Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: PuG-News
WHQ Forum > Allgemein > Politik-und Geschichteforum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94
Larsseehans
ZITAT(Sumu @ 6. May 2022, 15:36) *
Natürlich werden die Eisenbahnlinien überwacht. Aber die Offiziere haben wenig Motivation, die Truppen haben wenig Motivation, das Wetter ist schlecht und in der Nacht ist es dunkel.

Etwas so grosses wie ein Eisenbahnnetz komplett zu bewachen ist eine imense Aufgabe und braucht massiv Ressourcen, besonders wenn keiner wirklich Interesse daran hat. Es ist auch zu vermuten, dass in Weissrussland eine ähnliche Truppenmoral gelebt wird wie in Russland. Da braucht es keine grosse Verschwörungstheorie, es reicht wenn jede Ebene Dienst nach Vorschrift macht und dabei die Zügel etwas schleifen lässt.


Genau das meine ich. Patronen die berechenbar sind, Einsatz von unmotivierten Soldaten bei patrolien mit höhere Sabotage warscheinlichkeit. Das nicht weitergeben von Information zu geplanten Sabotage Aktionen als Geheimdienst Offizier.
400plus
ZITAT
Soldiers of Odesa Terrorial Defense's 126th separate brigade have found ancient amphorae while building fortifications.

The finds date back to about 4-5 centuries BC.


https://twitter.com/EuromaidanPress/status/...497162759020546
Panzerchris
Da kann man derzeit nur eine Notgrabung durchführen und hoffen, daß die Russen dort nicht mit ihrer Artillerie draufhauen. Für Archeologen ist das im Moment kein guter Ort.
Wraith187
ZITAT(400plus @ 11. May 2022, 23:17) *
ZITAT
Soldiers of Odesa Terrorial Defense's 126th separate brigade have found ancient amphorae while building fortifications.

The finds date back to about 4-5 centuries BC.


https://twitter.com/EuromaidanPress/status/...497162759020546

Der Twitterlink geht nicht mehr, daher schiebe ich mal einen nach:

https://twitter.com/GoncharenkoUa/status/1524767761456631810

https://twitter.com/EuromaidanPress/status/...499543387250690
400plus
ZITAT
As a result of the fall in global markets caused by the uncertainty of the war in Ukraine, rising inflation and the US Federal Reserve’s decision to raise interest rates, the price of the most popular cryptocurrency in the world has plummeted more than 50% from its all-time highs. And with it, so too have the bonds of the government of El Salvador, which are trading at 40% of their original value, as investors start to doubt whether the country can meet its next debt payment.


El Pais
PzArt
Die USA planen, eine zweite Luftlandedivision in Alaska aktiv zu stellen, mit Schwerpunkt arktische Fähigkeiten.

https://soldat-und-technik.de/2022/05/strei...tlandedivision/

Panzerchris
ZITAT
US-Fachpresseberichten zufolge sollen die in Alaska stationierten Kräfte der 25th Infantry Division – Heimatstandort der Division ist Hawai – aus der Division herausgelöst werden und den Kern der wieder neu aufzustellenden 11th Airborne Division bilden und auch entsprechend für Einsätze unter arktischen Bedingungen ausgestattet werden. Zukünftig würde das US-Heer somit über zwei Luftlandedivisionen – die 11th und die 82th Airborne Division – sowie eine Luftsturmdivision – die 101th Airborne Division (Air Assault) – verfügen.
400plus
Naja, wenn man die 1. (Stryker-)Brigade der 25. ID nicht zu einem IBCT umgliedert, wird die 11. eher eine rein nominelle Luftlandedivision wink.gif
Broensen
ZITAT(400plus @ 13. May 2022, 17:32) *
Naja, wenn man die 1. (Stryker-)Brigade der 25. ID nicht zu einem IBCT umgliedert, wird die 11. eher eine rein nominelle Luftlandedivision wink.gif

Genau das hat man ja offensichtlich vor:
ZITAT
Die Ursache für die Aufstellungsabsicht der neuen Luftlandedivision liegt offenbar in der als ungenügend befundenen Ausstattung der motorisierten Infanteriekräfte in puncto Mobilität. Eines der beiden in Alaska stationierten Infantry Brigade Combat Teams verfügt über Radpanzer des Typs Stryker. Mit diesen Radfahrzeugen sind sie in arktischen Gebieten weitgehend an die wenigen Straßen gebunden, allerdings nicht in der Lage, abseits dieser zu operieren. ... Dementsprechend sieht die Army offenbar Bedarf für leichtere Infanteriekräfte. Diese sind dann entsprechend auszubilden und leicht auszustatten, um auch über weite Distanzen und ohne Abstützung auf jegliche Infrastruktur schnell verlegt werden zu können.

