Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: PuG-News
WHQ Forum > Allgemein > Politik-und Geschichteforum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94
Xizor
ZITAT
The Finnish flag is due to be raised at Nato headquarters in Brussels, to mark Russia's western neighbour becoming the 31st member of the Western alliance.

Finnish President Sauli Niinisto and the US Secretary of State will join Nato ministers for a joining ceremony.

Finland's accession is a setback for Russia's Vladimir Putin, who repeatedly complained of Nato's expansion ahead of his full-scale invasion of Ukraine.

The length of Russia's border with Nato member states has now been doubled.

https://www.bbc.com/news/world-europe-65173043


Passend zum 74. Gründungstag der NATO.
muckensen
Ist eigentlich schon bekannt, welche Posten in der Kommandostruktur an die Finnen gehen? Das war bei den letzten Erweiterungen mit größeren Staaten ja immer ein Grund für Zores.
400plus
Man wird da wahrscheinlich eh über eine neue Kommandostruktur für den Norden nachdenken müssen. Spätestens wenn Schweden dann endlich auch dabei ist, würde vielleicht ein Multinationales Korps Nord Sinn ergeben, mit Finnland, Schweden und Norwegen als hauptsächlichen Truppenstellern.
Nite
Belgien und Deutschland schlagen gegen organisierte Kriminalität zu:
ZITAT
2 minute readApril 4, 20237:15 PM GMT+2Last Updated 14 hours ago
Police raid EPP party's Brussels office in German investigation
Reuters

BRUSSELS, April 4 (Reuters) - Belgian police and German investigators carried out a raid on Tuesday at the headquarters of the centre-right European People's Party (EPP) as part of an investigation in Germany.
[...]

Reuters
Merowinger
Es geht um Ermittlungen in Thüringen. Welche Abgeordneten aus Thüringen der EVP gibt es?
kato
ZITAT(Merowinger @ 5. Apr 2023, 15:18) *
Es geht um Ermittlungen in Thüringen. Welche Abgeordneten aus Thüringen der EVP gibt es?

Es gibt da nur eine.
400plus
Marion Walsmann dürfte die einzige sein.
kato
Gegen die gehen die Ermittlungen allerdings auch nicht.

Sondern laut MDR gegen Mario Voigt, gegen den eh ein Korruptionsverfahren läuft.
Merowinger
Aus obigem link:
ZITAT
Bei der Suche nach Dokumenten gehe es vor allem um die Vergabe eines Auftrages an eine Jenaer Internetagentur, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Denn im Frühjahr 2019, im Zuge Voigts Engagement in Brüssel, soll diese Firma einen Auftrag von der EVP für den Internetwahlkampf zur EU-Wahl erhalten haben.

Die Staatsanwaltschaft geht dem Anfangsverdacht nach, dass Voigt Geld von genau diesem Unternehmen überwiesen bekommen haben soll, nachdem die Firma diesen Auftrag für den Internetwahlkampf von der EVP erhalten hatte. Daraus leitet die Staatsanwaltschaft den Vorwurf der Korruption gegen Voigt ab.
Den Kurs "Korruption 101" hatte Voigts demnach definitiv nicht belegt. Er weist die Vorwürfe zurück.
Merowinger
Puh! Polnischer Spediteur kommt mit drei Kleinbussen Ersatzfahrern, security team, Schutzweste und gepanzertem Sonderfahrzeug (Tur VI von AMZ-Kutno) auf einen Rastplatz in Hessen, um etwa 60 streikenden Fahrern mit miesen Arbeitsbedingungen, die seit 50 Tagen nicht bezahlt wurden, die LKWs abzunehmen. Die Polizei kann die Gruppen trennen, 16 vorläufige Festnahmen (der Spediteur und seine Crew). Die Fahrer hatten zuvor ein Angebot von 1000 Euro abgelehnt.
https://www.spiegel.de/panorama/graefenhaus...a4-54997a1d981b
https://twitter.com/FaireMobilitaet/status/...312774560940033

Chef des Sicherheitsdienstes ist der polnische C-Promi Krzysztof Rutkowski (spoiler: Eine kurze Bildersuche lohnt sich)
Thomas
Kennt sich da einer rechtlich aus? In der Seefahrt kann das Schiff inklusive Ladung und aller Betriebsstoffe arrestiert werden. Man spricht auch von "an die Kette legen". Sogar eine Zwangsversteigerung zugunsten der Besatzung kann durchgeführt werden.

