Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: PuG-News
WHQ Forum > Allgemein > Politik-und Geschichteforum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94
goschi
Der Kontext wird sein, dass Satanic Panic in deutschsprachigen Psychotherapien auffällig oft passiert, es gibt da Exponenten, die dem völlig offen folgen, in der Schweiz gab es da zuletzt einige prominent aufgearbeitete Fälle, aber eben auch in Deutschland und wir reden da von den letzten 5-10 Jahren, nicht den 80/90ern.
Das Thema an die Öffentlichkeit bringen ist also grundsätzlich positiv.

Die da öffentlich gemachten Täter sind dann auch alle ziemlich Klagefreudig und versuchen Medien aggressiv abzuschrecken durch Strafandrohung, das Bild sieht man in fast allen veröffentlichten Fällen, in der renommierte Psychiater:innen aktiv die Satanic Panic betreiben.


Die Substanz fehlt ja generell den meisten Böhmermann-Beittägen, die fühlen sich für mich immer an, als wenn die Sendung plötzlich endet, wo andere erst den Kontext konkret behandeln.
xena
Naja, ich hatte das Gefühl, er wolle das Problem komplett als Phantasie der Medien und einzelner Psychos herunter spielen. Von daher war seine Sendung eigentlich irgend wie komplett daneben.

Vor vielen Jahren gab es ein paar sehr guter Dokus in den einschlägigen Politmagazinen. Seit damals hat sich am Problem nichts verändert, es ist aber aus der Wahrnehmung der Medien komplett verschwunden. Und, dass auch noch das Familienministerium die Hinweise aus ihrer Seite nehmen will ist ein Versagen mit dem Thema kompetent umzugehen, nur weil eine Psychologin amok läuft.
goschi
Wie meinen?

Ich verstehe deine Aussage gerade nicht.
Satanic Panic ist ein echtes Problem, weil es sehr aktive Psychotherapie-Kreise gibt, die die betreiben und damit eben Patienten überhaupt erst traumatisieren bishin zu lebenslanger Verwahrung.
Böhmermann spricht das durchaus an.

In den USA war das in den 80/90ern ein grosses thema und gerade in Therapeutischen/Psychiatrischen Kreisen hat man eben explizit Massnahmen getroffen, dass dies nicht mehr passieren kann, das fehlte hier in Mitteleuropa, vor allem im Deutschsprachigen Raum, ganz extrem, es gab eben keine kritische Aufarbeitung von damals publik gewordenen Fällen.

In der Schweiz erstmal wieder ein grosses Thema wurde dies durch eine DOK-Reihe, bei der ein Fall aufgearbeitet wird.
Folge 1: https://www.srf.ch/audio/news-plus-hintergr...e-1?id=12402487
Folge 2: https://www.srf.ch/audio/news-plus-hintergr...e-2?id=12402532
Folge 3: https://www.srf.ch/audio/news-plus-hintergr...e-3?id=12405868

Eine Folge davon war u.a. dass einer kompletten Psychiatrischen Klinik die Betreuung untersagt wurde, der Kanton Thurgau schritt aktiv ein.
xena
Ja, ich weiß. Aber abseits von dieser Panic gibt es eine reale Szene, die nichts mit den Themen zu tun hat die in dieser Satanic Panic im Mittelpunkt stand. Es waren schon lächerliche Themen, die damals angesprochen wurden. Aber weit weg vom echten Problem. Wobei das Problem nur eine extrem minikleine Gruppe betrifft, aber Straftaten sind nun mal Straftaten. Aber ich will das hier nicht ausbreiten. Das ist nicht das richtige Forum dafür.
goschi
es gibt weltweit keinen belegten Fall von satanischen Kulten, das ist genau der Punkt!

Und nein, die manson-Familie zählt nicht.
Panzerpionier
In Deutschland diagnostizierte eine Psychotherapeutin für ihre Patientin: "Ihre Patientin sei satanisch programmiert und in viele Persönlichkeiten aufgespalten worden von den Satanisten, sie habe nämlich eine Dissoziative Identitätsstörung (DIS)."
Aufgrund der "Expertise" ihrer Psychotherapeutin entzog das Familiengericht der Patientin das Sorgerecht für ihre Tochter.

