Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: "Russia Today" - Nachrichten aus Russland
WHQ Forum > Allgemein > Politik-und Geschichteforum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124
Salzgraf
ZITAT(PeterPetersen @ 17. Oct 2023, 21:53) *
ZITAT(Salzgraf @ 17. Oct 2023, 08:48) *
ZITAT(Thomas @ 16. Oct 2023, 23:06) *
wait what???? Ich dachte der Nördliche Militärbezirk ist Archangelsk, Komi, Murmansk und noch ein Oblast.... ?!?!?!

habe ich das so falsch in Erinnerung, oder ist das neu?

sorry, war ein Fehler der automatischen Übersetzung via Google crome
Beispiel
z.B. Schuwalov am 11. Oktober
ZITAT
Zum Zeitpunkt der Gründung des nördlichen Militärbezirks galt Avdeevka als gewöhnliche Siedlung, die im Rahmen des Gesamtplans keiner ernsthaften Aufmerksamkeit würdig war.

im Original:
ZITAT
На момент начала СВО та же Авдеевка рассматривалась в качестве рядового н.п., не стоящего сколь-нибудь серьезного внимания в масштабах общей задумки.


Man sieht dass da wo "nördlichen Militärbezirk" übersetzt wird im Original "СВО" (lateinisch SVO) steht.Google übersetzt sehr viele Abkürzungen und meist korrekt.
deepl.com übersetzt die gleiche Abkürzung mit "Strategische Verteidigungskräfte"

Im Kontext des Textes ist СВО/SVO mit Spezialoperation im Sinne von Ereignisse ab dem 24.02.2022 zu übersetzen.

Anscheinend ist die Abkürzung mehrfach belegt.

Nachtrag:
SVO sollte die Abkürzung für "spezialniy voenniy operazion" also "Spezielle Kriegsoperation" sein. Es kann sein, daß einige russische Milblogger seit etwa 3 Wochen die Abkürzung SVO statt SO verwenden und dies bei den Übersetzungsprogrammen noch nicht gelernt wurde.

Nördliches Militärbezirk = Severnyj Vojennyj Okrug oder SevVO (СевВО)
Sperzielle Militäroperation = Specialnaja Vojennaja Operacija oder SVO (СВО)
Militärbezirk = Vojennyj Okrug oder VO (ВО)

Kannst du Kofferwort высруков erklären? руков leite ich von Führung/Leitung/Regierung ab, aber bei "выс" habe ich keine Idee.
PeterPetersen
In Fall Высруков, dürfte es sich um die Zusammensetzung von Высшый Руководитиль in Plural handeln.
Also Top Management
Salzgraf
ZITAT(PeterPetersen @ 18. Oct 2023, 22:06) *
In Fall Высруков, dürfte es sich um die Zusammensetzung von Высшый Руководитиль in Plural handeln.
Also Top Management

Danke für die Erklärung.
Zwischenzeitlich hatte ich auf Высоккый getippt.
ramke
Du hast Russland verlassen und schreibst dann schlecht über die Armee und kehrst dann zurück nach Russland? Dann könntest du schuldig sein weil du die Armee diskreditiert hast. Entweder gehst du dorthin, wo die Sonne nicht scheint oder aber du darfst gar nicht mehr zurück nach Russland.

ZITAT
Die Staatsduma forderte das Ermittlungskomitee auf, die Umsiedler wegen Diskreditierung der Streitkräfte der Russischen Föderation zu überprüfen
Der Abgeordnete der Staatsduma, Wassili Piskarew, forderte die Generalstaatsanwaltschaft, das Ermittlungskomitee, den FSB und das Innenministerium auf, Daten über die "rechtliche Bewertung der illegalen Handlungen" von Personen zu liefern, die Russland nach Beginn der Militäroperation verlassen haben. Darüber hinaus schlug er vor, die "öffentlich zugänglichen Informationen" über Iwan Urgant, Alexander Revwa, Michail Fridman, Alexander Wassiljew und andere berühmte Persönlichkeiten zu überprüfen.