Gibt es dazu ein Äquivalent im Landtransport?
kato
ZITAT(Thomas @ 7. Apr 2023, 23:01) *
Gibt es dazu ein Äquivalent im Landtransport?

Nur bei Schiffen und Flugzeugen nach den speziellen Paragraphen im Zwangsvollstreckungsgesetz.

Bei Landfahrzeugen im wesentlichen nur im Rahmen eines Insolvenzverfahrens.
Salzgraf
aus dem Fenster "gefallen":
https://twitter.com/Anonymous9775/status/1644608347855790080

noch einmal:
https://twitter.com/BrennpunktUA/status/1644516410524069889
diesmal Telegram-Typ
Merowinger
Jemand taucht aus der Versenkung auf: Ist die Absicht ausbremsbar? Wahrscheinlich nicht.
ZITAT
Da wächst zusammen, was zusammen gehört: Kay-Achim Schönbach - ehemaliger Chef der Marine, letztes Jahr nach einem bescheuerten Auftritt in Indien gefeuert - tritt nächste Woche bei Maaßens Werte-Union auf. Laut Ankündigung offeriert er dort „fundier­te geostrategische Analysen“.
https://twitter.com/tschlze/status/1643853544259198977

P.S.: AKK hatte den "sehr radikalen römisch-katholischen Christen" Schönbach bewußt vor der BT Wahl und karriertechnisch vorzeitig an anderen vorbei ernannt.
Forodir
ZITAT(Merowinger @ 8. Apr 2023, 16:32) *
P.S.: AKK hatte den "sehr radikalen römisch-katholischen Christen" Schönbach bewußt vor der BT Wahl und karriertechnisch vorzeitig an anderen vorbei ernannt.


Das ist bei Inspekteuren eher der Normalfall, es sind halt politische Posten, die dem Verteidigungsminister und der Regierung eher nahestehen sollen. Dies ist ja mit ein Grund, warum die militärische Führung meistens willfährig mitmacht. Auch der neue GI ist da kein Zufall, die Ernennungen der Inspekteure hat nichts mit dem militärischen Werdegang zu tun.
Merowinger
ZITAT(Merowinger @ 7. Apr 2023, 22:20) *
Puh! Polnischer Spediteur kommt mit drei Kleinbussen Ersatzfahrern, security team, Schutzweste und gepanzertem Sonderfahrzeug (Tur VI von AMZ-Kutno) auf einen Rastplatz in Hessen, um etwa 60 streikenden Fahrern mit miesen Arbeitsbedingungen, die seit 50 Tagen nicht bezahlt wurden, die LKWs abzunehmen.
Das polnische "Patriot24" hat mitgefilmt. Ab Minute 15 wird es hitziger und Pfefferspray und Teleskopstöcke werden hergezeigt um beide Seiten voneinander fernzuhalten. Verstärkung trifft ein. Einer der Fahrer soll in vier Monaten 800 Euro erhalten haben. Aus einem Brief der Trucker an DHL und Sennder:
ZITAT
»Wir haben Transporte über Lukmaz, Agmaz und Imperia durchgeführt, die mit Ihrem Unternehmen in Verbindung stehen, und möchten Sie dringend bitten, sich mit den Unternehmen in Verbindung zu setzen und von ihnen zu verlangen, dass wir als Fahrer Zugang zu unseren eigenen Unterlagen erhalten.« Den Fahrern zufolge haben sie keine Vergütungsunterlagen, auf deren Basis sie ihre Ansprüche nachverfolgen können.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...ac-04d61dd9b1e1
Holzkopp
Zu Rutkowskis Schlägertruppe hat der Hessische Rundfunk ein paar Hintergründe:

Hessenschau: der polnische Detektiv und seine Miliz
muckensen
Der sieht ja aus wie ein Lego-Männchen … mata.gif
Thomas
Einfach weil es so schön paßt:
Eltern in Utah haben, basierend auf dem relativ neuen §76-10-1227 des Utah Code, gefordert, daß die Bibel aus dem Unterricht einer High School entfernt wird. Der Paragraph wurde ursprünglich von einem Strenggläubigen Christen eingebracht, um LGBTQI+ Inhalte zu verbieten. Man könnte meinen, daß dieser Mensch die Bibel nicht so ganz gelesen hat:

https://www.youtube.com/watch?v=MT3aYcTAc_g
kato
Nachtrag zu den Truckern:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/str...curity-100.html
Es gibt diverse Varianten dieses Artikels, die alle auf einem längeren DPA-Artikel basieren.

Es handelt sich anscheinend überwiegend um Georgier und Usbeken, die als Selbständige für die Spedition tätig sind. Dementsprechend gibt es auch keine "Vergütungsunterlagen", da das halt keine Beschäftigten sind.

Die Arbeitsbedingungen die bemängelt werden sind in einem gewissen Maßen recht normale für Selbständige - da ist eigentlich nichts dabei was man nicht so als üblich kennt. Also schlechte Zahlungsmoral des Auftraggebers, Probleme mit eigener Versicherung, Urlaub/Krankheit "auf eigene Rechnung", Haftung bei Unfällen mit den vom Auftraggeber gestellten Fahrzeugen und so was.

Die arbeitsrechtliche Perspektive geht mutmaßlich in die Richtung eine Scheinselbständigkeit nachzuweisen. Als "Mediator" wurde von den Fernfahrern die Europäische Transportarbeitergewerkschaft angerufen, über die die ist Verdi anscheinend vor Ort vertreten.

Anscheinend ist ein Teil der an der Raststätte Gräfenhausen in Weiterstadt versammelten Fernfahrer von anderen ähnlichen "Streikversammlungen" vertrieben worden und dorthin "umgezogen". Eine größere Gruppe wohl auch aus Italien, wo bei einer vergleichbaren Aktion die Polizei nicht gegen die ebenfalls gesandten Schlägertrupps einschritt.
Broensen
ZITAT(kato @ 11. Apr 2023, 08:58) *
Es handelt sich anscheinend überwiegend um Georgier und Usbeken, die als Selbständige für die Spedition tätig sind.

Nach deutschem Recht wäre die Scheinselbstständigkeit zu prüfen. Gibt es dazu ein europäisches Äquivalent und gilt das auch für nicht EU-Auftragnehmer, wenn der Auftraggeber und der Erfüllungsort in der EU liegen?
General Gauder
Laut Tagesschau hat das FBI wohl einen Verdächtigen festgenommen der die Daten aus dem Pentagon geleakt haben soll.

FBI nimmt Verdächtigen fest
Glorfindel
Habe das heute Abend live mitverfolgt. Die Presse war vor dem FBI.
ZITAT
The leader of a small online gaming chat group where a trove of classified U.S. intelligence documents leaked over the last few months is a 21-year-old member of the intelligence wing of the Massachusetts Air National Guard, according to interviews and documents reviewed by The New York Times.

The national guardsman, whose name is Jack Teixeira, oversaw a private online group called Thug Shaker Central, where about 20 to 30 people, mostly young men and teenagers, came together over a shared love of guns, racist online memes and video games. (...)

While the gaming friends would not identify the group’s leader by name, a trail of digital evidence compiled by The Times leads to Airman Teixeira.

The Times has been able to link Airman Teixeira to other members of the Thug Shaker Central group through his online gaming profile and other records. (...)

While the gaming friends would not identify the group’s leader by name, a trail of digital evidence compiled by The Times leads to Airman Teixeira.

