viel Ironie über eine solche Einberufung, aber die Mobilisierten sind ausgezeichnete Kämpfer", antwortete der Präsident. - 14 Mobilisierte erhielten den Titel "Held Russlands". Jetzt befinden sich 244.000 Mobilisierte in der Zone der Spezialoperation, 41.000 Menschen wurden aus gesundheitlichen Gründen oder bei Erreichen der Altersgrenze entlassen. In diesem Jahr wurden bereits 486.000 Menschen unter Vertrag für die russische Armee rekrutiert. (Widerspricht der Angabe von den ca 600.000??)

---

Wenn es Frieden geben wird
Die Moderatoren sagten, sie hätten eine Flut von Fragen über die Spezialoperation erhalten und den Präsidenten gefragt, wann es Frieden geben werde.

"Es wird Frieden geben, wenn wir unsere Ziele erreicht haben", antwortete Putin. "Kommen wir nun zurück zu diesen Zielen. Sie ändern sich nicht. Lassen Sie mich daran erinnern, worüber wir damals gesprochen haben. Über die Entnazifizierung der Ukraine, über die Entmilitarisierung, über ihren neutralen Status. Schauen Sie sich an, was in Bezug auf die Entnazifizierung geschieht. Im Verlauf des Verhandlungsprozesses, der nach der Vorbereitung des Entwurfs eines möglichen Abkommens eine gewisse Phase hatte, waren sie sich im Allgemeinen nicht einig, dass es eine Art Entnazifizierung der < geben müsse... >Aber wie kannst du nicht?" Die Frage der Entnazifizierung der Ukraine ist dringlich.


Fragen die nicht beantwortet wurden (sinngemäß)
https://msk1.ru/text/politics/2023/12/14/73018238/

ZITAT
Stalin hatte keinen nachfolger bestimmt, und als er starb, brach das chaos aus. Wie gedenkt Putin nicht den selbern fehler zu erzeugen?

warum unterscheidet sich ihre realität von unserer?

wie kann man einen krieg gewinnen, wenn man nur verteidigt?


Ich habe mir jetzt ein Haufen Kommentare dazu durchgelesen. Die Stimmung ist im Keller und das ist untertrieben.
ZITAT
WARUM DIESE CLOWNERIE?

Wolodja, wann gehst du in Rente!? Das ist längst überfällig!


Wenn er also die Ukraine seit zwei Jahren nicht entmilitarisiert und keines der Ziele, die er sich gesetzt hat, erreicht hat, kann er dann dummerweise gefeuert werden:)

So viele Mummenschanz, es ist, als würde das "Feld der Wunder"-Programm beginnen.

Gestern hörte ich, dass dieser bis 2058 regieren würde, ich 😠😠😠 hätte fast gewürgt, Gott bewahre das!

Die neuen Regionen haben bereits 170 Milliarden Rubel an Steuern an den föderalen Haushalt gezahlt (14 Monate)...
Mehr als eine Billion Rubel werden jährlich für die Entwicklung neuer Regionen bereitgestellt...Ich habe überhaupt nicht verstanden, was der Gewinn ist und wer die Differenz von 830 Millionen bezahlt hat:)

Verkleidete Possenreißer, angeführt von einer sprechenden Mumie. Babkinas Truppe in voller Kraft.

Wolodja, Sie wurden von Jelzin ernannt, der mehr Mut hatte als Sie. Wenn er dich nicht ernannt hätte, hätte niemand von dir gewusst. Niemand hat dich ausgewählt. Du hast wirklich die Nase voll von deinen Mitläufern. Öffne das Buch der Verfassung der Russischen Föderation, erfülle den Willen des Volkes - geh! Sind Sie ein ausländischer Agent mit Ihren Mitläufern? Schließlich können nur ausländische Agenten Russen nicht tolerieren und Immobilien mit Konten im Ausland besitzen.

Was ist dann zu beachten? Er wird wieder lügen und dich um Geduld bitten

Er ist krank

Wir warten darauf, dass andere Länder uns respektieren???

Die Lebenserwartung ist gestiegen?!! Ich schaue mir diese Farce nicht weiter an.

Warum wurden Eier golden?
wink.gif
PeterPetersen
Anscheinend wurden auch sehr unbequeme Fragen offen auf den Bildschirmen im Studio gezeigt biggrin.gif

ZITAT
„Warum unterscheidet sich Ihre Realität von unserer?“ Diese Frage richtete sich direkt an Putin

Im Saal, in dem die „Ergebnisse des Jahres“ mit Wladimir Putin stattfinden, werden per SMS eingegangene Fragen auf Monitoren übertragen. Einer von ihnen wurde fotografiert. Er fragt: „Warum unterscheidet sich Ihre Realität von unserer Realität?“

Auf den Monitoren wurden unter anderem Meldungen angezeigt: „Wie lange werden wir die Korruption von Gazprom tolerieren?“ sowie „Wir haben China Gas gegeben, wir haben Europa Gas gegeben, und wann wird es in Chakassien Gas geben?“

Baza schreibt, dass alle SMS von Mitarbeitern der Präsidialverwaltung und der Allrussischen Volksfront gefiltert wurden. Insgesamt wurden aus 650.000 eingegangenen Fragen etwas mehr als tausend ausgewählt.

https://t.me/meduzalive/96742
ramke
Auch sehr gut war folgendes:

ein Student wurde per Video zugeschaltet um seine Frage zu stellen. Zum erstaunen vieler saß dort Putin.