Zuvor hatte der Abgeordnete der Staatsduma, Alexander Khinschtein, auf seinem Telegram-Kanal ein Foto eines Befehls zur Überprüfung der zurückgekehrten bekannten Umsiedler veröffentlicht. Die Liste enthält die folgenden Personen:

TV-Moderator Ivan Urgant;
der Modehistoriker Alexander Wassiljew;
der Geschäftsmann Michail Fridman;
TV-Moderator Maxim Galkin (2022 in der Russischen Föderation als ausländischer Agent anerkannt);
Schausteller Alexander Revva;
Juri Kudrjaschow, Sohn des Vorsitzenden der Regierung des Gebiets Samara;
TV-Moderator Alexander Gudkow;
Blogger Ruslan Usachev.

Der Grund dafür war die Diskussion in der Staatsduma über die Haltung gegenüber Umsiedlern, die sich negativ über Russland äußerten, nachdem sie nach Beginn der Spezialoperation ins Ausland gegangen und dann zurückgekehrt waren. Der Sprecher der Staatsduma, Wjatscheslaw Wolodin, sagte, dass Magadan ihr Standort in Russland sein könnte, änderte dann aber seine Meinung und schlug vor, dass sie dort platziert werden sollten, "wo es keinen Sommer gibt". Wolodin äußerte auch die Meinung, dass Russen, die das Land verlassen und kritisiert haben, überhaupt nicht hierher zurückkehren sollten.
PeterPetersen
ZITAT(Salzgraf @ 19. Oct 2023, 10:21) *
ZITAT(PeterPetersen @ 18. Oct 2023, 22:06) *
In Fall Высруков, dürfte es sich um die Zusammensetzung von Высшый Руководитиль in Plural handeln.
Also Top Management

Danke für die Erklärung.
Zwischenzeitlich hatte ich auf Высоккый getippt.

Das Wort existiert so nicht, aber ich weiß was du meinst smile.gif

Sonst bei Fragen zu Übersetzungen gerne per PM
Stefan Kotsch
Und der Stellvertreter vom Vysruk ist der Zamruk. Заместитель руководителя — Stellv. Leiter

Ilja Ehrenburg beschrieb in seinen Memoiren auch ein Heim für verwahrloste Kinder. Die sind Mofekt. Er wäre dann wohl in seiner Jugendzeit super-mofekt gewesen. Mofekt = Moralisch defekt.
Die Russen lieben solche Abkürzungen außerordentlich.

Rozkomnadsor ... biggrin.gif

PeterPetersen
ZITAT(Stefan Kotsch @ 19. Oct 2023, 16:12) *
Und der Stellvertreter vom Vysruk ist der Zamruk. Заместитель руководителя — Stellv. Leiter

Ilja Ehrenburg beschrieb in seinen Memoiren auch ein Heim für verwahrloste Kinder. Die sind Mofekt. Er wäre dann wohl in seiner Jugendzeit super-mofekt gewesen. Mofekt = Moralisch defekt.
Die Russen lieben solche Abkürzungen außerordentlich.

Rozkomnadsor ... biggrin.gif

Stefan ist übrigens vermutlich oft der bessere Übersetzer smile.gif. Meine tägliche Ungangssprache zuhause in deutsch, auf der Arbeit englisch. Russisch kann ich zwar „fühlen“, ich bin dort rein geboren worden, aber „Fachbergriffe“ muss ich mir mit Hilfe von Yandex herleiten
Stefan Kotsch
ZITAT(PeterPetersen @ 18. Oct 2023, 16:20) *
...
Stefan ist übrigens vermutlich oft der bessere Übersetzer smile.gif. ...

Nein nein, keinesfalls. Das würde ich mir dann doch nicht anmaßen. Hier trügt der Schein.
PeterPetersen
In Mariupol, in neugebauten Häusern (die oft in RU Fernsehen gezeigt werden und hastig für schöne Bilder hochgezogen wurden), ist die Kanalisation geplatzt. Im Keller steht „knietief Scheisse“.
https://t.me/ToBeOr_Official/13427

Wobei das wohl schon seit Wochen so ist
Salzgraf
der alljährliche Putinkalender für 2024 enthält nur Fotos von vor 2022:
https://nitter.net/BBCSteveR/status/1714975544297861139#m

Der Krieg findet nicht statt.
muckensen
ZITAT
Russlands Krieg gegen die Ukraine ist nicht nur Wladimir Putins Krieg. Diese Erkenntnis ist zu einem bedeutenden Teil der Arbeit von Lew Gudkow zu verdanken, dem wissenschaftlichen Leiter von Russlands einzigem unabhängigem Meinungsforschungsinstitut Lewada. Seit Kriegsbeginn am 24. Februar 2022 klappern Gudkows rund 1000 Mitarbeiter die Haushalte des Riesenlandes ab - und stellen den Menschen unter anderem diese Frage: "Unterstützen Sie persönlich die Handlungen der russischen Streitkräfte in der Ukraine oder nicht?"