The Times has been able to link Airman Teixeira to other members of the Thug Shaker Central group through his online gaming profile and other records.


https://www.nytimes.com/2023/04/13/world/do...other%20records.
Glorfindel
Ein Wichtigtuer und oder ein rechtsextremer, rassistischer Extremist.
goschi
ZITAT(Glorfindel @ 13. Apr 2023, 21:47) *
Ein Wichtigtuer und oder ein rechtsextremer, rassistischer Extremist.



eher einfach "typischer Gamer" plus Angeber, Extremist würde ich das nicht nennen, das ist leider alles im Rahmen dessen, was normal anzutreffen ist innerhalb solcher Communities, aber diese ganze gruppe scheint mindestens offen rassistisch zu sein, zu mehr würde ich nicht urteilen.
muckensen
Wie kann es sein, dass ein 21-jähriger Luftwaffen-Reservist Zugriff auf dermaßen sensible Dokumente hat, und vor allem, auf derart viele?
Warum muss jemand bei der Massachusetts National Guard etwas von britischen Spezialkräften in der Ukraine wissen können?

Und hieß es nicht nach dem Fall Manning, dass die US-Armee den Zugriff auf sensible Dokumente auf höhere Dienstgrade und Lebensalter beschränken wollte?
goschi
ZITAT(muckensen @ 13. Apr 2023, 22:26) *
Wie kann es sein, dass ein 21-jähriger Luftwaffen-Reservist Zugriff auf dermaßen sensible Dokumente hat, und vor allem, auf derart viele?
Warum muss jemand bei der Massachusetts National Guard etwas von britischen Spezialkräften in der Ukraine wissen können?

Und hieß es nicht nach dem Fall Manning, dass die US-Armee den Zugriff auf sensible Dokumente auf höhere Dienstgrade und Lebensalter beschränken wollte?

irgendjemand muss die Ordner sortieren
irgendjemand muss die Dokumente ausdrucken und verteilen
irgendjemand bringt den Müll raus
irgendjemand tippt Sachen ab
irgendjemand ...

es gibt so viele Situationen, wo auch 21 jährige Soldaten geheime Sachen sehen.

und die Air National Guards sind durchaus aktive Einheiten, mit zT Vollzeitsoldaten und zwar strukturell bei den Bundesstaaten angesiedelt, aber reguläre Luftwaffengeschwader.
Und der 102nd Intelligence Wing der Massachusetts Air National Guard hat genau eben die Aufgabe solche Informationen zu verarbeiten und aufzubereiten, es ist eine explizit nachrichtendienstliche Einheit.
Madner Kami
ZITAT(goschi @ 13. Apr 2023, 22:16) *
eher einfach "typischer Gamer"


mata.gif
Sensei


tounge.gif
goschi
ZITAT(Madner Kami @ 13. Apr 2023, 23:19) *
ZITAT(goschi @ 13. Apr 2023, 22:16) *
eher einfach "typischer Gamer"


mata.gif

Leider sind Gamer-Communities oft durchsetzt von misogynen, rassistischen Arschlöchern.

Nicht alle Gamer sind so, aber ein essentieller Anteil der Gamer ist so.
Bewegt man sich etwas darin, trifft man solches Verhalten leider fast immer an und zwar weit überproportional zu anderen Communities.
Whuffo
Im Vergleich zu welchen "Communities" aus Männer zwischen 20 und 40?
Glorfindel
ZITAT(Whuffo @ 14. Apr 2023, 08:07) *
Im Vergleich zu welchen "Communities" aus Männer zwischen 20 und 40?

Im Beispiel zu dieser hier, "ein Diskussionsforum, in
dem Veteranen und Freaks über Militaria aller Art chatten."
NeWToN
In diesem Forum findet allerdings auch eine strikte Moderation statt und Regeln werden aktiv durchgesetzt.
Meiner Meinung nach hängt da sehr viel von der Größe der Community, vom Gesellschaftsbild der Moderation und vom Willen der Moderation die Regeln auch durch zu setzen ab.
Dennoch bleibt der gemeinsame Nenner sehr oft toxische Maskulinität….
goschi
ZITAT(NeWToN @ 14. Apr 2023, 09:49) *
In diesem Forum findet allerdings auch eine strikte Moderation statt und Regeln werden aktiv durchgesetzt.
Meiner Meinung nach hängt da sehr viel von der Größe der Community, vom Gesellschaftsbild der Moderation und vom Willen der Moderation die Regeln auch durch zu setzen ab.
Dennoch bleibt der gemeinsame Nenner sehr oft toxische Maskulinität….

leider wohl sehr wahr.
also müsste meine Aussage von "typische gamer" zu "typische Männer" transferiert werden hmpf.gif
Malefiz
ZITAT(goschi @ 14. Apr 2023, 08:10) *
Nicht alle Gamer sind so, aber ein essentieller Anteil der Gamer ist so.
Bewegt man sich etwas darin, trifft man solches Verhalten leider fast immer an und zwar weit überproportional zu anderen Communities.


