Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: PuG-News
WHQ Forum > Allgemein > Politik-und Geschichteforum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94
goschi
wie soll das eskalieren und was meinst du?

Bitte formuliere deine postings etwas weiter als ein fragesatz mit Andeutungen voller panischer Empörung darin.

(ich werde in Zukunft Postings von dir, die nur aus solchen hingerotzten Fragen bestehen kommentarlos löschen)

Goschi (admin)
Panzerchris
ZITAT(Scipio32 @ 11. Nov 2021, 09:51) *
An der Grenze zwischen Polen und Weißrussland geht es ja gerade hoch her. Ist abzusehen bis wohin das noch eskalieren kann?


Wo wir schon ein Thema haben: Laut einer Pressemitteilung sollen weißrussische Soldaten die Migranten unterstützen über die polnische Grenze zu gelangen. Dabei wurde auch polnisches Territorium von bewaffneten Weißrussen betreten. Das ist höchst gefährlich, da Polen 15.000 bewaffnete Soldaten an der Grenze stationiert hat. Hier mal der Artikel:
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland...nd-belarus.html
peter
Weiß jemand mehr zu dem Vorfall in Unterlüß?
Munbunker in Unterlüß explodiert (NDR)

mkg

peter
Merowinger
Tagesschau gestern:
ZITAT
Estland und Großbritannien schicken Soldaten

Estland und Großbritannien entsenden Soldaten nach Polen, um in der Krise an der belarusischen Grenze zu unterstützen. Kanzlerin Merkel nannte die Lage "besorgniserregend" und sicherte dem UN-Flüchtlingshilfswerk Unterstützung zu.

Estland unterstützt Polen bei der Bewältigung der Krise an der östlichen EU-Außengrenze zu Belarus. Das baltische EU-Land wird auf Ersuchen der Regierung in Warschau rund 100 Angehörige seiner Streitkräfte entsenden. Darunter seien Pioniere und Militärpolizisten, teilte der estnische Verteidigungsminister Kalle Laanet in Tallinn mit. Die Einheiten bestehen demnach aus regulären Soldaten, Reservisten und Wehrpflichtigen.
Dieser Schritt ist schwer zu verstehen, da viele Iraker zurückgeflogen und die Unterbringung der anderen in einer Lagerhalle arrangiert worden sein soll. Unterdessen beschwert sich die polnische Regierung, dass Brüssel sich mit Vertragsverletzungsverfahren wären einer internationalen Krise befasse. Die EU Kommission hingegen kritisiert, dass es keine unabhängigen Berichte von der Grenze gibt und nimmt die Meldungen aus Polen mit Vorsicht auf. Aber vielleicht kann man diese NATO Soldaten auch als Beobachter werten?
Larsseehans
Han mal kurz überschlagen 6 Prozent von den wohl 7000 Flüchtlingen sollten da zurückfliegen. Die Lage ist noch nicht überstanden und es sieht wohl danach aus das der Großteil es noch immer versuchen will.
Merowinger
Unterdessen laut SPON:
ZITAT
Nun berichten heimgekehrte Migranten von schlimmen Misshandlungen – sowohl von polnischen als auch belarussischen Polizisten. Sie seien geschlagen und gefoltert worden, sagten mehrere Betroffene aus den kurdischen Autonomiegebieten im Irak der Nachrichtenagentur dpa.

Panzerchris
Die Migranten sollen mit weißrussischer Hilfe wohl ihre Taktik geändert haben. Sie kommen nun nachts in kleinen Gruppen und versuchen an vielen Stellen gleichzeitig an der Grenze durchzubrechen. Diktator Lukaschenko behauptet ja weiterhin, er habe mit der Situation nichts zu tun. Einige Beamte hätten die Menschen an die Grenze gebracht. "Slawen haben ein Herz. Wir gehen mit Menschen nicht so um.", sagt er....
PzArt
Jetzt ist der Wahnsinn mit den acht (!) Mannschaftsdienstgraden Realität:

https://augengeradeaus.net/2021/12/die-offi...sten-korporale/

Ich hab ja keine Ahnung ob es irgendwo noch eine Armee gibt, die ähnlich viele Mannschaftsdienstgrade hat...