Also entweder zusätzliche Neuaufstellung oder eben Umwandlung.
Panzerchris
In meinem Zitat oben steht ja, daß die 11. neu aufgestellt werden soll.
General Gauder
Es wird nur die Divisions Ebene neu Aufgestellt, wobei die Frage besteht in wie weit die Division komplett aufgestellt wird, z.B. die letzte Division die man wieder aufgestellt hat ist defakto nur eine Administarive Ebene für das I Corps, hier nun wird die US Army Alaska in 11. Airbourne Division umbenannt, in wieweit noch zusätzliche Kräfte wie etwa eine Combat Aviation Brigade aufgestellt werden bleibt fraglich. Zusätzlich wird man die SBCT in eine IBCT umwandeln.



Ein schöner Nebeneffekt das I Corps schaut jetzt ein bisschen "voller" aus, nur mal zum Vergleich das XVIII Airborne Corps

Broensen
ZITAT(Panzerchris @ 13. May 2022, 18:04) *
In meinem Zitat oben steht ja, daß die 11. neu aufgestellt werden soll.

Klar, 400+ aber bezog sich ja nicht auf die Division, sondern auf die zu unterstellenden Brigaden. Und die müssten (außer dem 4.IBCT) entweder neu aufgestellt werden -was unwahrscheinlich ist- oder das 1.SBCT wird zum IBCT umgewandelt.
General Gauder
Wieso Neuaufstellung? die Division hatdann einfach nur 2 Kampfbrigaden, ist ja nicht so als wenn es das nicht auch anderswo geben würde in der Army
Broensen
ZITAT(General Gauder @ 13. May 2022, 18:53) *
Wieso Neuaufstellung? die Division hat dann einfach nur 2 Kampfbrigaden, ist ja nicht so als wenn es das nicht auch anderswo geben würde in der Army
Wir reden hier alle aneinander vorbei...
Neuaufstellung von Brigaden wäre nötig, wenn man eben mehr als nur zwei davon haben wollte, oder das vorhandene SBCT nicht umwandeln würde, was 400plus in den Raum gestellt hatte:
ZITAT
Naja, wenn man die 1. (Stryker-)Brigade der 25. ID nicht zu einem IBCT umgliedert, wird die 11. eher eine rein nominelle Luftlandedivision
Madner Kami
Ich werfe es mal hier herein. Von Russland lernen, heißt siegen lernen. Die SPD hat die Lektion ihrer russischen Genossen aus der russischen Spezialoperation jedenfalls zu Herzen genommen:

Umgang mit Niederlage bei NRW-Wahl Klingbeil watscht Lauterbach ab

ZITAT
Ärger über Karl Lauterbach: Für seine Analyse der Wahlniederlage in Nordrhein-Westfalen erntete der Gesundheitsminister nach SPIEGEL-Informationen intern einen Rüffel von SPD-Parteichef Lars Klingbeil.

Der Absturz der Sozialdemokraten bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen sorgt hinter den Kulissen für Kontroversen. In der Präsidiumssitzung der SPD am Montag knöpfte sich Parteichef Lars Klingbeil nach SPIEGEL-Informationen Gesundheitsminister Karl Lauterbach vor, weil dieser das Ergebnis bereits kurz nach Schließung der Wahllokale als klare Niederlage bezeichnet hatte.

Es wäre gut, wenn sich bei solch einer Wahl alle an die beschlossene Kommunikationsstrategie halten würden, wird Klingbeil von Teilnehmern der Sitzung zitiert – »auch ein Bundesminister«. Lauterbach selbst war in der Sitzung nicht anwesend. Mehrere Teilnehmer bestätigten dem SPIEGEL Klingbeils Kritik.

Der Gesundheitsminister hatte seine Analyse des NRW-Ergebnisses am Wahlabend auffallend anders intoniert als die Parteispitze. Während Klingbeil und SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert herausstellten, das zentrale Wahlziel, die schwarz-gelbe Landesregierung abzulösen, erreicht zu haben, betonte Lauterbach das schlechte Ergebnis der SPD.

[...]