Verschwörungserzählungen in der Psychotherapie: Satanic panic

Es ist schon extrem krass und erstaunlich, dass studierte Psychologen, in diesem Fall eine Psychologin, auf so einen totalen Bullshit hereinfallen und sich dafür hergeben. Immerhin gibt es für ein Psychologie-Studium den Numerus clausus, der im Schnitt zwischen 1,2 und 1,7 liegt. Man sollte also eigentlich meinen, dass Psychologen intelligente Menschen sind und nicht auf so einen Quatsch hereinfallen. Aber, Pustekuchen.
Madner Kami
Schulnoten beweisen keine Intelligenz.
Panzerpionier
ZITAT(Madner Kami @ 9. Sep 2023, 21:17) *
Schulnoten beweisen keine Intelligenz.

Auf dem Gymnasium schon. Um ein sehr gutes Abitur zu erreichem, muss man intelligent und fleißig sein. Ohne beidem geht es in der Regel nicht. Es gibt auch Schüler, die fleißig sind und das Gymnasium trotzdem nicht packen.
KSK
ZITAT(Madner Kami @ 8. Sep 2023, 20:10) *
ZITAT(400plus @ 8. Sep 2023, 20:01) *
Staatsschutz ermittelt offenbar gegen Böhmermann

Und das nicht wegen Schönbohm-Faeser, sondern aufgrund von Undercoverrecherche bei einem Online-Weiterbildung von Ärzten, Psychotherapeuten und Psychologen.


ZITAT
Er (der eingeschleuste Journalist) ließ die Veranstalterin per E-Mail wissen, dass die Redaktion in einer der kommenden Ausgaben der ZDF-Satiresendung Inhalte der Weiterbildung einschließlich der persönlichen Details der dort beispielhaft besprochenen Patientenfälle [...] zu veröffentlichen gedenke. [...] Bei ihrer Arbeit und ebenso in ihren Veranstaltungen kommt sie unter anderem regelmäßig mit Therapeuten und Patienten in Kontakt, die sich in Zeugenschutzprogrammen befinden beziehungsweise mit Menschen vertrauensvoll arbeiten, die – etwa als Aussteiger aus Organisierter Kriminalität oder Sekten – in einem Opfer-/Zeugenschutzprogramm sind.


Na das kann ja heiter werden... Selbst wenn Böhmermann klug genug ist und entsprechende Details nicht öffentlich macht, haben dennoch ein Haufen Menschen (Böhmermanns Mitarbeiter) Kenntnis über Sachen erlangt, die sie garantiert besser nicht haben sollten. Wenn auch nur einer davon das Maul aufmacht, sei es weil er angeben möchte oder weil seine politischen Überzeugungen ihn dazu motivieren, stehen Menschenleben auf dem Spiel...

Betreibst du hier nicht ein wenig Panikmache? Die Veranstalterin kommt laut dem Artikel mit von dir markierten Daten/Personen in Kontakt. Sie wird diese Daten aber wohl kaum bei einem Online-Ärzreseminar teilen. Falls doch wäre das tatsächlich ein guter Ansatz fur ein Ermittlungsverfahren.
Thomas
ZITAT(Panzerpionier @ 9. Sep 2023, 19:33) *
ZITAT(Madner Kami @ 9. Sep 2023, 21:17) *
Schulnoten beweisen keine Intelligenz.

Auf dem Gymnasium schon. Um ein sehr gutes Abitur zu erreichem, muss man intelligent und fleißig sein. Ohne beidem geht es in der Regel nicht. Es gibt auch Schüler, die fleißig sind und das Gymnasium trotzdem nicht packen.


Aus eigener Erfahrung:
Nein. Willst du ein Einser Abitur haben, mußt du deine Kurse mit den Lehrkräften legen, die dir wohl gesonnen sind. Dafür hast du vorher ein paar Jahre Zeit. Ich habe damals ganz bewußt auf die 1 vor dem Komma verzichtet und dafür ein paar Kurse belegt, weil sie mir Spaß gemacht haben. Also habe ich nur ein 2,1 Schnitt.
Panzerpionier
ZITAT(Thomas @ 9. Sep 2023, 21:59) *
ZITAT(Panzerpionier @ 9. Sep 2023, 19:33) *
ZITAT(Madner Kami @ 9. Sep 2023, 21:17) *
Schulnoten beweisen keine Intelligenz.

Auf dem Gymnasium schon. Um ein sehr gutes Abitur zu erreichem, muss man intelligent und fleißig sein. Ohne beidem geht es in der Regel nicht. Es gibt auch Schüler, die fleißig sind und das Gymnasium trotzdem nicht packen.