ZITAT
Tatsächlich stellte sich heraus, dass Putins "Zwilling" ein Student der Staatlichen Universität St. Petersburg war, der fragte, ob es wahr sei, dass der Präsident viele Doppelgänger habe.

— Und wie denken Sie über die Gefahren, die künstliche Intelligenz und neuronale Netze in unser Leben bringen? fragte der Student mit Putins Stimme.


Putin1 antwort:
ZITAT
"Hier schaue ich, du siehst aus wie ich und sprichst mit meiner Stimme. Aber ich dachte darüber nach und entschied, dass nur eine Person mit meiner Stimme sprechen sollte. Und diese Person werde ich sein", entgegnete Putin.




Salzgraf
ZITAT(ramke @ 14. Dec 2023, 12:22) *
"Zu Beginn der Mobilmachung gab es viel Ironie über eine solche Einberufung, aber die Mobilisierten sind ausgezeichnete Kämpfer", antwortete der Präsident. - 14 Mobilisierte erhielten den Titel "Held Russlands". Jetzt befinden sich 244.000 Mobilisierte in der Zone der Spezialoperation, 41.000 Menschen wurden aus gesundheitlichen Gründen oder bei Erreichen der Altersgrenze entlassen. In diesem Jahr wurden bereits 486.000 Menschen unter Vertrag für die russische Armee rekrutiert. (Widerspricht der Angabe von den ca 600.000??)

1. 600.000 klingt schon sehr viel selbst wenn man Luftwaffe und Logistik berücksichtigt.
2. Die Armee besteht knapp gesagt aus Vertragssoldaten (alten und neuen), Mobilisierten, PMC (die es ja rein rechtlich nicht geben darf), Freiwillige (BAS) und Sträflingen. Ich verstehe es so,daß in der Ukraine 244.000 Mobilisierte und 356.000 (Vertragssoldaten, PMC, BAS und Sträflinge) aktiv sind, wobei ich PMC+BAS+Sträflinge < 100.000 abschätze.
3.Seit etwas 3 Monaten werden Waggner-Leute als Veteranen anerkannt aber anscheinend ist es schwer, dies nachzuweisen.
Marcus Marius
ZITAT
Putin sagte, wie viele russische Truppen sich jetzt in der NWO-Zone befinden. Ihm zufolge sind das 617 Tausend Menschen.


Dazu dann die vermuteten ~300.000 Verluste und ungefähr eine Million in der Regel gut betuchte und ausgebildete Flüchtlinge. Russland fehlen mal eben so rund 2.000.000 seiner Bürger (die Soldaten fallen ja als Wirtschaftsfaktor erstmal raus, da man sie ja nicht als kostenlose Arbeitskräfte mißbrauchen kann und ihr Geld entweder nicht ausgezahlt oder in der Ukraine versoffen wird). Solche Zahlen muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das ist so, als wenn Deutschland mal eben das komplette Saarland abhanden kommen würde...
Stefan Kotsch
Die Vashnye Istorie [~Bedeutsame Geschichtsereignisse] ist eine russisches investigatives Webprojekt das gerne unliebsame Dinge aufrührt. Sie schreiben jetzt:

Auf einem gebrochenen Arm abstützen
Die russische Wirtschaft ist in eine kritische Abhängigkeit von der chinesischen Wirtschaft geraten. Und auch in China gibt es große Probleme


„Wenn Amerika niest, wird die ganze Welt krank“, lautet ein unter Finanziers verbreitetes Sprichwort, das die Bedeutung seiner Wirtschaft für alle anderen widerspiegelt. Aber für Russland ist jetzt die Gesundheit Chinas und nicht Amerikas wichtiger. „Wichtige Geschichten“ wurden bereits über die zunehmende wirtschaftliche Abhängigkeit davon erzählt , die offensichtlich nur noch zunehmen wird. Daher ist es sinnvoll, die Lage der chinesischen Wirtschaft einzuschätzen: Denn wenn es niest, droht Russland, in hohes Fieber zu fallen.

Es wird zusammengefasst, woran China krankt, dass Chinas Wirtschaftsmodell an seine Grenze gestoßen ist, dass die innere Verfassung Chinas wenig Hoffnung auf Besserung macht und dass Russland sich nun in diesen Strudel gestürzt hat.


https://istories.media/opinions/2023/12/04/...lomannuyu-ruku/
Broensen
Bei den genannten Zahlen könnte auch eine Rolle spielen, dass ggf. bereits tote, vermisste oder sich in Gefangenschaft befindende mitgezählt werden könnten. Solange der Soldat nicht offiziell für tot erklärt wurde, muss man ihn ja noch mitzählen als "in der NWO eingesetzt".

ZITAT(Marcus Marius @ 14. Dec 2023, 15:32) *
Das ist so, als wenn Deutschland mal eben das komplette Saarland abhanden kommen würde...