Thomas
Due US Army hat 6, davon 2 Pseudounteroffiziere, Die Niederländer 5 auch davon 2 Pseudounteroffiziere

Andere Beispiele fallen mir nicht ein.
Panzerchris
Corporal und Stabscorporal - hätte man die nicht auch Hauptstabsgefreiter und Generalstabsgefreiter nennen können...
kato
ZITAT(PzArt @ 1. Dec 2021, 13:22) *
Ich hab ja keine Ahnung ob es irgendwo noch eine Armee gibt, die ähnlich viele Mannschaftsdienstgrade hat...

Italien hat 1995 von vier auf acht Mannschaftsdienstgrade umgestellt, inzwischen wurde einer wieder gestrichen (aktuell also sieben). Die hinzugefügten Dienstgrade waren im wesentlichen wie jetzt bei den deutschen Korporal-Dienstgraden als Leistungsanreiz für Mannschaftssoldaten mit Verpflichtungszeiten >4 Jahre gedacht.
PzArt
Nach meiner Kenntnis sind die Korporäle jedoch bei uns keine Pseudounteroffiziere, sondern klassische Mannschaften. Die VorgV hat sich doch nicht geändert.

Wenn man in der Offizierslaufbahn übrigens acht Dienstgrade durchläuft, ist man Generalmajor oder Konteradmiral… wink.gif
General Gauder
ZITAT(PzArt @ 1. Dec 2021, 16:06) *
Nach meiner Kenntnis sind die Korporäle jedoch bei uns keine Pseudounteroffiziere, sondern klassische Mannschaften. Die VorgV hat sich doch nicht geändert.

Wenn man in der Offizierslaufbahn übrigens acht Dienstgrade durchläuft, ist man Generalmajor oder Konteradmiral… wink.gif

Nö dann ist man Major wink.gif
KSK
ZITAT(General Gauder @ 1. Dec 2021, 19:44) *
ZITAT(PzArt @ 1. Dec 2021, 16:06) *
Nach meiner Kenntnis sind die Korporäle jedoch bei uns keine Pseudounteroffiziere, sondern klassische Mannschaften. Die VorgV hat sich doch nicht geändert.

Wenn man in der Offizierslaufbahn übrigens acht Dienstgrade durchläuft, ist man Generalmajor oder Konteradmiral… wink.gif

Nö dann ist man Major wink.gif

Hauptmann wink.gif
General Gauder
Wird man als Offizier zwischdurch auch mal Gefreiter? Ich dachte immer das man direkt Fahnenjunker wird.
PzArt
Ich hab natürlich vom Offiziersdienstgrad aus gerechnet, nicht vom Schütze OA wink.gif Der ist ja selbst noch kein Offizier wink.gif
KSK
ZITAT(General Gauder @ 1. Dec 2021, 20:22) *
Wird man als Offizier zwischdurch auch mal Gefreiter? Ich dachte immer das man direkt Fahnenjunker wird.

Der übliche Werdegang in der Offizierlaufbahn (Heer) ist meines Wissens:
1. Schütze
2. Gefreiter
3. Obergefreiter
4. Fahnenjunker
5. Fähnrich
6. Oberfähnrich
7. Leutnant
8. Oberleutnant

Und dabei fällt mir nun auf, dass ich vorhin beim Zählenden Oberfähnrich unterschlagen hatte und somit auch falsch lag hmpf.gif biggrin.gif

ZITAT(PzArt @ 1. Dec 2021, 20:22) *
Ich hab natürlich vom Offiziersdienstgrad aus gerechnet, nicht vom Schütze OA wink.gif Der ist ja selbst noch kein Offizier wink.gif


Warum man "natürlich" so vorgehen sollte erschließt sich mir nicht. Du sprachst von Dienstgraden, die man in der Offizierslaufbahn durchläuft und das sind eben oben aufgezählte, auch wenn die unteren keine Offiziersdienstgrade sind, so müssen sie dennoch durch einen herkömmlichen Truppendienstoffizier im Zuge seiner Laufbahn durchlaufen werden.
PzArt
Heute wird meines Wissens eigentlich fast jeder Zwölfender Hauptmann (heute glaube allerdings 13 Jahre), der die Offiziersausbildung erstmal geschafft hat.