Aus eigener Erfahrung:
Nein. Willst du ein Einser Abitur haben, mußt du deine Kurse mit den Lehrkräften legen, die dir wohl gesonnen sind. Dafür hast du vorher ein paar Jahre Zeit. Ich habe damals ganz bewußt auf die 1 vor dem Komma verzichtet und dafür ein paar Kurse belegt, weil sie mir Spaß gemacht haben. Also habe ich nur ein 2,1 Schnitt.

Aha, so läuft das also auf dem Gymnasium. Ist halt wie später im echten Leben und in der Berufswelt: Vitamin B ist alles.
400plus
Nein, so läuft das zumindest heutzutage nicht mehr, weil ein Drittel der Abinote an den Abschlussprüfungen hängt und der Fachlehrer da nur Erstkorrektor ist wink.gif Und die Wahlmöglichkeiten sind in den meisten Bundesländern auch deutlich eingeschränkt worden (zumal in den "großen" Fächern oft mehrere Kurse stattfinden und man dann zufällig in einen zugeteilt wird).
Camouflage
Die Realität ist vielleicht wie oft ein wenig komplexer ...

(1,x-Schnitt, Mathe- und Physik-LK aus Interesse gewählt, faul wie sonstwas).
Malefiz
Man sollte immer vorsichtig sein, seine persönlichen Erfahrungen verallgemeinern zu wollen. Nur weil die eigene Konstellation zu Abischnitt xy geführt hat gilt das gleiche nicht für alle anderen auch.
Forodir
ZITAT(Panzerpionier @ 9. Sep 2023, 20:33) *
ZITAT(Madner Kami @ 9. Sep 2023, 21:17) *
Schulnoten beweisen keine Intelligenz.

Auf dem Gymnasium schon. Um ein sehr gutes Abitur zu erreichem, muss man intelligent und fleißig sein. Ohne beidem geht es in der Regel nicht. Es gibt auch Schüler, die fleißig sind und das Gymnasium trotzdem nicht packen.


Definitiv nicht, fleißig sein reicht völlig aus in den Schulsystemen auf dieser Welt, das wird erst auf einer Universität anders. Richtig schwierig ist es für jemanden der Kreativ ist, die meisten Schulsysteme sind dafür gar nicht ausgelegt.

Fleißige und repetitive Arbeiter sind ja auch das, was unser System am meisten braucht (global gesehen).
SailorGN
Ähm, nein. Auch auf der Uni zählt: Fleissig ODER schlau reicht, dumm und faul fliegt. Im Bachelor/Master-System umso mehr, da dies eigentlich nur eine Verlängerung der Abitur-Didaktik ist. Genau definierte Ablaufpläne, Noten zählen, man weiss zu beginn schon, welche Fächer man im letzten Semester belegt... ausser 2-3 Alibi-Wahlpflichtfächern wird der studierenden Person jegliche Eigenverantwortung für die Ausgestaltung des Studiums genommen. Zusammen mit dem theoretischen Wissenschaftsfokus auf Universitäten (NICHT FH) bekommt man am ende verkopfte, unselbstständige Theoretiker, denen verkopfte, auf B irgendwas Stellen fett gewordene Theoretiker erzählt haben, sie seien die Elite und jede andere Ausbildungsform nebst deren Absolventen sei minderwertig... Ich liebe einfach die Bachelortränen, die in den ersten Wochen Berufseinstieg fließen biggrin.gif
Xizor
ZITAT
Deutschland hat der Nato die Fähigkeit zur Führung von Seestreitkräften in einem regionalen maritimen Hauptquartier für die Ostsee gemeldet.

Der dafür vorgesehene Stab leite bereits das in der kommenden Woche beginnende Großmanöver "Northern Coasts", wie der Inspekteur der Deutschen Marine, Vizeadmiral Jan Christian Kaack, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin sagte.

"Zurzeit liegt ein Brief des Generalinspekteurs beim Stellvertreter des Nato-Oberbefehlshabers Europa, in dem wir anzeigen, dass wir die Fähigkeit bereitstellen können, ein regionales Hauptquartier für die Ostsee zu machen."