Kannst du das auch irgendwie belegen oder hast du heute einfach Mal ganz tief in den Stereotypensack gegriffen?

Gaming ist längst absolut Querschnittlicht in der Gesellschaft angekommen. 15 Jahre alte Mädels die auf Reddit über Hogwarts Legacy und Animal Crossing reden sind genauso Gamer wie dieser Typ. Ob man Rassist oder Frauenfeind oder was auch immer ist hat nichts damit zu tun, ob man Computerspiele spielt oder nicht.
Madner Kami
ZITAT(Malefiz @ 14. Apr 2023, 09:56) *
ZITAT(goschi @ 14. Apr 2023, 08:10) *
Nicht alle Gamer sind so, aber ein essentieller Anteil der Gamer ist so.
Bewegt man sich etwas darin, trifft man solches Verhalten leider fast immer an und zwar weit überproportional zu anderen Communities.


Kannst du das auch irgendwie belegen oder hast du heute einfach Mal ganz tief in den Stereotypensack gegriffen?

Gaming ist längst absolut Querschnittlicht in der Gesellschaft angekommen. 15 Jahre alte Mädels die auf Reddit über Hogwarts Legacy und Animal Crossing reden sind genauso Gamer wie dieser Typ. Ob man Rassist oder Frauenfeind oder was auch immer ist hat nichts damit zu tun, ob man Computerspiele spielt oder nicht.


Ganz genau. Auch dieses "typisch Männer" ist einfach nur ein dummes Stereotyp. Die Auffälligsten sind die Lauten und Unangenehmen, aber das ist nicht der Querschnitt der Gruppe. Ich erwarte besseres von dir Goschi. mad.gif
goschi
ZITAT(Malefiz @ 14. Apr 2023, 09:56) *
ZITAT(goschi @ 14. Apr 2023, 08:10) *
Nicht alle Gamer sind so, aber ein essentieller Anteil der Gamer ist so.
Bewegt man sich etwas darin, trifft man solches Verhalten leider fast immer an und zwar weit überproportional zu anderen Communities.


Kannst du das auch irgendwie belegen oder hast du heute einfach Mal ganz tief in den Stereotypensack gegriffen?


30 Jahre sehr aktiv in Gamingcommunities unterwegs, von Casual bis effektivem progaming, quer durch fast alle genres.
nein, ich greife nicht in die Stereotypenkiste, ich erlebe das genug oft.

Nochmal: nicht alle, nichtmal eine mehrheit, aber immer ein präsenter, essentieller Teil, immer irgendwie anzutreffen, dieses edgelordige, angeberische ist jederzeit vorhanden und je nach umfeld und Moderation stärker präsent oder besser verdrängt.
Gamergate kam ja nicht aus dem Nichts und verschwand auch nicht einfach ins Nichts.

typisch nicht im Sinne jeder ist so, aber einer der allgegenwärtigen Archetypen in einer vielfältigen Grruppierung.
Malefiz
Vielleicht ist deine Erfahrung nicht ganz so querschnittlich wie du denkst. Es gibt genügend Gamingcommunities wo diese Idioten eine absolute Randerscheinung sind. Ich bin der Auffassung, dass es nichts mit dem Gaming an sich zu tun hat, sondern mit der Zielgruppe die sich in vielen Gamingcommunities tummelt und dort dann einen Lautstarke Minderheit bildet. 13-20 Jährige die sich für wahnsinnig edgy und witzig halten, wenn jedes dritte Wort eine rassistische Beleidigung ist.
Sparta
ZITAT(goschi @ 14. Apr 2023, 10:13) *
ZITAT(Malefiz @ 14. Apr 2023, 09:56) *
ZITAT(goschi @ 14. Apr 2023, 08:10) *
Nicht alle Gamer sind so, aber ein essentieller Anteil der Gamer ist so.
Bewegt man sich etwas darin, trifft man solches Verhalten leider fast immer an und zwar weit überproportional zu anderen Communities.