Ich zählte vom Leutnant an, weil es halt der erste Offiziersdienstgrad ist. Klar, wenn man es genau nimmt hast Du recht, die Laufbahn beginnt ja vorher. Allerdings ist da noch lange nicht fix, dass man wirklich auch Offizier wird. Da geben einige noch auf oder schaffen es nicht.



Arado-234
Und der OF-2a (Stabshauptmann) passt dann ja auch noch da hinein.
Bisher habe ich nur einen davon freilaufend gesehen.
PzArt
Der Stabshauptmann ist imho nur für Offiziere des fachlichen Dienstes vorgesehen.
Thomas
Stabshauptleute oder -kaleus sind MilFd Offiziere. Die kommen aus der Meisterschiene.

@KSK
Ich wollte dich gerade korrigieren, aber hast du ja selbst schon wink.gif
Sparta
Bundeswehr hat wohl ein kleines Thema bei der Hilfe im Ahrtal. Einem General wurde für sein Privatobjekt Soldaten zur Fluthilfe abgestellt, die Nachbarn bekamen keine Hilfe.
SpOn
400plus
Die AfD schickt einen MAD-Verdachtsfall mit Uniformtrage- und Dienstverbot in den Verteidigungsausschuss: SpOn
Panzerchris
Wäre schlecht, wenn so einer gewählt wird. AfDler waren in der Vergangenheit auch in Moskau gern gesehene Gäste.

In Bosnien-Herzegowina bahnt sich ein neuer Konflikt an, der schon seit Jahren schwelt. Die Serben wollen sich vom Rest des Landes abspalten und haben bereits dem Zentralstaat in den Bereichen Steuern, Justiz sowie Sicherheit und Verteidigung die Kompetenzen entzogen. Am Ende könnte es auf einen neuen Bürgerkrieg hinauslaufen.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland...entmachten.html
Nite
ZITAT(Panzerchris @ 10. Dec 2021, 23:43) *
In Bosnien-Herzegowina bahnt sich ein neuer Konflikt an, der schon seit Jahren schwelt. Die Serben wollen sich vom Rest des Landes abspalten und haben bereits dem Zentralstaat in den Bereichen Steuern, Justiz sowie Sicherheit und Verteidigung die Kompetenzen entzogen. Am Ende könnte es auf einen neuen Bürgerkrieg hinauslaufen.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland...entmachten.html

Bosnien hat man hier seit 20 Jahren vergessen.
Wenn es dann knallt werden sich alle fragen wie es nur dazu kommen konnte
Schwabo Elite
editcle0s8s.png panik.gif