Ein schlechter Vergleich. Das klingt nicht wirklich relevant für nicht-Saarländer. wink.gif
muckensen
ZITAT(Broensen @ 14. Dec 2023, 17:22) *
Ein schlechter Vergleich. Das klingt nicht wirklich relevant für nicht-Saarländer. wink.gif

Glaube ich gar nicht mal, das ist sogar gut verständlich, und umso mehr, je nationalistischer jemand eingestellt ist. (Wenn er oder sie es nur zuzugeben bereit ist.) Da kommt es nicht auf die Größe, Bevölkerungszahl oder Wirtschaftskraft an, nur auf das Konzept. Kaum ein Deutscher (Linksextreme vielleicht ausgenommen) würde das mit einem Achselzucken abtun, wenn morgen die Franzosen ankämen und sagten: Wir hatten das Saarland ja schon mehrmals unter unserer Kontrolle, das gehört also eigentlich uns, her damit! Man könnte sogar sagen: Gerade für Deutschland wäre es fatal, wenn die russische Denkweise wirklich anerkanntes völkerrechtliches Prinzip würde. Schweden könnte Anspruch auf große Teile Pommerns erheben, Dänemark auf (Süd-)Schleswig-Holstein, Polen und Tschechien könnten sich um die Lausitz kloppen (natürlich nur, nachdem sie ausgemacht hätten, wem eigentlich Böhmen gehört) …

Es ist offensichtlich, dass der, nennen wir's mal, historische Ansatz des Wladimir Wladimirowitsch Putin hanebüchener Unsinn ist, und jeder, der das kapieren will, kapiert das auch.
Broensen
ZITAT(muckensen @ 14. Dec 2023, 22:28) *
...wenn morgen die Franzosen ankämen und sagten: Wir hatten das Saarland ja schon mehrmals unter unserer Kontrolle, das gehört also eigentlich uns, her damit! Man könnte sogar sagen: Gerade für Deutschland wäre es fatal, wenn die russische Denkweise wirklich anerkanntes völkerrechtliches Prinzip würde. Schweden könnte Anspruch auf große Teile Pommerns erheben, Dänemark auf (Süd-)Schleswig-Holstein, Polen und Tschechien könnten sich um die Lausitz kloppen (natürlich nur, nachdem sie ausgemacht hätten, wem eigentlich Böhmen gehört) …

Umgekehrt könnten wir dann allerdings auch Anspruch auf alle diese genannten Nachbarn (außer Schweden) anmelden. Und über die Ukraine müssten wir uns dann mit Putin einigen. wink.gif
muckensen
Ich frage mich immer noch, ob Polens neuer (und alter) Außenminister Radek Sikorski nicht doch die Wahrheit gesagt hat, als er behauptete, Putin hätte Tusk die Zerschlagung der Ukraine angeboten. Damals wurden Erinnerungslücken geltend gemacht …
Slavomir
ZITAT(muckensen @ 14. Dec 2023, 23:32) *
Ich frage mich immer noch, ob Polens neuer (und alter) Außenminister Radek Sikorski nicht doch die Wahrheit gesagt hat, als er behauptete, Putin hätte Tusk die Zerschlagung der Ukraine angeboten. Damals wurden Erinnerungslücken geltend gemacht …

Dass Polen "schon morgen" in die Ukraine einmarschiert, den Westen annektiert und den Rest Russland überlässt, ist die Narrative, die die russische Propaganda schon seit dem Kriegsanfang mehr oder weniger intensiv betreibt.
PeterPetersen
Russische SMO Veteranen sollen Rabatt auf Brennholz und Kohle erhalten, so eine neue Gesetzesinitiative

https://www.moscowtimes.ru/2023/12/18/vernu...a-drova-a116478
SailorGN
"Anfrage an Radio Jerewan: Stimmt es, dass Veteranen einen Rabatt auf Brennholz und Kohle erhalten sollen?
Antwort: Im Prinzip schon, sie dürfen das Brennholz ermäßigt schlagen und erhalten freien Eintritt in die Kohleminen von Donetzk!"

biggrin.gif
Salzgraf
ZITAT
Neujahrsbäume in Russland werden sich im Preis fast verdoppeln. Dies ist auf Sanktionen und eine komplexe Logistik zurückzuführen; jetzt müssen grüne Schönheiten über drei Grenzen transportiert werden.

Eine 2 Meter hohe Fichte wird voraussichtlich fast 12.000 Rubel kosten. Vor einem Jahr betrugen die Kosten für einen solchen Weihnachtsbaum nicht mehr als 10.000 Rubel.

Großhändler behaupten, dass Bäume aus Deutschland jetzt über die Tschechische Republik und Weißrussland nach Russland gelangen, was den Endpreis deutlich erhöht .

Den letzten Satz sollte man als Polemik ansehen. ich vermute eher, daß bislang die Bäume auch aus Finnland, Schweden und Rumänien kamen.
https://t.me/s/mardanaka/17914
ramke
Russische Gefangene, die von der Front zurückgekehrt sind, haben bereits mindestens 27 Morde begangen.

Das "Problem" sind nicht nur die Sträflinge, die amnestiert wurden, sondern auch die einfachen Soldaten. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation leiden 23 % derjenigen, die von der SMO zurückgekehrt sind, an PTBS. Und dabei handelt es sich nur um diejenigen, die sich damit gemeldet haben (ist bei PTBS bekannterweise ein Thema für sich)

----

Putins Worte: Russische Schriftsteller sind im Westen verboten.
Realität: In Russland wurde der Schriftsteller Akunin (die Gesamtauflage seiner Bücher beträgt mehr als 30 Millionen Exemplare) zum Terroristen erklärt und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.