Kannst du das auch irgendwie belegen oder hast du heute einfach Mal ganz tief in den Stereotypensack gegriffen?


30 Jahre sehr aktiv in Gamingcommunities unterwegs, von Casual bis effektivem progaming, quer durch fast alle genres.
nein, ich greife nicht in die Stereotypenkiste, ich erlebe das genug oft.

Nochmal: nicht alle, nichtmal eine mehrheit, aber immer ein präsenter, essentieller Teil, immer irgendwie anzutreffen, dieses edgelordige, angeberische ist jederzeit vorhanden und je nach umfeld und Moderation stärker präsent oder besser verdrängt.
Gamergate kam ja nicht aus dem Nichts und verschwand auch nicht einfach ins Nichts.

typisch nicht im Sinne jeder ist so, aber einer der allgegenwärtigen Archetypen in einer vielfältigen Grruppierung.


Wow Goschi, von dir so einen unreflektierten, verallgemeinerten Bullshit zu lesen ist schon heftig. Ich habe gegenteilige Erfahrung gemacht, von entspannten 40-Mann WOW-Raids mit Frauenquote bis Ligaspielen in der ESL oder Abendzock mit Brüderchen. LAN-Parties in gammeligen Turnhallen usw. . Überall anständige Menschen kennengelernt. Hin und wieder mal auch ein Pfosten dabei, aber die Arschlochqoute ist bei jeder Menschensammlung immer gleich hoch. Die werden ausgesondert und gut ist. Erinnerst mit deinen Sprüchen sehr genau an die Menschen ide in den 90er immer erzählt haben das "Killer-Spiele " zu Amokläufen führen. Bist du dann Ökoterroist weil du Fahrrad fährst anstatt Auto zur Arbeit?
NeWToN
ZITAT(goschi @ 14. Apr 2023, 09:53) *
ZITAT(NeWToN @ 14. Apr 2023, 09:49) *
In diesem Forum findet allerdings auch eine strikte Moderation statt und Regeln werden aktiv durchgesetzt.
Meiner Meinung nach hängt da sehr viel von der Größe der Community, vom Gesellschaftsbild der Moderation und vom Willen der Moderation die Regeln auch durch zu setzen ab.
Dennoch bleibt der gemeinsame Nenner sehr oft toxische Maskulinität….

leider wohl sehr wahr.
also müsste meine Aussage von "typische gamer" zu "typische Männer" transferiert werden hmpf.gif


Ich denke Goschi sitzt hier evt. einer fehl Wahrnehmung auf. Ich selber, Shooter Spieler seit 14 Jahren, habe online auch nie Frauen in der Community Wahrgenommen aber halt alles was Goschi aufzählt. Erst später in geschlossenen Discordservern habe ich auch Frauen kennengelernt die Zocken. Irgendwann habe ich mal von einer Studie gelesen das sich Frauen in der Szene wohl oft nicht als solche zu erkennen geben aufgrund von Belästigung. Ich kann mir vorstellen das hier viele verschiedene Faktoren zu sehr unterschiedlichen Wahrnehmungen führen.
Aktuell habe ich aber auch das Gefühl das hier gerade viel passiert und der Weibliche Anteil der Community deutlich sichtbarer wird. Unteranderem auch durch die Entdeckung als Konsumergruppe. wink.gif

goschi
Nein, ich sagte nicht, dass es keine Frauen gibt oder alles Arschlöcher sind, dass Gamer-Communities aber exzessive Probleme haben mit Misogynie, Sexismus, Rassismus und anderem kann man nicht verleugnen.

Ich schrieb jetzt mehrfach, dass es nicht alle sind, aber solches Verhalten ist leider essentieller Bestandteil der Gesamtsumme der Gamer und sorry, habt ihr Gamergate vergessen? morddrohungen gegen Synchronsprecherinnen von Spielen, weil die Figur nicht gefiel und anderes?