Nein! Wir haben die Wahl garnicht verloren! In Wirklichkeit haben wir gewonnen, denn unser Ziel war von vornherein Schwarz-Gelb aus der Regierung zu bekommen und das haben wir erreicht, denn immerhin gibt jetzt eine schwarz-grüne Regierung! Seht ihr?! Sieg auf der ganzen Linie!!!!1111 Mission accomplished!!!!111
Sparta
Die Ukraine hat eine Art digitales Lost Place erschaffen. Mit verschieden vom Krieg zerstören Sehenswürdigkeiten und bekannten Plätzen.
https://kyivregiontours.gov.ua/en/war-tours
Tauglichkeit5
Itzehoe: Bundeswehrsoldat soll Waffen und Sprengfallen gehortet haben

Die Polizei soll in Itzehoe in der Nacht ein vermeintliches Sprengstoffattentat vereitelt haben. Ein Bundeswehrsoldat soll Rohrbomben, Minen und Schusswaffen gehortet haben.

Itzehoe – In einem länderübergreifenden Polizeieinsatz ist es der Polizei in der Nacht gelungen, ein vermeintliches Sprengstoffattentat zu verhindern. Gegen 01:30 Uhr rückten die Einsatzkräfte in die Sandstraße in Itzehoe-Wellenkamp nordwestlich von Hamburg an. In einem Mehrfamilienhaus soll ein Bundeswehrangehöriger Waffen, Rohrbomben, Minen und Sprengfallen gehortet haben. Der Mann wohnt dort, er soll nach 24hamburg.de-Informationen zuletzt in Bremen als Fallschirmspringer stationiert gewesen sein. Die Ermittlungen führt die Staatsanwaltschaft Kiel. Das Verfahren richtet sich gegen fünf Beschuldigt. Mehrere Objekte in Schleswig-Holstein und weiteren Bundesländern wurden am Morgen durchsucht.

Itzehoe: Soldat der Bundeswehr soll Sprengfallen gehortet haben

Nach bisher unbestätigten Informationen aus Ermittlerkreisen, soll er geplant haben, mit ihren Sprengsätzen in die Ukraine zu reisen, um dort Sprengstoffanschläge zu begehen. Die Polizei schreibt in einer Pressemitteilung lediglich: „Da im Rahmen der Durchsuchung Waffen gefunden wurden, unterstützte der Kampfmittelräumdienst diese Maßnahme. Aus ermittlungstaktischen Gründen können derzeit keine weiteren Angaben erfolgen.“. Ermittler durchsuchen derzeit das Mehrfamilienhaus im beschaulichen Itzehoe. Es wurden mehrere Kartons und eine graue Plastikkiste sichergestellt. Bei einer Kiste war der Schaft einer Langwaffe (mutmaßlich ein Maschinengewehr) zu sehen. Die Feuerwehr ist vor Ort, um den Einsatz abzusichern. Entschärfer der Polizei versuchen, die gefundenen Sprengsätze vor Ort unschädlich zu machen. Mindestens ein Tatverdächtiger soll in der Nacht festgenommen worden sein. Bei dem Mann soll es sich um einen Bundeswehrsoldaten handeln. Ob weitere Personen beteiligt sind, ist derzeit noch unklar.

https://www.kreiszeitung.de/lokales/schlesw...r-91563895.html
Schwabo Elite
ZITAT(Tauglichkeit5 @ 22. May 2022, 14:38) *
Nach bisher unbestätigten Informationen aus Ermittlerkreisen, soll er geplant haben, mit ihren Sprengsätzen in die Ukraine zu reisen, um dort Sprengstoffanschläge zu begehen.


Für bzw gegen welche Seite? hmpf.gif
Tauglichkeit5
Offenbar ohne Zusammenhang, aber ebenfalls im Norden:

Eckernförde: Zwei Festnahmen nach Einbrüchen in Bundeswehr-Gebäude

Zwei Beschuldigte sind in Eckernförde festgenommen worden, weil sie mit acht weiteren mehrmals in Einrichtungen der Bundeswehr eingebrochen sein sollen. Dort sollen sie Ausrüstungsgegenstände gestohlen haben. Bei einer Durchsuchung in Itzehoe waren auch Waffen gefunden worden.
Von Florian Sötje

Kieler Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln gegen insgesamt zehn Beschuldigte, die in Einrichtungen der Bundeswehr eingebrochen sein sollen, um Ausrüstungsgegenstände wie Funkgeräte und Ferngläser zu stehlen. Vier der Tatverdächtigen sind bei der Bundeswehr im aktiven Dienst tätig. Laut Oberstaatsanwalt Henning Hadeler hat es am frühen Sonntagmorgen im Zuge von Durchsuchungen in mehreren Bundesländern auch Festnahmen in Eckernförde gegeben. Die Landespolizei habe dort zwei Beschuldigte festgenommen. Sie sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft. Zur Frage, ob es sich bei den beiden Beschuldigten um aktive, in Eckernförde stationierte Soldaten handelt, könne man keine Angaben machen, sagte der Oberstaatsanwalt.