----

Ljudmila Marnowa, Lehrerin für Mathematik an der Helios-Schule in Jekaterinburg (Anmerkung: ich habs überprüft, ist eine Privatschule), sagte, dass bei einem Pisa-ähnlichen Test von Neuntklässlern mehr als die Hälfte aller Schüler in Mathe eine 2 hatte (das Russische Notensystem ist anders, eine 2 ist die schlechteste Note, die 5 die beste). Hintergrund ist, dass jetzt ein Gesetz verabschiedet wurde, dass Handys an Schulen verbietet. Man erhofft sich so, dass die Schüler mehr lernen und weniger Bescheissen. Mein Eindruck war bisher eigentlich stets, dass gerade Mathe eine stärke von Russischen Schülern ist. Das Russische Bildungssystem steht (änhlich wie das Deutsche) schon seit Jahren in der Kritik und auch dort wird es von Jahr zu Jahr schlechter. Jetzt wo man den zukünftigen Haushalt bei der Bildung noch weiter beschneidet wird es sich entsprechend verschärfen.

---

Die Eier-Krise
https://74.ru/text/food/2023/12/19/73035194/
Nach den offiziellen Daten von Rosstat sind diese Produkte seit Jahresbeginn um 46,18 % teurer geworden. Hinzu kommt eine Shrinkflation, da es zu Hauf Meldungen gibt, dass die Eier kleiner wurden.

Die EU, Brasilien, Australien,Kanada, die Türkei und sogar die USA will wohl mit Exporten helfen, aber natürlich zu fürstlichen Preisen. Man hat den Zoll auf 0 gesetzt. Zerstört man damit nicht selbst die eigene Landwirtschaft?
https://www.google.com/search?q=%D0%B8%D0%B...me&ie=UTF-8


Noch ein paar kritische Stimmen zur Stimmung im Land:
ZITAT
Die Preise für alle Dienstleistungen und Waren steigen weiter.
Es gibt nicht genug Lehrer in den Schulen.
Russlands Migrationspolitik ist gescheitert. Laut der offiziellen Version des Migrationskomitees gibt es für 2023 bereits 16,9 Millionen Gastgeber aus Tadschikistan. Darüber hinaus wurden ihnen alle Zahlungen, die ihnen von den von mir gezahlten Steuern zustehen, in vollen
Rubel ausgezahlt. In den letzten 16 Jahren waren die wissenschaftlichen Entwicklungen gleich Null.
Auch in staatlichen medizinischen Einrichtungen fehlt es an Mitarbeitern.
Es herrscht ein Mangel an Medikamenten...


ZITAT
Es gibt eine Fülle von "Produkten" in den Geschäften, aber die Qualität spricht für sich. Erstens: Es fehlt an Qualitätsprodukten (um ehrlich zu sein, es gibt überhaupt keine), zweitens; Viele Menschen können sich die von Ihnen erwähnten Produkte nicht leisten.


ZITAT
Wenn uns versprochen wird, den Preis eines stark gestiegenen Produkts zu stabilisieren, erinnert mich das an das Versprechen des Trainers einer Mannschaft, die ein Spiel mit einem vernichtenden Ergebnis verliert, dieses Ergebnis bis zum Ende des Spiels zu halten.


ZITAT
Sind Sie sicher, dass der sprunghafte Anstieg der Eierpreise auf die hohe Nachfrage zurückzuführen ist? Wussten Sie, dass europäische ausländische Autos in unserem Land verschwunden sind? Glaubst du, dass sie wegen der großen Nachfrage ausverkauft waren wie warme Semmeln? Glauben Sie wirklich, dass in unserem Land, in der Wirtschaft, alles normal ist? Ich habe Angst zu fragen, wo und welche Art von Arbeit du machst.

PeterPetersen
Neuste Angaben zu ukrainischen Verluste von Shoigu


So wie es aussieht war in Wahrheit die AFU die 2. Armee der Welt
PeterPetersen




Meduza
Ein sehr seltsamer Artikel wurde in einer russischen wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht. Es beschreibt im Detail, wie Reptilien, „Tiermenschen“ und „dämonische Feministinnen“ das „russische Volk“ zerstören

Unter den Autoren sind ein Abgeordneter der Staatsduma und ein FSB-General
Ich unterstreiche das, weil ich es wichtig finde, dass man versteht welche Leute an den Hebeln der Macht in Russland sitzen. Und sie sind dort alle von Putins Gnaden. Es sagt daher auch alles über ihn aus

https://meduza.io/feature/2023/12/18/v-ross...t-russkiy-narod

Veröffentlicht wurde das ganze in einem wissenschaftliche Journal (der tatsächlich normalerweise bei wissenschaftlichen Arbeiten zitiert wird) für juristische Wissenschaften. Und zwar auf 38 Seiten!