Man kann einfach nicht leugnen, dass diese Kreise ein echtes Problem haben, das in manchem Kreis nicht auftritt, aber dort wo sich Gamer in grösserer Zahl sammeln immer wahrnehmbar ist.
General Failure
Wäre halt die Frage, inwieweit es sich da tatsächlich um eine Fehlwahrnehmung handelt. Ein Umfeld, in dem toxische Individuen so weit den Ton bestimmen, daß viele Frauen sich dort lieber nicht als solche zu erkennen geben, klingt genau nach was goschi beschreibt. wink.gif

Und daß beispielsweise die Alt-Right gern & erfolgreich in Gamer-Kreisen den Nachwuchs für ihren Kulturkampf rekrutiert, ist ja nun spätestens seit GamerGate ebensowenig eine Neuigkeit wie die Überlappungen mit diversen Schmuddelecken des Internets, seien es Incel-Foren, 4chan oder r/The_Donald.
Sensei
ZITAT(goschi @ 14. Apr 2023, 17:19) *
Nein, ich sagte nicht, dass es keine Frauen gibt oder alles Arschlöcher sind, dass Gamer-Communities aber exzessive Probleme haben mit Misogynie, Sexismus, Rassismus und anderem kann man nicht verleugnen.


Genauso wie Millitarier -Kreise wink.gif , "Jugendliche an Bushaltestellen", "Menschen in Telegram-Gruppen" und "Gruppen von Männern, 55+ Jahre, niedrige Bildungsstand, auf dem Lande, in Ostdeutschland".

"Gamer" ist so generell - das sagt schlicht nichts mehr aus. Mehr als 30% aller Jugendlichen dürften 'Gamer' sein.
Damit eine Sammelbezeichnung noch irgendeine Relevanz hat, muss sie auch etwas Aussagen können. Aber dein Problembild "Gamer-Communities" ist fast deckungsgleich mit "männliche Jugendliche".
Malefiz
ZITAT(goschi @ 14. Apr 2023, 18:19) *
Nein, ich sagte nicht, dass es keine Frauen gibt oder alles Arschlöcher sind, dass Gamer-Communities aber exzessive Probleme haben mit Misogynie, Sexismus, Rassismus und anderem kann man nicht verleugnen.


Gamer Communities im Allgemeinen? Exzessive Probleme? Doch, das kann man leugnen. Tue ich auch.


ZITAT
Ich schrieb jetzt mehrfach, dass es nicht alle sind, aber solches Verhalten ist leider essentieller Bestandteil der Gesamtsumme der Gamer und sorry, habt ihr Gamergate vergessen? morddrohungen gegen Synchronsprecherinnen von Spielen, weil die Figur nicht gefiel und anderes?


Es ist ein Problem, ja. Es ist nicht das massive Problem zu dem du es machst. Und "Ahja, der Rassist ist Gamer. Das passt ja" ist einfach Unsinn
Nite
ZITAT(Malefiz @ 14. Apr 2023, 19:07) *
Gamer Communities im Allgemeinen? Exzessive Probleme? Doch, das kann man leugnen. Tue ich auch.

Und das ist Teil des Problems
Sparta
ZITAT(goschi @ 14. Apr 2023, 18:19) *
Nein, ich sagte nicht, dass es keine Frauen gibt oder alles Arschlöcher sind, dass Gamer-Communities aber exzessive Probleme haben mit Misogynie, Sexismus, Rassismus und anderem kann man nicht verleugnen.

Ich schrieb jetzt mehrfach, dass es nicht alle sind, aber solches Verhalten ist leider essentieller Bestandteil der Gesamtsumme der Gamer und sorry, habt ihr Gamergate vergessen? morddrohungen gegen Synchronsprecherinnen von Spielen, weil die Figur nicht gefiel und anderes?

Man kann einfach nicht leugnen, dass diese Kreise ein echtes Problem haben, das in manchem Kreis nicht auftritt, aber dort wo sich Gamer in grösserer Zahl sammeln immer wahrnehmbar ist.