Das Ergebnis hat es in sich: Auch nach rund 20 Monaten brutaler Kämpfe und hoher Verluste in den eigenen Reihen antworten demnach noch 73 Prozent der Russen mit "Ja". Dabei sind die Hintergründe dieser Antwort durchaus komplex: So dürften viele Menschen im Hinterkopf haben, dass eine offene Ablehnung der "militärischen Spezialoperation", wie der Krieg in Russland offiziell genannt wird, strafbar sein kann. Außerdem empfinden es viele Russen als patriotische Pflicht, ihre Soldaten zu unterstützen. (Quelle)
Sensei
Magst du bitte noch irgend etwas zu diesem Auszug schreiben?
Was willst du und damit mitteilen?
goschi
wenn dir unbekannte Menschen plötzlich an der Tür klopfen und diese sehr direkten Fragen stellen, in einem Land das vor Überwachung und Denunziation nur so wimmelt... welche Antwort gibst du da wohl? facepalm.gif

sorry, das zeugt eher davon, dass dieses "letzte unabhängige Umfrageinstitut"keine seriöse Arbeit abliefert, wenn das so läuft wie da geschildert.
Nicht umsonst gibt es längst Methoden um in solchen Propagandaüberfluteten Gesellschaften meinungen indirekt abzufragen, aber frontal? das kann nur Murks ergeben. Habe aber das gefühl, das Ergebnis war so gewünscht.
PeterPetersen
ZITAT(goschi @ 21. Oct 2023, 12:27) *
wenn dir unbekannte Menschen plötzlich an der Tür klopfen und diese sehr direkten Fragen stellen, in einem Land das vor Überwachung und Denunziation nur so wimmelt... welche Antwort gibst du da wohl? facepalm.gif

sorry, das zeugt eher davon, dass dieses "letzte unabhängige Umfrageinstitut"keine seriöse Arbeit abliefert, wenn das so läuft wie da geschildert.
Nicht umsonst gibt es längst Methoden um in solchen Propagandaüberfluteten Gesellschaften meinungen indirekt abzufragen, aber frontal? das kann nur Murks ergeben. Habe aber das gefühl, das Ergebnis war so gewünscht.

Genau das versuche ich hier seit Anfang des Krieges immer wieder zu erklären.
Gudkow kämpft darum seine Arbeit zumindest für westliches Publlikum relevant zu halten. Er hat kaum eine Chance wirklich valide Ergebnisse zu diesem Thema zu produzieren.

Zur Erinnerung:
Für die Antwort „Ich unterstütze die SVO nicht“ gibt es bis zu 8 Jahre Knast.

Folgerichtig könnte man auch fragen:
„Unterstützen sie die SVO, oder wollen sie für 8 Jahre in den Knast?“
Panzerchris
In einer russischen Propagandasendung müssen verbal die Fetzen geflogen sein. Nun wurde der Kommentator Jewgeni Satanowski umgehend entlassen, da er die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Marija Sacharowa, eine heftig trinkende Antisemitin nannte. Den russischen stellvertretenden Außenminister Mikhail Bogdanow bezeichnete er als "hoffnungslosen Versoffenen". Wo er recht hat hat er recht.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland...ter-lawrow.html
Salzgraf
ZITAT(Panzerchris @ 22. Oct 2023, 08:07) *
In einer russischen Propagandasendung müssen verbal die Fetzen geflogen sein. Nun wurde der Kommentator Jewgeni Satanowski umgehend entlassen, da er die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Marija Sacharowa, eine heftig trinkende Antisemitin nannte. Den russischen stellvertretenden Außenminister Mikhail Bogdanow bezeichnete er als "hoffnungslosen Versoffenen". Wo er recht hat hat er recht.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland...ter-lawrow.html

hier mit Untertitel:
https://www.youtube.com/watch?v=_8Lbzh1pz0E


Glorfindel
Ich habe die Beiträge über Mutmassungen zu Putins Gesundheitszustand in einen eigenen Thread ausgelagert.
Wraith187
ZITAT(Panzerchris @ 22. Oct 2023, 08:07) *
In einer russischen Propagandasendung müssen verbal die Fetzen geflogen sein. Nun wurde der Kommentator Jewgeni Satanowski umgehend entlassen, da er die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Marija Sacharowa, eine heftig trinkende Antisemitin nannte. Den russischen stellvertretenden Außenminister Mikhail Bogdanow bezeichnete er als "hoffnungslosen Versoffenen". Wo er recht hat hat er recht.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland...ter-lawrow.html