Insgesamt hatten Polizei und Staatsanwaltschaft am Sonntag ab 1.30 Uhr insgesamt acht Anschriften in Baden-Württemberg, Bremen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein durchsucht und umfangreiches Beweismittel gefunden. Dies werde derzeit noch gesichtet und ausgewertet, sagte Hadeler. Für öffentliches Aufsehen hatte die Durchsuchung in Itzehoe gesorgt. Dort hatten die Einsatzkräfte mehrere Lang- und Kurzwaffen, Munition sowie explosionsgefährliche Stoffe gefunden. Daher wurde das Gebäude im Stadtteil Wellenkamp evakuiert, und der Kampfmittelräumdienst rückte an. Die sichergestellten Waffen, Munition und Explosivmittel werden derzeit durch das Landeskriminalamt Schleswig-Holstein begutachtet und soweit möglich die Herkunft ermittelt, sagte der Oberstaatsanwalt.
Lesen Sie auch

Itzehoe: Bundeswehrsoldat soll Waffen und Sprengstoff gehortet haben

Hadeler sagte auf Nachfrage, dass in Itzehoe zwar Waffen gefunden wurden. Zum jetzigen Zeitpunkt gebe es aber keine Erkenntnisse, dass die Beschuldigten bei ihren Einbrüchen Waffen der Bundeswehr gestohlen hätten. „Das überprüfen wir jetzt.“ Bisher gehe man davon aus, dass die Soldaten und ihre Mitstreiter Ausrüstungsgegenstände mitgehen ließen, um sie „primär zu veräußern oder zu behalten“. Das laufende Ermittlungsverfahren geht von einem Verdacht des Bandendiebstahls aus. Die zehn Tatverdächtigen sollen seit Anfang dieses Jahres „wiederholt und in wechselnder Beteiligung“ in Einrichtungen der Bundeswehr eingebrochen sein. Nachdem man die Männer ermittelt und eine weitere Tat im Raum gestanden habe, schlugen Ermittlerinnen und Ermittler in der Nacht auf den 22. Mai zu.

https://www.kn-online.de/Nachrichten/Schles...eswehr-Gebaeude
Tauglichkeit5
Old and busted: Waffensammler
New shit: Artilleriesammler

mata.gif pillepalle.gif

Polizei findet Weltkriegswaffen in Haus in Gindorf

Experten des Kampfmittelräumdienstes und des Landeskriminalamtes haben am Mittwoch Munition und Waffen aus einem Haus in Gindorf im Eifelkreis Bitburg-Prüm entfernt.

Die Experten waren vom Erben des Hausbesitzers gerufen worden, der die Munition gefunden hatte. Wie die Polizei weiter mitteilte, hatte der im Januar verstorbene Hausbesitzer die Gegenstände gesammelt. Bisher seien vor allem Waffen, Handgranaten und Patronen aus der Zeit der Weltkriege gefunden worden, so die Polizei. Dabei handele es sich in den meisten Fällen um Dekorationsobjekte, von denen keinerlei Gefahr ausgehe.

Gefunden wurden laut Polizei aber auch vereinzelte Objekte, die noch Reste von Sprengstoff enthielten und die bei einem Brand möglicherweise hätten detonieren können. Es handele sich dabei aber nicht um militärisch einsatzfähige Waffen oder Munition. Der Leiter der Polizeiinspektion Bitburg, Mike Thull, betonte vor Ort, dass für die Nachbarn keinerlei Gefahr bestanden habe. Die Materialien hätten höchstens Schäden innerhalb des betroffenen Wohnhauses anrichten können.