Krisen wie die Finanzkrise 2008-2010 und die Pandemie sind halt auch genau die Momente, wenn brüchige Brücken einknicken. wink.gif
Panzerchris
Wegen der anhaltenden Krise in der Ostukraine und der Krim wird in der NATO erwogen ähnlich wie im Baltikum eine verstärkte Präsenz mit bis zu 1500 Soldaten in Bulgarien und Rumänien aufzubauen. Ende Juni könnte ein Entschluss beim NATO-Gipfel in Madrid geschlossen werden.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland...-osteuropa.html
Merowinger
Die Langsamkeit ist interessant, es hat daher etwas von "dem Kreml ein/die Instrument(e)" zeigen und schafft Verhandlungsmasse. Andererseits brauchen die NATO Mitglieder natürlich Vorlaufzeit.
400plus
Die Langsamkeit ist wahrscheinlich eher der Tatsache geschuldet, dass alle Truppensteller so schnell "hier" rufen biggrin.gif Ein "Zeigen der Instrumente" sehe ich hier auch nicht wirklich, das Ganze hat für mich eher symbolischen Charakter. Eine direkte Bedrohung Rumäniens oder Bulgariens fehlt ja auch, sodass auch der Charakter als tripwire force entfällt.
Merowinger
Russland verlangt "keine Stationierungen, keine Manöver", und das ist - fast - eine.
400plus
Das stimmt, da finde ich aber das Argument der Verhandlungsmasse überzeugender.
Panzerchris
Im litauischen Rukla wollen die Bundeswehr und die litauischen Streitkräfte eine gemeinsame feste Kasernenanlage errichten. Die Kosten werden gemeinsam getragen, wobei die Höhe noch nicht bekannt ist. Derzeit ist lediglich ein einstelliger Millionenbetrag für die Planung veranschlagt. Am halbjährlichen Rotationsprinzip wird sich nichts ändern.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland...n-litauen-.html
Merowinger
In Rukla gibt es wohl schnell einen Lagerkoller, unter Corona umso leichter. Die Katine wäre die erste notwendige Änderung. Bei t-online findet man nur die diplomatisch korrekten Gründe aufgeführt. ;-)
K-JAG
Es sind ja nur 40km nach Kaunas da sollte nach Corona doch ein Shuttelbus möglich sein.
Thomas
Bei den dortigen Straßenverhältnissen heißt Shuttlebus wenigstens eine Stunde Fahrzeit. Das machst du nicht oft.

Da darf man meiner Meinung nach ruhig mal Geld in die Hand nehmen und unseren Soldaten etwas bieten.
Seneca
@ Thomas: Ich war letztes Jahr 3 Wochen im Baltikum mit dem PKW unterwegs, auch in Litauen. Die Straßenverhältnisse im Baltikum fand ich überraschend gut, der Verkehr ist deutlich weniger als in Deutschland, die Besiedlungsdichte ist ja geringer. Die Straßenverbindung von Kaunas (nette Altstadt) nach Rukla ist zum größten Teil 4-spurig.
Vilnius/Wilna, 90 km von Rukla entfernt, ist eine außergewöhnlich schöne Stadt ("Rom des Ostens").
Thomas
Das mag grundsätzlich sein, in den Aufnahmen auf YT sieht das trotzdem anders aus wink.gif

Zumindest um Rukla herum. Dann lass es statt 60 Minuten 45 sein. Hättest du Lust nach einem langen Tag dich noch wieder ins Auto zu setzen? Das machst du in 6 Monaten zweimal. Und selbst wenn es Leute gibt, die es öfter machen würden:

Wäre das ein Grund unseren Soldaten eine vernünftige Unterkunft mit ANSPRECHENDEN Freizeitmöglichkeiten zu verwehren?

Das sehe ich nicht so.
400plus
Nach dem Parteieintritt des Ex-AfD-MdB Witte ist das Zentrum zurück im Bundestag:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/...af131e5dd48cc06
Madner Kami
ZITAT(400plus @ 23. Jan 2022, 14:54) *
Nach dem Parteieintritt des Ex-AfD-MdB Witte ist das Zentrum zurück im Bundestag:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/...af131e5dd48cc06



ZITAT
Wir sind eine christlich orientierte Partei, die frei von Ideologie ist.


Ja was denn jetzt? Eine Partei die sich an der christlichen Ideologie orientiert oder eine ideologiefreie Partei? Mannmannmann...
Nite
ZITAT(Madner Kami @ 23. Jan 2022, 15:11) *
ZITAT(400plus @ 23. Jan 2022, 14:54) *
Nach dem Parteieintritt des Ex-AfD-MdB Witte ist das Zentrum zurück im Bundestag:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/...af131e5dd48cc06



ZITAT
Wir sind eine christlich orientierte Partei, die frei von Ideologie ist.


Ja was denn jetzt? Eine Partei die sich an der christlichen Ideologie orientiert oder eine ideologiefreie Partei? Mannmannmann...