Welcher Teil des Vorwurfs wäre jetzt für eine Russin eine Beleidigung? Dass sie heftig trinkt oder dass sie antisemitsch ist?
PeterPetersen
ZITAT(Wraith187 @ 23. Oct 2023, 20:57) *
ZITAT(Panzerchris @ 22. Oct 2023, 08:07) *
In einer russischen Propagandasendung müssen verbal die Fetzen geflogen sein. Nun wurde der Kommentator Jewgeni Satanowski umgehend entlassen, da er die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Marija Sacharowa, eine heftig trinkende Antisemitin nannte. Den russischen stellvertretenden Außenminister Mikhail Bogdanow bezeichnete er als "hoffnungslosen Versoffenen". Wo er recht hat hat er recht.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland...ter-lawrow.html

Welcher Teil des Vorwurfs wäre jetzt für eine Russin eine Beleidigung? Dass sie heftig trinkt oder dass sie antisemitsch ist?


Die Übersetzung ist einfach falsch.

Er sagte über Zacharova "Sie mag Juden nicht besonders und hasst Israel und versucht das nicht großartig zu verbergen. Noch so eine stark trinkende Schlampe"

Schlampe ist definitiv eine Beleidigung
ramke
ZITAT(Salzgraf @ 2. Oct 2023, 14:27) *
Der Politiker https://de.wikipedia.org/wiki/Gennadi_Jurjewitsch_Semigin hat auf der HP seiner Partei ein Post veröffentlicht, wo er die Aktion von Kadyrows Sohn verteidigt und schreibt dann:
ZITAT
Wenn die Russischen Soldaten genauso kompromisslos gekämpft hätten, hätte Achmat (Kadyrowsky) sie nicht auf das Schlachtfeld treiben müssen.

Mittlerweile behauptet die Partei, dass die HP gehackt worden wäre und de Post nicht von Semigin kam.



ZITAT
Der 15-jährige Sohn von Ramsan Kadyrow wird immer wieder mit Preisen überhäuft. Das Oberhaupt von Tatarstan, Rustam Minnichanow, überreichte Adam Kadyrow, der den wehrlosen Nikita Schurawel in der Untersuchungshaftanstalt geschlagen hatte, den Duslyk-Orden für "einen bedeutenden Beitrag zur Stärkung des interethnischen und interreligiösen Friedens und der Harmonie".


confused.gif Es ist so bizarr, denn: der Prozess gegen Zhuravel (Schurawel), der von Kadyrows Sohn geschlagen wurde, wurde verschoben, weil die Opfer nicht erschienen waren - 13 tschetschenische Imame

Das Bezirksgericht von Grosny hat die Behandlung des Falles des 19-jährigen Nikita Schuravel, der beschuldigt wird, den Koran verbrannt zu haben, verschoben, weil Opfer und Zeugen nicht erschienen waren. Das Treffen wurde auf den 2. November verschoben.

13 Imame von Moscheen der Republik seien im Fall von Schuravel Opfer, präzisiert Bloknot Wolgograd.
PeterPetersen
So zieht man Monster groß
Panzerchris
Wenn die jetzt nicht vor Gericht erscheinen müssen sie an der MSO teilnehmen. oder? Dann wird man ganz schnell 13 Zeugen haben.
PeterPetersen

Meduza
der Kreml empfängt heute eine Delegation von Hamas
https://t.me/meduzalive/94058
Elbroewer
Gleich und Gleich gesellt sich gern.
Stefan Kotsch
Der Iran hat sich auch just in Moskau eingefunden.
Holzkopp
Was für eine illustre Gesellschaft.

Zumindest dürfte diese "Koalition der Gewissenlosen" es Israel leichter machen, seine Rücksicht auf Moskau zu beenden. Mit möglicherweise positiven Folgen für die Ukraine, was den Zugang zu israelischer Rüstungstechnologie angeht.
Brünnhilde
ZITAT(Holzkopp @ 26. Oct 2023, 19:02) *
Was für eine illustre Gesellschaft.