Das Haus wurde am Mittwoch von Experten durchsucht. Auch Mitarbeiter der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm als Waffenbehörde waren vor Ort. Wegen der großen Menge an Munition könne der Einsatz länger dauern, hieß es von Seiten der Polizei. Es könne sein, dass man noch ein bis zwei Tage mit dem Abtransport beschäftigt sei. Mutmaßlich gefährliche Gegenstände werden, so die Polizei, von Fachkräften bewertet und wenn Gefahr bestünde, entschärft. Dann werden Munition und Waffen fachgerecht abtransportiert.

ewood223
Liest sich erstmal recht unaufgeregt, als hätte jemand einfach ein ungewöhnliches Hobby gehabt. Ich deute den Artikel auch eher so, als hätte jemand nicht fachgerecht entschärfte oder demilitarisierte Gegenstände erworben, als daß eine wirkliche Absicht zur Hortung von Sprengstoff bestanden hätte, um später mal Anschläge zu verüben...
Panzermeyer
Wenn man sich mal vor Augen hält was da 1944 - 45 in der Ecke los war dann können das auch in Masse Bodenfunde sein. Da stellt sich dann die Frage wer die dann delaboriert hat.
General Gauder
Borris Johnson muss sich noch Heute einem Misstrauensvotum stellen, offenbar wollten die Torris die Feierlichkeiten am letzten WE nicht durch eine Regierungskriese stören, für mich kommt das ganze doch ziemlich überraschend muss ich sagen.

Eilmeldung Tagesschau

Stunde der Wahrheit für Premier Johnson
400plus
Und eine schöne Erklärung der BBC dazu, was das Ergebnis sein könnte:
https://www.bbc.com/news/uk-politics-45953182
Panzerchris
Na da hoffe ich, daß Johnson verliert. So einen Clown braucht dieses stolze Land nicht als Premier. Nur wär würde nachfolgen und was für ein Programm will der/diejenige durchsetzen? Exit vom Brexit? Wünschenswert. Dies könnte das Auseinanderbrechen von Großbritannien abwenden und die EU stärken. Putin hat ja damals mitgemischt und sich wie ein Kleinkind gefreut, als er der EU dadurch schaden konnte.
bill kilgore
ZITAT(Panzermeyer @ 2. Jun 2022, 17:02) *
Wenn man sich mal vor Augen hält was da 1944 - 45 in der Ecke los war dann können das auch in Masse Bodenfunde sein. Da stellt sich dann die Frage wer die dann delaboriert hat.


Das und Alt-Deko. Irgendwo muss das ganze Zeug aus den Anzeigen in der Visier und von den Ständen der Waffenbörsen ja gelandet sein...
400plus
ZITAT(Panzerchris @ 6. Jun 2022, 11:59) *
Nur wär würde nachfolgen und was für ein Programm will der/diejenige durchsetzen?


Sky News hat eine Liste mit möglichen Kandidaten:
- Schatzkanzler Rishi Sunak
- Außenministerin Liz Truss
- Jeremy Hunt, der 2019 gegen Johnson verlor
- Sajid Javid, Gesundheitsminister und ebenfalls bereits Kandidat 2019
- Innenministerin Priti Patel
- Dominic Raab, stellvertretender PM und Justizminister, ebenfalls bereits Kandidat 2019
- Michael Gove, Minister für Wohnen, Kommunen und lokale Selbstverwaltung

Einen Wiedereintritt in die EU kann ich mir mit keinem davon vorstellen (und auch nicht mit Labour).
General Gauder
Es ist auch die Frage ob man das UK auch einfach so wieder aufnehmen würde.

Ich bin mir im übrigen nicht sicher ob Johnson das Mistrauens Votum überhaupt gefährlich wird, die hürden sind doch schon recht hoch, und die Torries würden womöglich die nächste Wahl verlieren, in 8-9h wissen wir mehr.
400plus
Auch ein nicht so deutlich wie erwartet gewonnenes Votum kann ihn schwächen, siehe Thatcher oder May. Wobei er wahrscheinlich nicht das Rückgrat hätte um dann zurück zu treten.

Bezüglich EU: Naja, was außer verletzten Eitelkeiten spricht dagegen?
Luzertof
Dass man UK die früheren Entgegenkommen streichen sollte/müsste und UK das sicher nicht möchte, sondern weiter zumindest die damaligen Boni - ggf. ergänzt um weitere, neue - haben möchte.

Die EU würde sich außerdem unglaubwürdig machen und wer weiß, ob UK dann nicht in ein paar Jahren wieder austreten möchte.
General Gauder
ZITAT(400plus @ 6. Jun 2022, 13:42) *
Auch ein nicht so deutlich wie erwartet gewonnenes Votum kann ihn schwächen, siehe Thatcher oder May. Wobei er wahrscheinlich nicht das Rückgrat hätte um dann zurück zu treten.