Klar leugne ich es. Weil es falsch ist. Ich weiß ja nicht, wo du dich zum Zocken rumtreibst. Hört sich fast so an als würdest du Portale wie 9gag und Konsorten als Standard für "Gamer" heranziehen. Gibt es solche Themen da, sicher, sind sie die Mehrheit, nein.
Malefiz
ZITAT(Nite @ 14. Apr 2023, 20:04) *
ZITAT(Malefiz @ 14. Apr 2023, 19:07) *
Gamer Communities im Allgemeinen? Exzessive Probleme? Doch, das kann man leugnen. Tue ich auch.

Und das ist Teil des Problems


Es ist einfach eine unbegründete Pauschalisierung. "Die Gamer" ist in 2023 einfach eine so wahnsinnig heterogene Gruppe, jedes Spiel hat eine andere Community.
Merowinger
Die Gamer sind wie die Phoner (das sind die mit Smartphones). Verzogenes Pack! tounge.gif

Falls jemandem langweilig ist: Leseempfehlung (auf Englisch) für eine gute Übersicht über die politische Lage und ihren Ursprung in Montenegro. Spoiler: Der neue Präsident ist 36 Jahre alt.
Nightwish
ZITAT(NeWToN @ 14. Apr 2023, 09:49) *
In diesem Forum findet allerdings auch eine strikte Moderation statt und Regeln werden aktiv durchgesetzt.

[...]


Jain. Die Moderatoren hier achten auf die Einhaltung von Regeln und reagieren sehr schnell und strikt. Auf der anderen Seite ist dies aber auch ein Waffenforum, und kritische - also abweichende - Haltungen gegenüber Militär oder Waffenbesitz werden hier gerne abgebügelt, und in meinen Augen fragwürdige Avatare (z. B. NS-Propaganda bei Nite oder Verballhornung von Politikern bei Broensen PeterPetersen) werden geduldet und auch wegdiskutiert (Nites Avatar hatte ich vor Jahren schonmal hinterfragt, finde die Diskussion aber nicht wieder). Auch hier ist man in einer Blase, wie ich an anderer Stelle schonmal anmerkte.
Forodir
Ich denke, die Grenze ist hier klar die juristische Grenze, beide Beispiele von dir zeigen eben, dass es hier Grenzen gibt und diese nicht beliebig verschoben werden. Persönliche Befindlichkeiten sind kein Grund allen etwas aufdrücken zu wollen, diese "Karen"-Strategie ist mit ein Punkt, warum sich manche wundern, dass ihnen nicht mehr zugehört wird.
Du wirst hier auch nicht herausgeworfen, wenn du eine abweichende Meinung hast, sondern du musst sie eben begründen können und sie darf nicht gegen Gesetzte verstoßen.
Dass man nicht jedes Argument gut findet oder eben nicht stichhaltig ist natürlich dem Weltbild geschuldet und dass du hier unterwegs bist, zeigt mir eben, dass diese Blase, in der dieses Forum sich befindet, groß genug ist, um verschiedenste User zu vereinen und das, obwohl hier teilweise sehr kontroverse Ansichten gerade im PuG geteilt werden.

Nicht jede Meinung wird sich durchsetzen, das mag man als abgebügelt empfinden oder man hat vielleicht einfach keine guten Argumente? Oder man hat eine derart andere Meinung (zum Beispiel in einem Waffenforum die Auflösung von Militär fordern, als extrem Beispiel), dass man darüber nicht diskutieren kann, denn weder die eine noch die andere Seite kann ja von der Kernforderung nicht abgehen. Beide Seiten dürfen natürlich trotzdem ihre Ansicht behalten, dafür wird hier niemand rausgekickt.
Das ist übrigens häufig zu sehen in der politischen Diskussion, ohne eine gemeinsame Basis sind Diskussionen zum Scheitern verurteilt und es kann keinen Kompromiss geben, weswegen Diskussionen zwischen den äußeren Flügeln sinnlos sind, da hier man die Leute nicht mehr erreicht.

Die Moderation hier ist schon auf jeden Fall ordentlich und bisher sieht es auch so aus, dass man sich hier vernünftig streiten kann.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.