Hat was von der Eingangsszene aus "Nackte Kanone", wenngleich die Schurken gewechselt haben.
https://www.youtube.com/watch?v=3oEA6zK_8u8

Und der Tisch im Kreml ist natürlich länger.
ironduke57
Wo ist Frank Drebin wenn man ihn braucht?!? biggrin.gif
Brünnhilde
ZITAT(ironduke57 @ 26. Oct 2023, 19:43) *
Wo ist Frank Drebin wenn man ihn braucht?!? biggrin.gif


Der heisst jetzt Joe Biden und ist - so hört man - auch schon etwas in die Jahre gekommen.
Slavomir
ZITAT(PeterPetersen @ 26. Oct 2023, 17:15) *
Meduza
der Kreml empfängt heute eine Delegation von Hamas
https://t.me/meduzalive/94058

Zum Jahrestag der "Nord-Ost" Geiselnahme.
Seneca
Der russische Abgeordnete und Ex-General Andrei Gurulyov sagt im russischen Fernsehen, dass Finnland " zur zweiten Ukraine" werden wird.
https://x.com/francis_scarr/status/1716749509445746996?s=20

Hört das auch Herr Scholz ?
PeterPetersen
ZITAT(Seneca @ 27. Oct 2023, 15:22) *
Der russische Abgeordnete und Ex-General Andrei Gurulyov sagt im russischen Fernsehen, dass Finnland " zur zweiten Ukraine" werden wird.
https://x.com/francis_scarr/status/1716749509445746996?s=20

Hört das auch Herr Scholz ?

das ist für das innere Publikum gedacht. Russland wird nicht die NATO angreifen
Brünnhilde
ZITAT(Seneca @ 27. Oct 2023, 15:22) *
Hört das auch Herr Scholz ?


Definitiv nein.

Der gibt grad eine Pressekonferenz und wirkt dabei, als hätte er soviel Hypnotika zu sich genommen, dass auch ein Rhinozeros zwei Wochen schlafen würde.

Salzgraf
Die russische Zentralbank hat den Leitzins von 13 auf 15% angehoben.
https://www.deutschlandfunk.de/russische-ze...5a8793-100.html

Laut der aktualisierten Prognose der russischen Zentralbank werden die Hypothekenzinsen in diesem Jahr auf 24-27 % steigen.
Und bei Verbraucherkrediten offenbar bis zu 30-35 %.

Privater Luxus-Konsum sollte damit gegen 0 gehen. Die Gesamtwirtschaft basiert dann de facto ausschließlich staatlichen Ausgaben und die werden anscheinend auf Kriegswichtige Betriebe konzentriert.

Der Abgeordnete Guruljew berichtet in loser Folge davon, daß in Transbaikalien
- Lehrern das Gehalt gekürzt wurde (um 400-5000 Rubel ca. 4-50 EUr) statt wie versprochen um 9000 Rubel (90 EUR) zu erhöhen
- Straßen nicht repariert werden
- es bei Fernwärmeanbietern Probleme mit Kesseln gibt
Madner Kami
ZITAT(Salzgraf @ 28. Oct 2023, 06:47) *
- Straßen nicht repariert werden


In Russland wurden vor dem Krieg Straßen repariert? lol.gif

ZITAT(Salzgraf @ 28. Oct 2023, 06:47) *
- es bei Fernwärmeanbietern Probleme mit Kesseln gibt


Es entbehrt nicht einer gewissen karmischen Ironie, wenn ausgerechnet die Russen wegen des Krieges und der Sanktionen im Winter frieren werden.
Panzerchris
In Russland wurde ein Attentat auf den ehemaligen ukrainischen Abgeordneten und pro-russischen Politiker Oleg Zarjow verübt.

ZITAT
Insider: Angriff auf Zarjow war ukrainischer Geheimdienst
22.35 Uhr: Das Attentat auf den ehemaligen ukrainischen Abgeordneten und pro-russischen Politiker Oleg Zarjow wurde einem Insider zufolge vom ukrainischen Geheimdienst SBU ausgeführt. Zarjow habe lange auf "der Liste der Verräter" gestanden, sagt der SBU-Vertreter, der namentlich nicht genannt werden will.