Bezüglich EU: Naja, was außer verletzten Eitelkeiten spricht dagegen?

Reicht das den nicht aus?

Bezüglich Johnson ich schätze ihn auch so ein das er dann scharmlos im Amt bleiben würde
Madner Kami
ZITAT(400plus @ 6. Jun 2022, 13:18) *
ZITAT(Panzerchris @ 6. Jun 2022, 11:59) *
Nur wär würde nachfolgen und was für ein Programm will der/diejenige durchsetzen?


Sky News hat eine Liste mit möglichen Kandidaten:
- Schatzkanzler Rishi Sunak
- Außenministerin Liz Truss
- Jeremy Hunt, der 2019 gegen Johnson verlor
- Sajid Javid, Gesundheitsminister und ebenfalls bereits Kandidat 2019
- Innenministerin Priti Patel
- Dominic Raab, stellvertretender PM und Justizminister, ebenfalls bereits Kandidat 2019
- Michael Gove, Minister für Wohnen, Kommunen und lokale Selbstverwaltung

Einen Wiedereintritt in die EU kann ich mir mit keinem davon vorstellen (und auch nicht mit Labour).


Das sind alles BrExit-Hardliner und ein Zurück gibt es mit keinem davon, mit Ausnahme von Jeremy Hunt. Es mehren sich übrigens die Stimmen, wenigstens dem EU-Single Market wieder beizutreten, auch bei den Torries. Aber das wäre dann eine völlige Kapitulation vor der Realität und damit haben obige Akteure massive Probleme, wie man wunderbar am Gezerre über das Northern Ireland Protocol merkt, wo genau diese Liste an Namen fast täglich auftaucht.
400plus
ZITAT(General Gauder @ 6. Jun 2022, 14:13) *
ZITAT(400plus @ 6. Jun 2022, 13:42) *
Auch ein nicht so deutlich wie erwartet gewonnenes Votum kann ihn schwächen, siehe Thatcher oder May. Wobei er wahrscheinlich nicht das Rückgrat hätte um dann zurück zu treten.

Bezüglich EU: Naja, was außer verletzten Eitelkeiten spricht dagegen?

Reicht das den nicht aus?


Kann schon, aber solche Befindlichkeiten sind halt ein schlechter Ratgeber für zwischenstaatliche Beziehungen. Falls die zweitgrößte Volkswirtschaft Europas ernsthaft wieder komplett dem Gemeinsamen Markt beitreten wollte, wäre man sehr schlecht beraten, die Tür zuzuschlagen. Zumal Artikel 42.7 auch glaubwürdiger ist, wenn da zwei Atommächte dahinter stehen als eine wink.gif Das heißt nicht, dass man die Briten beknieen müsste, aber bei einem ernsthaften Interesse sollte man ebenso ein solches haben. Aber wie gesagt sehe ich das wie MadnerKami: Sehe derzeit weder bei den Tories noch bei Labour eine klare Linie zum Wiederbeitritt.
400plus
Bojo hat mit 211 zu 148 Stimmen gewonnen- weniger als May 2018 bei ihrem überstandenen Misstrauensvotum. BBC
Glorfindel
https://www.spiegel.de/ausland/hans-insel-d...8RPU89NcCvtlFcJ
Breaking News: Kanada und Dänemark beenden alten Territorialkonflikt. Dänemark hat jetzt auf der Insel Hans eine Landgrenze mit Kanada. Ich hoffe kein Eisbärpaar wird da auseinandergerissen wird.
400plus
Das wirklich Traurige daran ist das Ende des Alkoholtausches.
Thomas
ZITAT(400plus @ 16. Jun 2022, 20:23) *
Das wirklich Traurige daran ist das Ende des Alkoholtausches.

"hashtag"FormalVisit wink.gif
Stormcrow
Bei der Anhörung des Kongressausschusses der USA zum Putschversuch am 6. Januar 2020 gab es heute wohl sehr dramatische Zeugenaussagen der ehemaligen Assistentin von Mark Meadows, Stabschef* des Präsidenten zu dem Zeitpunkt.

Trump soll gewusst haben, dass der Mob bewaffnet war und versucht haben, zum Kapitol zu kommen - dabei soll er wohl u.a. seinem Secret-Service-Fahrer ins Lenkrad gegriffen haben. Auch soll Trump sich positiv dazu geäußert haben, dass der Mobike Pence ermorden wollte. Zitate wie "I don't care that they're armed, they're not going to hurt me und sehr viel Schlimmeres wurden genannt.