Übersetzung der wichtigsten Thesen die von Meduza zusammengestellt wurden (Google Translate mit ein Paar Korrekturen von groben Fehlern von mir):
  • Obwohl Russland ein multinationales Land ist, versammelten die Russen alle ethnischen Gruppen „unter ihre Flügel/Dach“, schleppten die Menschen im Kaukasus und in Zentralasien mit durch – wobei diese nach dem Zusammenbruch der UdSSR den „Genozid an Russen“ veranstalteten
  • Im Gegensatz zu anderen „Stämmen“ haben die Russen aufgehört, „fruchtbar zu sein und sich zu vermehren“. Einerseits geschieht dies, weil eine russische Frau zusammen mit dem russischen Mann arbeitet und damit „Russland durchfüttert“, andererseits ist sie durch die westliche Kultur korrumpiert. In den 1990er Jahren wurde eine Russin eine Anhängerin der Dämonin Lilith.
  • Der Rückgang der Geburtenrate ist auch auf den Mangel an Männern zurückzuführen. Dieser Mangel wird nicht durch die Entsendung Hunderttausender Männer an die Front verursacht, sondern durch das Programm der Vereinigten Staaten und des „kollektiven Westens“, die Russen zu vernichten (ein Link zum Dulles-Plan ist beigefügt).
    https://en.wikipedia.org/wiki/Dulles%27_Plan
  • Die Vernichtung der Russen wird nicht nur von westlichen Politikern gefordert, sondern auch von Senatorin Lyudmila Narusova! Als Beweis gibt es einen Link zu einem gefälschten Screenshot, auf dem Narusova die Worte „Russen haben es nicht verdient zu leben, weil sie Feiglinge sind“ zugeschrieben werden.
  • Die Wissenschaft sei machtlos, den Hass des „kollektiven Westens“ gegenüber den Russen zu erklären, geben die Autoren des Artikels zu und greifen deshalb auf die Bibel zurück. Dies ließ sie zu dem Schluss kommen, dass es zwei verschiedene Arten von Menschen auf dem Planeten gibt: „Erdmenschen“, die nach dem Bild Gottes geschaffen wurden, und „Tiermenschen“, „Nicht-Menschen“, die den gewöhnlichen Menschen sehr ähnlich sind, aber tatsächlich „aus dem Staub der Erde unter Einsatz weltraumgenetischer Technologien“ erschaffen wurden.
  • „Tiermenschen“ sind „genetisch veränderte Kreaturen, biologische künstlicher Intelligenz“, deren Werte sind: Krieg, Mord, Terror, Pädophilie, Revolution, Kannibalismus, Drogensucht. Im Gegensatz zu den „Menschen der Erde“, die Wert auf Frieden, Familie, Kinder und den „Kult der Frau-Mutter“ legen.
  • Als nächstes untersuchen die Forscher „Beweise“ für die Existenz von Außerirdischen unter uns und ihre Beteiligung an „geheimen Strukturen“, die das Verhalten der Bevölkerung des Planeten beeinflussen. Jetzt arbeiten sie daran, die Macht auf der Erde an „Vertreter der reptoiden Weltraumzivilisation“ zu übertragen. Dazu ist es natürlich notwendig, die Russen zu vernichten und die Frauen moralisch zu vernichten. Und der „Geheimrat“ wählte Männer als Verbündete und flößte ihnen Lust ein.
  • Reisebüros und Schönheitssalons verkauften in den 1990er Jahren Frauen in andere Länder in die Sexsklaverei. „Russland schwieg“, stellen die Autoren des Artikels tragisch fest.
  • Die Idee der Gleichberechtigung der Geschlechter, der sogenannte „Feminismus“, ist ein Werkzeug Westeuropas zur Zerstörung der Familie, aus der dadurch die Frau herausgerissen wird. „Die erste Feministin war die Dämonin Lilith.“ (anm. von mir: vielleicht meint er damit Alice Schwarzer ? biggrin.gif ) Die Einbeziehung von Frauen in Wissenschaft und Beruf ist auch eine Möglichkeit, Frauen den Wunsch, „Kinder zu gebären und großzuziehen“, abspenstig zu machen.
  • Erwartungsgemäß erinnern die Autoren auch an die pseudowissenschaftliche Theorie der Telegonie, wonach eine Frau das „genetische Material“ aller ihrer Sexualpartner behält.
  • Auch was mit gesundem Menschenverstand: Die Autoren des Artikels plädieren für freiwillige sexuelle Handlungen und gegen Inzest. Sie gehen jedoch sofort dazu über, Männer anderer ethnischer Gruppen, die mit russischen Frauen schlafen, als „Fremdstämmige“ zu bezeichnen.
  • Sexualerziehung und die Förderung von Safer Sex führen zu Ausschweifungen und sexueller Perversion. Vorehelicher Sex zerstört eine Frau.
  • „Liberalismus ist die Verwandlung des Menschen in ein Tier, das nur auf die Befriedigung grundlegender Instinkte ausgerichtet ist. Am begehrtesten davon ist Sex.“
  • Formen der hybriden Kriegsführung gegen Russen umfassen Prostitution und Abtreibung. Striptease ist Satanismus.
  • Oralsex ist ein Produkt der Demokratie. Glücklicherweise hat Gott die Russen davor geschützt, indem er ein Kehlkopfkrebsvirus geschaffen hat, das gerade beim Oralsex übertragen wird.
  • Die Erziehung durch alleinerziehende Mütter „ruiniert“ Kinder. Mädchen, die den Partnerwechsel ihrer Mutter beobachten, treten als „fertige Huren“ in das „Heiratsalter“ ein.