Er sei "ein absolut legitimes Ziel". Der SBU-Sprecher Andrij Jusow sagt im ukrainischen Fernsehen, man werde das Attentat zunächst nicht kommentieren. "Wenn bekannt wird, dass seine Körpertemperatur unter 36,6 (Grad) gefallen ist, wird es auf jeden Fall eine Erklärung geben." Russischen Behörden zufolge liegt Zarjow auf der Intensivstation.


Newticker t-offline: https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine...erson-fort.html
ramke
ZITAT(Madner Kami @ 28. Oct 2023, 11:49) *
ZITAT(Salzgraf @ 28. Oct 2023, 06:47) *
- Straßen nicht repariert werden


In Russland wurden vor dem Krieg Straßen repariert? lol.gif

ZITAT(Salzgraf @ 28. Oct 2023, 06:47) *
- es bei Fernwärmeanbietern Probleme mit Kesseln gibt


Es entbehrt nicht einer gewissen karmischen Ironie, wenn ausgerechnet die Russen wegen des Krieges und der Sanktionen im Winter frieren werden.

Ja gut, wenn mal wieder ne strasse hochgeht weil ne Leitung geplatzt ist oder ne fliegerbombe ausversehen drauf gefallen ist... kann ja mal passieren. Aber gerade die Kälte und das marode Netz in Städten die nicht Moskau oder St.petersburg heißen fordern ihren Tribut an den strassen. So zumindest mein Eindruck wenn ich russische news Seiten quer lese
SailorGN
Das Problem an dem russischen Fernwärmesystem ist, dass die einzelnen Häuser, insbesondere die Wohnblocks KEIN Backup haben. Fällt die Zentralheizung aus im Winter/bei Frost platzt JEDE Leitung dort... dann ist Trink-/Abwasser und Heizung hinüber. Dann sind unterspülte Straßen/geplatzte Rohre unter der Straße das kleinste Problem...
Glorfindel
Kontroverse um den russischen Propagandisten Vladimir Solovyov und seine Position zum Israel-Hamas-Konflikt. Zunächst hatte Solovyov öffentlich erklärt, dass er als Jude für Israel kämpfen würde, wenn es in einen Krieg verwickelt wäre. Später jedoch widerrief er diese Aussage und betonte, dass seine Pflicht sei, an der Seite Russlands im Ukraine-Konflikt zu stehen. Dieser Sinneswandel führte zu Konflikten und Unstimmigkeiten innerhalb seines Medienimperiums.

Die öffentliche Kontroverse verschärfte sich, als einige Stimmen in Russland behaupteten, Solovyovs Sendung "Solovyov Live" beschäftige zu viele jüdische Mitarbeiter. Sie deuteten an, dass dies auf eine Art "ethnische Säuberung" hinauslaufe. Dieser Vorwurf führte zu Angriffen auf den Sender und erzeugte einigen Aufruhr.

Die Eskalation setzte sich fort, als Yevgeny Satanovsky, ein bekannter Gast in Solovyovs staatlichen TV-Programmen und Moderator auf seinem Kanal, Russlands Herangehensweise an den Israel-Palästina-Konflikt kritisierte. In einem Interview mit einem israelischen YouTuber bezeichnete er Russlands stellvertretenden Außenminister Mikhail Bogdanov als hoffnungslosen Trunkenbold und warf ihm vor, auf eine großzügige Abfindung abzuzielen. Bogdanov hatte sich für einen Friedensprozess und einen Waffenstillstand zwischen Israel und der Hamas ausgesprochen.

Satanovsky kritisierte auch Maria Zakharova, die Sprecherin des russischen Außenministeriums, und bezeichnete sie abfällig als "eine trinkfreudige Schlampe, die Juden nicht mag und Israel nicht leiden kann." Er behauptete, es gebe unter russischen Regierungsbeamten eine beträchtliche Anzahl von Antisemiten, die nach dem Angriff der Hamas auf Israel wieder aktiv geworden seien. Diese Anschuldigungen führten zu weiteren Spannungen und Konflikten.

Solovyov reagierte auf die Kontroverse, indem er Satanovsky entließ und sich beim russischen Außenministerium entschuldigte. Satanovsky äußerte zunächst keine Reue, gab jedoch später eine vage Entschuldigung auf seinem Telegram-Kanal ab.