CNN berichtet, aber auch so ziemlich jeder andere US-Sender. Sogar Fox. wink.gif
Holzkopp
Ich packe es mal hier rein:

Spiegel- Türkei stimmt Nato- Beitritt Schwedens und Finnlands zu
ZITAT
Die Türkei wird einen Nato-Beitritt von Finnland und Schweden unterstützen. Im Rahmen des Gipfeltreffens in Madrid habe man sich geeinigt, sagte Finnlands Präsident. Sein Land werde Ankara bei Fragen des Terrors entgegenkommen.

Die Türkei hat zugestimmt, einen Nato-Beitritt von Finnland und Schweden zu unterstützen. Ein entsprechendes Memorandum sei nach einem Treffen mit Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg, Schwedens Ministerpräsidentin Magdalena Andersson und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan unterzeichnet worden, sagte der finnische Präsident Sauli Niinistö. Stoltenberg und Ankara bestätigten die Einigung.


Sind wir mal gespannt wie das weitergeht.
Merowinger
Bazar ist immer aufregend. tounge.gif
Madner Kami
Ist, glaube ich, heute ein wenig untergegangen, aber:

The Guardian: Alarm in Beijing after announcement, zero-Covid policy may last five years

China fährt die Zero CoViD-Lookdownstrategie für die nächsten fünf Jahre weiter. Da der Rest der Welt inzwischen mit CoViD umgeht wie mit der Grippe können wir uns sicher sein, dass jedes Jahr ein bis zwei neue Varianten auftauchen werden und da der chinesische Impfstoff gegen die Omikronvarianten schlichtweg nicht funktioniert (genauso wie Sputnik btw.) und man sich weigert die westlichen Impfstoffe zu nehmen, kann man sich denken wohin diese Strategie führen wird. Die Leute dort sind jedenfalls unglücklich, genauso wie die Investoren.
Scipio32
Schadet China sich und insbesondere seiner Wirtschaft nicht mit diesem durchzuziehen der Zero-COVID-Strategie?
SpezPi(Ppl)301
Das ist eine politische Entscheidung, die die "Überlegenheit" des chinesischen Systems beweisen soll ( mangels Alternativen). Xi rules. Alles wird gut & die Partei irrt niemals.
Salzgraf
ZITAT(Scipio32 @ 29. Jun 2022, 06:34) *
Schadet China sich und insbesondere seiner Wirtschaft nicht mit diesem durchzuziehen der Zero-COVID-Strategie?

Da wird (vielleicht unbewußt) die Angst der Führungsschicht mitspielen. C19 ist ja für die älteren Semester (die ja oft auch noch multimorbide sind) ziemlich gefährlich. Sowohl Papa Xi als auch die anderen Machthaber sind Ü60. Somit ist das auch ein Selbstschutz der Herrscherkaste.
SailorGN
@Salzgraf: Rat mal, welche Gruppe am ehesten westlichen Impfstoff aus "Zertifizierungs- und Forschungsprogrammen" bekommen wird... rolleyes.gif

Angst haben die nicht vor der Krankheit, Herrscherkasten aus der ganzen Welt kaufen sich bei Bedarf die beste Behandlung im Westen zusammen. Nein, es hat zwei andere Gründe:
1. Die chinesische Führung wird NIEMALS zugeben, dass sie eine falsche oder zweifelhafte Entscheidung getroffen haben. Entscheidungen anzweifeln heisst an den Entscheidern zweifeln. Und Xi ist in der KPCh nicht allein, da gibts schon mächtige Fraktionen, die nicht immer zu ihm stehen. Da gibts auch Dissens zur Russland-Politik Xis... unter anderem...

2. Der Dauerlockdown ermöglicht die Umsetzung von Sozialkontrolle, die vorher nicht möglich war. Es geht dabei um die Repression von allem, was der KPCh missfällt und ihre Politik beeinträchtigt. Im Lockdown kann man Gruppenorganisation in der Bevölkerung unterbinden, Dissidenten einfacher verschwinden lassen und Missstände auf Covid schieben. Das ist ein perfektes Mittel. In China passiert genau das, was die Covidioten für Europa herbeifantasiert haben...
Salzgraf
sicher ist ´das ein willkommener Nebeneffekt.