Solche Leute haben nie verstanden was Ideologie eigentlich heißt und meinen daher dass Ideologie etwas negatives ist was immer nur die Anderen haben wink.gif
Schwabo Elite
ZITAT(400plus @ 23. Jan 2022, 14:54) *
Nach dem Parteieintritt des Ex-AfD-MdB Witte ist das Zentrum zurück im Bundestag:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/...af131e5dd48cc06


Nun ja, mit dem Zentrum von vor 1960 hat das heutige Zentrum nichts mehr zu tun. Die Partei hat noch ca. 300 Mitglieder und sitzt in keinem Landtag, praktisch keinen Kommunalparlamenten und ist politisch irrelevant. Anders als der Südschleswigsche Wählerverband (SSW), der mittlerweile auch wieder im BT sitzt, kann das Zentrum auch keine gut gemachte Wahlkampagne vorweisen.
400plus
Gerade das macht die Sache doch interessant wink.gif Schöne empirische Fallstudie: Kann ein quasi-zufälliger Bundestagssitz eine tote Partei wiederbeleben? Zumindest in den nächsten 4 Jahren dürfte das Zentrum deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen als andere 300-Mitglieder-Parteien.
goschi
ZITAT(400plus @ 28. Jan 2022, 14:48) *
Gerade das macht die Sache doch interessant wink.gif Schöne empirische Fallstudie: Kann ein quasi-zufälliger Bundestagssitz eine tote Partei wiederbeleben? Zumindest in den nächsten 4 Jahren dürfte das Zentrum deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen als andere 300-Mitglieder-Parteien.

Erinnert sich jemand noch an die Blauen? biggrin.gif
Nite
ZITAT(goschi @ 28. Jan 2022, 14:49) *
ZITAT(400plus @ 28. Jan 2022, 14:48) *
Gerade das macht die Sache doch interessant wink.gif Schöne empirische Fallstudie: Kann ein quasi-zufälliger Bundestagssitz eine tote Partei wiederbeleben? Zumindest in den nächsten 4 Jahren dürfte das Zentrum deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen als andere 300-Mitglieder-Parteien.

Erinnert sich jemand noch an die Blauen? biggrin.gif

natürlich smile.gif
Schwabo Elite
ZITAT(goschi @ 28. Jan 2022, 14:49) *
ZITAT(400plus @ 28. Jan 2022, 14:48) *
Gerade das macht die Sache doch interessant wink.gif Schöne empirische Fallstudie: Kann ein quasi-zufälliger Bundestagssitz eine tote Partei wiederbeleben? Zumindest in den nächsten 4 Jahren dürfte das Zentrum deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen als andere 300-Mitglieder-Parteien.

Erinnert sich jemand noch an die Blauen? biggrin.gif


Ach ja, da war was. biggrin.gif
Thomas
Meuthen ist aus der AfD ausgetreten... .Erika Steinbach dafür eingetreten...


Meine Hoffnung mehrt sich wieder, daß dieses unsägliche Gebilde in ein paar Jahren nur noch eine Randerscheinung in östlichen Bundesländern sein wird.
SailorGN
Die Steinbach lebt noch? Da sieht mans mal wieder, der menschliche Körper hält mehr aus als der menschliche Geist biggrin.gif
Holzkopp
ZITAT(SailorGN @ 29. Jan 2022, 20:23) *
Die Steinbach lebt noch? Da sieht mans mal wieder, der menschliche Körper hält mehr aus als der menschliche Geist biggrin.gif


Aufstand der Untoten.

Bemerrkenswert ist ihre Begründung, weshalb sie jetzt in die AfD eintritt. Sie führt den "nicht nachvollziehbaren, unfairen Austritt von Jörg Meuthen" als Grund an.

Was will sie? Sich als rettender Engel anbieten?

Andererseits ist sie jetzt auch offiziell da, wo sie politisch hingehört.
400plus
Otte dann hoffentlich auch bald. Die Chuzpe, sich für eine andere Partei für ein Amt nominieren zu lassen, und dann gegen einen Ausschluss zu klagen, muss man auch erstmal haben.
General Gauder
Was erwartest du den von jemanden aus der Werte Union.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.