Die Situation verschärfte sich weiter, als Solovyovs Sender "ethnisch schief" genannt wurde. Dies führte zu weiteren Angriffen und Vorwürfen. Putin-Vertraute, darunter Alexander Dugin und Sergey Markov, äußerten sich zu dieser Angelegenheit. Dugin wies daraufhin, dass es unvermeidlich war, dass sich die Juden zwischen der Treue zu Russland/Putin und Israel zu entscheiden hätten. Markov betonte die ethnische Ungleichgewicht in Solovyovs Sendung (zu viele Juden und Arnenier) und sagte, dies sei inakzeptabel.

Solovyov konterte die Vorwürfe und nannte Markov "einen totalen Niederträchtigen" und kritisierte ihn scharf. Er warf auch die Frage auf, was Dugin, Markov und andere Kommentatoren von Hitler unterscheide und warnte vor einem Wiederaufleben des Antisemitismus.

Die Kontroverse und Spannungen in Solovyovs Medienimperium dauern an und scheinen sich aufgrund ethnischer und politischer Differenzen weiter zu verschärfen.

https://www.thedailybeast.com/vladimir-solo...ussian-state-tv

Da drücken voll antisemitische Einstellungen durch und es besteht die Gefahr, dass die Nationalisten in Russland ein weiteres Mal Juden für die schlechte Lage verantwortlich machen.
Anne K`dote
ZITAT(Glorfindel @ 29. Oct 2023, 22:31) *
Da drücken voll antisemitische Einstellungen durch und es besteht die Gefahr, dass die Nationalisten in Russland ein weiteres Mal Juden für die schlechte Lage verantwortlich machen.


Putin braucht Streit und Unsicherheit in der zweiten und dritten Reihe seiner Eliten.

Was er sicher nicht zulassen wird, ist dass es auf einen bestimmten Schuldigen hinausläuft, denn das würde die Unsicherheit und den Streit wesentlich beseitigen.

Er wird also zu gegebener Zeit korrigierend eingreifen lassen oder eine offizielle Linie vorgeben.

Nach wie vor hat Putin keinerlei Interesse an einem Streit mit Israel oder den Juden.
Glorfindel
1. Ich glaube, dass Israel gemerkt hat, dass Russland die Feinde Israels unterstützt und ein Interesse hat am Krieg im Nahenosten.

2. Der Antisemitismus lässt sich nicht einfach steuern (siehe jetzt auch die antijüdischen Ausschreitungen in Dagestan). Im Übrigen hat Putin noch andere Probleme und er wird das Land auch nicht ewig führen.
General Gauder
Russland hat ein Interesse daran die Feinde Russlands zu unterstützen mata.gif
Anne K`dote
ZITAT(Glorfindel @ 29. Oct 2023, 23:38) *
1. Ich glaube, dass Israel gemerkt hat, dass Russland die Feinde Russlands unterstützt und ein Interesse hat am Krieg im Nahenosten.


Russland hat weniger Interesse am Krieg "an sich" oder an einem Erstarken Irans.
Sondern es will als Player im Nahen Osten wahrgenommen werden um damit wichtig zu sein.

ZITAT(Glorfindel @ 29. Oct 2023, 23:38) *
2. Der Antisemitismus lässt sich nicht einfach steuern (siehe jetzt auch die antijüdischen Ausschreitungen in Dagestan).


Das letzte, was Putin gebrauchen kann, sind Judenprogrome im Kaukasus oder muslimische Umtriebe dort.
Notfalls schickt er den genesenen Kadyrow samt Sprössling ...
Glorfindel
Russland erhofft sich vom Krieg in Israel, dass dieser 1. von der Ukraine ablenkt und 2. westliche, insbesondere amerikanische Ressourcen bindet.
Glorfindel
Ich verweise andonsten noch auf folgenden Ausschnitt eines Interviews:
ZITAT(Glorfindel @ 19. Oct 2023, 21:47) *
auf Twitter auch noch als Video. Weitmann ist richtig wütend - völlig verständlich - und droht auf RT Russland diekt: "We will make sure that Ukraine wins (...) My people were slaughtered by your proxis and you will pay the price!"

Slavomir
ZITAT(Anne K`dote @ 29. Oct 2023, 23:50) *
ZITAT(Glorfindel @ 29. Oct 2023, 23:38) *
1. Ich glaube, dass Israel gemerkt hat, dass Russland die Feinde Russlands unterstützt und ein Interesse hat am Krieg im Nahenosten.