Würde das aus irgendeiner Facebookgruppe kommen, würde ich mir nicht die Mühe machen das zu übersetzen. Aber es kommt von Leuten die in Russland in sehr hohen Ämtern sitzen. Solche Sachen sollte man in Deutschlan din Polittalkshows vorlesen, wenn der nächste Varwick anfängt seine Thesen zu verbreiten.
ramke
Interessant, ich bin darüber in irgendeiner Kommentarspalte schon mal gestolpert und konnte mir wegen manch Begriffen keinen Reim drauf machen was man damit sagen wollte. Jetzt weiß ichs biggrin.gif
Scipio32
ZITAT
Der Rückgang der Geburtenrate ist auch auf den Mangel an Männern zurückzuführen. Dieser Mangel wird nicht durch die Entsendung Hunderttausender Männer an die Front verursacht, sondern durch das Programm der Vereinigten Staaten und des „kollektiven Westens“, die Russen zu vernichten (ein Link zum Dulles-Plan ist beigefügt).
https://en.wikipedia.org/wiki/Dulles%27_Plan


Und das beste was ihnen dazu einfällt ist, diesen Plan eigenhändig umzusetzen. Ganz großes Kino.
Elbroewer
Einen Zaun drum und Hab-mich-lieb-Jacken schicken. Ich hoffe, das ist nicht ansteckend. Kann man sich nicht ausdenken.
muckensen
Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass in Russland der Ursprung all der kranken Hirngespinste liegt, die seit etwa zehn Jahren über das Internet den Westen und vor allem die USA überschwemmen – all der Mist über "Echsenmenschen", satanische Kulte und Kinderblut schlürfende Eliten, die uns angeblich insgeheim beherrschen.
Merowinger
Ekaterina Dunzova (Yekaterina Duntsova) bemüht sich, als erklärte Gegnerin des Krieges bei den Präsidentschaftswahlen anzutreten. Maxim Katz gibt ihr gar nicht so wenig Chancen da es viel Interesse an ihrer Position gäbe.
General Gauder
Als wenn sie wirklich eine Chance hätte lol.gif
Merowinger
Nicht klug wäre, wenn die Oppositionellen ihre eigenen Kandidaten vorher selbst schlechtreden. Und wenn wir hier von den Russen eine Zivilgesellschaft erhoffen oder verlangen, die Putin Kontra gibt dann gilt das gleiche. Sonst wäre wir bei beim Analogon von "Die Ukraine hat ohnehin gar keine Chance und sollte am besten möglichst schnell aufgeben."
Marcus Marius
ZITAT(muckensen @ 19. Dec 2023, 16:48) *
Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass in Russland der Ursprung all der kranken Hirngespinste liegt, die seit etwa zehn Jahren über das Internet den Westen und vor allem die USA überschwemmen


Nö. Schon Robert Howard hatte formwandelnde Echsenmenschen, die die Weltherrschaft im geheimen anstreben in seinen Büchern. Der ganze Schwurblerbullshit kommt nicht aus Russland. Bestenfalls befeuern russische Trollfabriken bereits bestehende Narrative in der Beklopptenszene.

ZITAT(Merowinger @ 19. Dec 2023, 17:08) *
Nicht klug wäre, wenn die Oppositionellen ihre eigenen Kandidaten vorher selbst schlechtreden. Und wenn wir hier von den Russen eine Zivilgesellschaft erhoffen oder verlangen, die Putin Kontra gibt dann gilt das gleiche. Sonst wäre wir bei beim Analogon von "Die Ukraine hat ohnehin gar keine Chance und sollte am besten möglichst schnell aufgeben."


Dir ist aber schon klar, dass die letzten echten Wahlen in Russland sehr wahrscheinlich unter Jelzin stattgefunden haben, oder?
Merowinger
Nein, sag bloß, in echt? biggrin.gif Du kannst gerne Frau Dunzova nahelegen ihre Kandidatur zeitnah zurückzuziehen.
Glorfindel
Legale Opposition Putin ist zwecklos. Alle ernst zu nehmenden Gegner von Putin (und auch die, von denen er sich geärgert fühlte) sind entweder Tod, im Gefängnis oder im Exil. Die wirkungsvollste Opposition gegen Putin sind meiner Meinung nach die Leute, die den Sabotageakte auf Industrie, Streitkräfte und Eisenbahn verüben und russischen Kämpfer auf Seiten der Ukraine. Es gibt in Russland zur Zeit keine funktionierende Zivilgesellschaft mehr. Es macht deshalb keinen Sinn, sich in Russland am offiziellen politischen Prozess zu beteiligen.
General Gauder
ZITAT(Merowinger @ 19. Dec 2023, 17:08) *
Nicht klug wäre, wenn die Oppositionellen ihre eigenen Kandidaten vorher selbst schlechtreden. Und wenn wir hier von den Russen eine Zivilgesellschaft erhoffen oder verlangen, die Putin Kontra gibt dann gilt das gleiche. Sonst wäre wir bei beim Analogon von "Die Ukraine hat ohnehin gar keine Chance und sollte am besten möglichst schnell aufgeben."

Welche Opposition? Die im Gulag? Weil alle anderen sind keine wirkliche Opposition, sondern wenn es ganz blöd läuft Feigenblätter.
Genauso könnte man über die Opposition in Nordkorea schreiben, das wäre ähnlich sinnvoll.
PeterPetersen
ZITAT(Glorfindel @ 19. Dec 2023, 17:48) *
Legale Opposition Putin ist zwecklos. Alle ernst zu nehmenden Gegner von Putin (und auch die, von denen er sich geärgert fühlte) sind entweder Tod, im Gefängnis oder im Exil. Die wirkungsvollste Opposition gegen Putin sind meiner Meinung nach die Leute, die den Sabotageakte auf Industrie, Streitkräfte und Eisenbahn verüben und russischen Kämpfer auf Seiten der Ukraine. Es gibt in Russland zur Zeit keine funktionierende Zivilgesellschaft mehr. Es macht deshalb keinen Sinn, sich in Russland am offiziellen politischen Prozess zu beteiligen.