Andererseits braucht man das Geld für die Aufrüstung und für den sozialpolitischen Fortschritt. Eine unzufriedene Bevölkerung kann zu unschönen Entwicklungen führen.
Madner Kami
ZITAT(SailorGN @ 29. Jun 2022, 12:40) *
@Salzgraf: Rat mal, welche Gruppe am ehesten westlichen Impfstoff aus "Zertifizierungs- und Forschungsprogrammen" bekommen wird... rolleyes.gif

Angst haben die nicht vor der Krankheit, Herrscherkasten aus der ganzen Welt kaufen sich bei Bedarf die beste Behandlung im Westen zusammen. Nein, es hat zwei andere Gründe:
1. Die chinesische Führung wird NIEMALS zugeben, dass sie eine falsche oder zweifelhafte Entscheidung getroffen haben. Entscheidungen anzweifeln heisst an den Entscheidern zweifeln. Und Xi ist in der KPCh nicht allein, da gibts schon mächtige Fraktionen, die nicht immer zu ihm stehen. Da gibts auch Dissens zur Russland-Politik Xis... unter anderem...

2. Der Dauerlockdown ermöglicht die Umsetzung von Sozialkontrolle, die vorher nicht möglich war. Es geht dabei um die Repression von allem, was der KPCh missfällt und ihre Politik beeinträchtigt. Im Lockdown kann man Gruppenorganisation in der Bevölkerung unterbinden, Dissidenten einfacher verschwinden lassen und Missstände auf Covid schieben. Das ist ein perfektes Mittel. In China passiert genau das, was die Covidioten für Europa herbeifantasiert haben...


Ganz genau. Die Strategie zu ändern hieße, die alte Strategie war nicht richtig und da der Führer keine Fehler macht, kann er die Strategie nicht ändern, sondern es gibt nur einen Weg: Immer weiter vorwärts, mit aller Macht. In diesen Machtstrukturen richtet man sich nicht nach der Realität, sondern danach wie man die Realität haben möchte.

ZITAT(Salzgraf @ 29. Jun 2022, 18:02) *
sicher ist ´das ein willkommener Nebeneffekt.

Andererseits braucht man das Geld für die Aufrüstung und für den sozialpolitischen Fortschritt. Eine unzufriedene Bevölkerung kann zu unschönen Entwicklungen führen.


Kann? Wird. Die Legitimität der KPCh beruht praktisch nur auf dem Wachsen des allgemeinen Wohlstandes. Bricht das weg, so wie es das jetzt vor CoViD schon tat und seit CoViD im Turbogang ist, gibt es nur einen Ausweg: Radikales Wegrasieren von Dissenz. Das hat dann aber wieder den schönen Nebeneffekt, dass auch KPCh-interner Dissenz zu Handlungen zwingt und zwar aus beiden Richtungen (von der Spitze und von den Rängen). Die Frage ist, wer sich am Ende durchsetzen kann. Kann Winnie Pooh alles unterdrücken bis die Realität wieder ins Weltbild passt oder wird er gestürzt und die nächste Dynastie bekommt das Mandat des Himmels? Im Moment gehe ich von letzterem aus. Chinas derzeitiger Wohlstand beruht im erheblichen Maße auf den Vorgängen die Xi's Vorgänger ins Laufen gebracht hat und das wissen und verstehen manche Kreise der Partei noch. Xi verwaltet eher und seine derzeitge Politik verwaltet den Niedergang. Hat Putin gut gemacht xyxthumbs.gif
SpezPi(Ppl)301
Da ist er schon wieder weg....https://www.spiegel.de/ausland/russlands-aussenminister-sergej-lawrow-verlaesst-g20-treffen-auf-bali-vorzeitig-a-59962fc6-f185-4915-a226-cc203c67361a
Madner Kami
Japans Ex-Premierminster Shinzo Abe wurde ermordet.

Shinzo Abe stirbt nach Attentat (Tagesschau)

Er wurde auf einer Wahlkampfkundgebung durch einen Ex-JMSDF-Soldaten mit einer improvisierten Schusswaffe am Hals getroffen und tötlich verwundet. Der Schütze gibt nur etwas unspezifisch an, dass er mit der Politik Abes nicht zufrieden wäre. Abe schied vor zwei Jahren aus dem Amt, war aber als graue Eminenz noch sehr prägend für die aktuelle japanische Politik.
Scipio32
Der Mann war ja sehr einflussreich in der japanischen Politik. Er hat unter anderem eine Änderung der japanischen Verfassung vorgeschlagen/unterstützt die mit dem pazifischen Charaker der Verfassung zu tun hat. Sein plötzlicher Tod wird sicher politische Folgen haben.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.