Russland hat weniger Interesse am Krieg "an sich" oder an einem Erstarken Irans.

Oh, wenn man die kremltreue Propagandisten liest, hat Russland Interesse am jedend Krieg, der Westen nur irgendwie ablenkt.
Glorfindel
Ich sehe bei Russlands aussenpolitischen Tätigwerden sowieso praktisch nur Destruktives, sei es, dass Trollarmeen Lügen über die Deutschland AG oder Covid verbreiten, sei es, dass versucht wird, Wahlen im Westen zu manipulieren, sei es bei Internventionen in Syrien, Belarus oder Afrika. Ich sehe keine positive Zielsetzung, sondern dass Russland versucht allgemein ein Klima der Verunsicherung zu schaffen.
Seneca
Die Progromstimmung gegen Juden in Dagestan habe laut offiziellen Medienberichten natürlich nichts mit Russland zu tun. Ukrainer und ausländische Kräfte hätten Hetze verbreitet...
PeterPetersen
ZITAT(Seneca @ 30. Oct 2023, 11:29) *
Die Progromstimmung gegen Juden in Dagestan habe laut offiziellen Medienberichten natürlich nichts mit Russland zu tun. Ukrainer und ausländische Kräfte hätten Hetze verbreitet...

Für alle Probleme sind immer die anderen Verantwortlich! Was ist deren unklar oder selbsterklärend? Wer will schon selber für Probleme verantwortlich sein?
Salzgraf
ZITAT(Salzgraf @ 28. Oct 2023, 05:47) *
Der Abgeordnete Guruljew berichtet in loser Folge davon, daß in Transbaikalien
- Lehrern das Gehalt gekürzt wurde (um 400-5000 Rubel ca. 4-50 EUR) statt wie versprochen um 9000 Rubel (90 EUR) zu erhöhen
- Straßen nicht repariert werden
- es bei Fernwärmeanbietern Probleme mit Kesseln gibt

Am 31. Oktober hat Gurulew eine Statusmeldung zum Heizungsproblem in der Provinz abgegeben (automatisch übersetzt):

ZITAT
Das Thema der Heizperiode in Transbaikalia hat bereits die Bundesebene erreicht, es ist nicht einfach. Wir verstehen vollkommen, dass wir am Rande einer Katastrophe stehen. Für das zentrale Kesselhaus von Petrowsk-Zabaikalski ist noch keine Entscheidung gefallen, wo ganz klar ist, dass 1,5 Kessel im Winter nicht entfernt werden. In Krasny Chikoy gibt es noch immer keinen Heizkessel, um die Häuser der Waisenkinder zu heizen. In Tschernyschewsk gibt es große Probleme, in Sabaikalsk und Borza ist noch ein Kessel in Betrieb, in Nerchinsk und Shilka und in vielen Siedlungen gibt es Probleme. Ich würde mir wirklich wünschen, dass aus zusätzlichen Einnahmen Mittel für Wohnraum und kommunale Dienstleistungen gefunden werden, das ist meine Meinung. Natürlich kann man Pläne zur Evakuierung der Bevölkerung machen, beim russischen Notstandsministerium für Transbaikalien wird alles bereit sein, die Regierung wird bereit sein, aber ich möchte, dass alles menschlich ist, die Menschen würden nicht frieren, wie es zuletzt der Fall war Jahr in ganz Borza.

https://t.me/agurulev/3975

original:
Тема отопительного сезона в Забайкалье вышла уже на федеральный уровень, это непросто так. Мы прекрасно понимаем, что мы стоим на грани катастрофы. До сих пор не принято решение по центральной котельной Петровск-Забайкальского, где предельно понятно, что 1,5 котла зиму не вывезут. До сих пор нет котла для отопления домов для детей-сирот в Красном Чикое. Громадные проблемы в Чернышевске, до сих пор по одному котлу работает в Забайкальске и Борзе, есть проблемы по Нерчинску и Шилке, по многим населенным пунктам. Я бы очень хотел, чтобы из дополнительных доходов находили средства для жилищно-коммунального хозяйства, это мое мнение. Конечно, можно делать планы по эвакуации населения, это все готово будет в ГУ МЧС России по Забайкалью, правительство готово будет, но хотелось бы, чтобы все было по-человечески, люди не замерзали, как это было в прошлом году по всей Борзе.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.