Also in Weißrussland wurde das Ergebnis zwar am Ende einfach festgelegt, aber jeder wusste, dass kaum jemand Luka gewählt hat weil kaumjemand jemanden kannte der für ihn gestimmt hat. Das Ergebnis war, dass Luka seine politische Legitimität vor seinem Volk und vor der Welt verloren hatte und ab da von Putin abhängig war.

Dann gibt es noch solche historischen Beispiele wie Soledarnost in Polen etc.

Ich finde es fatal der von dir beschrieben Einstellung zu folgen.

Ja, Putin wird die Wahl so oder so „gewinnen“. Aber es wäre ein klarer Warnschuss, wenn er noch mehr Stimmen hinzu malen müsste als sonst. Putin ist nicht Stalin, seine Macht basiert in erster Linie auf Lügen und Manipulation und nicht auf einem System aus Gulags und regelm. Exekutionen.
PeterPetersen
ZITAT(General Gauder @ 19. Dec 2023, 18:33) *
ZITAT(Merowinger @ 19. Dec 2023, 17:08) *
Nicht klug wäre, wenn die Oppositionellen ihre eigenen Kandidaten vorher selbst schlechtreden. Und wenn wir hier von den Russen eine Zivilgesellschaft erhoffen oder verlangen, die Putin Kontra gibt dann gilt das gleiche. Sonst wäre wir bei beim Analogon von "Die Ukraine hat ohnehin gar keine Chance und sollte am besten möglichst schnell aufgeben."

Welche Opposition? Die im Gulag? Weil alle anderen sind keine wirkliche Opposition, sondern wenn es ganz blöd läuft Feigenblätter.
Genauso könnte man über die Opposition in Nordkorea schreiben, das wäre ähnlich sinnvoll.

Zwischen dem System Nordkorea und System Putin liegen Welten.
Glorfindel
Putin wird alle, die ihm irgendwie gefährlich werden können entweder ermorden lassen oder wegsperren. Alleine schon, wenn man dazu aufruft, den Krieg zu beenden, kann man jahrelang ins Gefängnis wandern. Nein, legale Opposition in Russland macht zur Zeit null Sinn. Alexander Nawalny hats versucht. Er sitzt für die nächsten zwanzig Jahre im Straflager, seine Stiftung für Korruptionsbekämpfung wurde verboten.
ramke
ZITAT(PeterPetersen @ 19. Dec 2023, 14:28) *
Neuste Angaben zu ukrainischen Verluste von Shoigu


So wie es aussieht war in Wahrheit die AFU die 2. Armee der Welt



ZITAT
Da es nicht gelang, die taktische Verteidigungszone unserer Truppen zu überwinden, wurde der Feind aufgehalten und erlitt kolossale Verluste.
159.000 getötete und verwundete Soldaten, 121 Flugzeuge, 23 Hubschrauber, 766 Panzer, darunter 37 Leopard, 2.348 gepanzerte Fahrzeuge verschiedener Klassen, darunter 50 Bradley. Offensichtlich ist das der Grund, warum wir den vor einigen Monaten gelieferten amerikanischen Abrams immer noch nicht auf dem Schlachtfeld sehen.
Seit Beginn der NWO belaufen sich die Verluste der AFU auf über 383.000 getötete und verwundete Soldaten, 14.000 Panzer, BMPs und APCs, 553 Flugzeuge und 259 Hubschrauber, 8.500 Geschütze und MLRS.
Die Ukraine hat neun Mobilisierungswellen durchgeführt, und die zehnte Welle ist im Gange. Diejenigen, die nur bedingt wehrdiensttauglich sind, werden derzeit einberufen.
Die Söldner, die seit Beginn der Sonderoperation aktiv waren, sind größtenteils ausgeschaltet worden. Mehr als 5.800 Kämpfer wurden eliminiert, darunter 1.427 aus Polen, 466 aus den Vereinigten Staaten von Amerika und 344 aus Großbritannien.
Auf dem Territorium der Ukraine wurden 103 Kriegsverbrecher eliminiert, die sich durch besondere Grausamkeit ausgezeichnet hatten. Vergeltung wird an allen geübt werden".


Und trotzdem kommt man keinen km voran.
Broensen
ZITAT(PeterPetersen @ 19. Dec 2023, 14:28) *
Neuste Angaben zu ukrainischen Verluste von Shoigu

Entspricht das nicht in etwa dem, was die AFU auch als russische Verluste veröffentlicht? Selbst ihre Bilanzen haben sie nur geklaut... biggrin.gif
ramke
Nun ja, die moskva und das Kilo u-boot fehlen dann halt doch thefinger.gif
Sensei
Wie passen diese beiden Verlustangaben zusammen:

ZITAT
159.000 getötete und verwundete Soldaten, 121 Flugzeuge, 23 Hubschrauber, 766 Panzer, darunter 37 Leopard, 2.348 gepanzerte Fahrzeuge verschiedener Klassen, darunter 50 Bradley. Offensichtlich ist das der Grund, warum wir den vor einigen Monaten gelieferten amerikanischen Abrams immer noch nicht auf dem Schlachtfeld sehen.


VS

ZITAT
Seit Beginn der NWO belaufen sich die Verluste der AFU auf über 383.000 getötete und verwundete Soldaten, 14.000 Panzer, BMPs und APCs, 553 Flugzeuge und 259 Hubschrauber, 8.500 Geschütze und MLRS.
goschi
das eine sind doch die Verluste an westlichen Waffen?
400plus
Aber offenbar hat man nochmal nachgezählt und nochmal 224.000 Gefallene und Verwundete gefunden wink.gif
ramke
Afaik ist das eine NUR die Sommeroffensive und das andere dann insgesamt seit beginn dieser "SMO".

PeterPetersen
ZITAT(Glorfindel @ 19. Dec 2023, 20:27) *
Putin wird alle, die ihm irgendwie gefährlich werden können entweder ermorden lassen oder wegsperren. Alleine schon, wenn man dazu aufruft, den Krieg zu beenden, kann man jahrelang ins Gefängnis wandern. Nein, legale Opposition in Russland macht zur Zeit null Sinn. Alexander Nawalny hats versucht. Er sitzt für die nächsten zwanzig Jahre im Straflager, seine Stiftung für Korruptionsbekämpfung wurde verboten.

Dann waren Geschehnisse in Weißrussland ein Wunder. Der Hauptkandidat der Opposition saß damals auch im Knast und generell wurden kein ernsthaften Kandidaten zur Wahl zugelassen. Undennoch führte die Wahl beinahe zu einem Sturz von Luka so das Putin Entsendung der RU Truppen erwägte.

Und wie ein Lech Walesa damals bestehen konnte ist dann komplett unerklärlich.

Punkt ist, dass nur die Russen selbst sich ihr Land zurückholen können. Nur sie können dem System Putin Grenzen aufzeigen. Und der einzige Weg wie sie ihre Unzufriedenheit kundtun können, ohne von OMON verprügelt zu werden, ist indem sie bei den Wahlen gegen Putin stimmen. Das wird er merken.

Damit das passiert muss kein richtiger Oppositionspolitiker zur Wahl stehen. Dafür braucht es einfach nur eine einige RU Opposition im Ausland die entsprechend agitiert
PeterPetersen
ZITAT(ramke @ 20. Dec 2023, 10:59) *
Afaik ist das eine NUR die Sommeroffensive und das andere dann insgesamt seit beginn dieser "SMO".

SO ist das!

Ist aber beides offensichtlich BS
Salzgraf
ZITAT(PeterPetersen @ 19. Dec 2023, 15:09) *
Meduza
Ein sehr seltsamer Artikel wurde in einer russischen wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht. Es beschreibt im Detail, wie Reptilien, „Tiermenschen“ und „dämonische Feministinnen“ das „russische Volk“ zerstören


[*]Oralsex ist ein Produkt der Demokratie. Glücklicherweise hat Gott die Russen davor geschützt, indem er ein Kehlkopfkrebsvirus geschaffen hat, das gerade beim Oralsex übertragen wird.

so mancher Punkt hat einen wahren Kern z.B. der zitierte.
ZITAT
Einige HPV-Typen können jedoch Jahre später bösartige Veränderungen hervorrufen, bei Frauen insbesondere das Zervixkarzinom (Gebärmutterhalskrebs). Auch ein erheblicher Anteil der Scheiden-, Penis- und Analkarzinome sowie der Karzinome des Mund- und Rachenbereichs sind Folge einer vorausgegangenen HPV-Infektion.[4] Ferner ist eine HPV-Infektion anscheinend an der Entstehung von Basalzellenkrebs („weißer Hautkrebs“) begünstigend beteiligt

https://de.wikipedia.org/wiki/Humane_Papillomviren
Salzgraf
ZITAT(PeterPetersen @ 19. Dec 2023, 19:27) *
ZITAT(Glorfindel @ 19. Dec 2023, 17:48) *
Legale Opposition Putin ist zwecklos. Alle ernst zu nehmenden Gegner von Putin (und auch die, von denen er sich geärgert fühlte) sind entweder Tod, im Gefängnis oder im Exil. Die wirkungsvollste Opposition gegen Putin sind meiner Meinung nach die Leute, die den Sabotageakte auf Industrie, Streitkräfte und Eisenbahn verüben und russischen Kämpfer auf Seiten der Ukraine. Es gibt in Russland zur Zeit keine funktionierende Zivilgesellschaft mehr. Es macht deshalb keinen Sinn, sich in Russland am offiziellen politischen Prozess zu beteiligen.

Also in Weißrussland wurde das Ergebnis zwar am Ende einfach festgelegt, aber jeder wusste, dass kaum jemand Luka gewählt hat weil kaumjemand jemanden kannte der für ihn gestimmt hat. Das Ergebnis war, dass Luka seine politische Legitimität vor seinem Volk und vor der Welt verloren hatte und ab da von Putin abhängig war.

Dann gibt es noch solche historischen Beispiele wie Soledarnost in Polen etc.

Ich finde es fatal der von dir beschrieben Einstellung zu folgen.

Ja, Putin wird die Wahl so oder so „gewinnen“. Aber es wäre ein klarer Warnschuss, wenn er noch mehr Stimmen hinzu malen müsste als sonst. Putin ist nicht Stalin, seine Macht basiert in erster Linie auf Lügen und Manipulation und nicht auf einem System aus Gulags und regelm. Exekutionen.

sehe ich auch so.
Der implizite Nachweis, daß die https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunalwahlen_in_der_DDR_1989 gefälscht wurden, hat die Legitimität der DDR-Führung massiv untergraben.

Fun fact: Die realen Ergebnisse hätten die Systemkanditaten mit ca. 80% bestätigt, aber lt. Staatsdoktrin mussten es 99+% sein.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.