Vizeadmiral Jan Christian Kaack

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/nato...artier-100.html
Scipio32
ZITAT
auf B irgendwas Stellen fett gewordene Theoretiker erzählt haben, sie seien die Elite und jede andere Ausbildungsform nebst deren Absolventen sei minderwertig


Das kann ich von meiner Uni nicht behaupten. Eher wurde mir da klar gemacht, was ich für ein Depp bin...
Seneca
Polen will 486 HIMARS Systeme kaufen.Die USA haben nur 420 Systeme.
ZITAT
According to a press release from the Ministry of Defense, Poland approved the framework agreement to acquire 486 M142 launcher components for the HOMAR-A system for around $10 billion.

Dazu will Polen ja auch noch große Mengen an Kampfpanzern, Haubitzen u.s.w. kaufen. Wie soll das finanziert werden ? Das BIP Polens wächst zwar schneller als das Deutschlands, beträgt aber nur 1/5 des deutschen BIP.
https://defence-blog.com/poland-to-receive-...cket-launchers/
Merowinger
Das bezahlt die PiS mit den Strukturfonds, die ihnen die EU vorenthalten wird wegen der Justizreform. wink.gif
Glorfindel
Die 468 HIMARS sind ziemich sinnbefreit. Wir sehen es ja in der Ukraine: der limitierende Faktor ist die Munition. Mit 60 HIMARS und nochmals 90 heimische WR-40 käme man schon sehr weit. Sieht man auch in der Ukraine: Weitreichende Raketenwerfer wie HIMARS oder Smertsch werden kaum durch den Gegner vernichtet.
Glorfindel
Ich tue es einmal hier rein:

Heute vor 175 Jahren, am 12. September 1848, trat die Schweizerische Bundesverfassung in Kraft. Die Bundesverfassung wurde innerhalb von 51 Tagen von einer 23-köpfigen Kommission unter Vorsitz von Ulrich Ochsenbein (zuvor militanter Anführer liberaler Freischarenzügen, später Bundesrat und danach General in französisischen Diensten). Die Kommission nutzt die Gunst der Stunde und transformiert die Schweiz von einem altertümlichen Staatenbund in einen modernen, liberalen Bundesstaat mit einem föderalen, demokratischen System, mit Zweikammerparlament, Bundesrat und Bundesgericht. Geschaffen wird auch ein eidgenössischer Binnenmarkt mit Personenfreizügigkeit. Die Verfassung nimmt sich insbesondere die US-Verfassung zum Vorbild, aber auch (ohne dies öffentlich zu machen) der ungeliebten frz. Revolutionsverfassung. Der Schweizer Bundesrat ist nämlich ein Direktorium. Die Bundesverfassung nimmt mit ihrem Föderalismus auch Rücksicht auf die konservativen Verlierer des Sonderbundskrieges. Liberale Heisssporne hätten gerne einen Zentralstaat nach frz. Vorbild geschaffen. In Kraft gesetzt wird die Verfassung mit Tricks, weil man ansonsten gegen den konservativen Widerstand keine moderne Verfassung hätte in Kraft setzen können. Mit Schweizer Pragmatismus und Kompromissfähigkeit, mit Durchsetzungsfähigkeit gegen die konservative Gegner und mit dem Glück der Stunde wird eine Verfassung in Kraft gesetzt, 1874 und 2000 nochmals überarbeitet, die die Schweiz nach turbulenten ersten Jahrzehnten schliesslich zu einem der erfolgreichsten und stabilsten Staaten des 20. Jahrhunderts machen und dies, obwohl die Schweiz ein heterogenes Gebilde ist, mit verschiedenen Bevölkerungsgruppen, Land- und Stadtbevölkerungen, vielen Tälern, verschiedenen Konfessionen, Religionen und Sprachen.
Glorfindel
...ach ja, nach Schaffung des Bundesstaates nimmt man viele alten Legenden wieder auf und kreiert (bzw. erdichtet) eine Vorgeschichte mit Rütlischwur, Wilhelm Tell, den bösen Habsburgern usw.., die es so wie kolportiert und lange an den Schweizer Schulen auch gelehrt, nie gegeben hat.
Seneca
Österreich will das Flugabwehrsystem Iris-T kaufen.
ZITAT
Konkret plant Österreich die Beschaffung von vier Kurzstreckensystemen mit einer Reichweite von bis zu 15 Kilometern und vier Mittelstreckensystemen mit einer Reichweite bis 50 Kilometer, so Promberger.

https://orf.at/stories/3330929/
Madner Kami
ZITAT(Glorfindel @ 12. Sep 2023, 15:10) *
...ach ja, nach Schaffung des Bundesstaates nimmt man viele alten Legenden wieder auf und kreiert (bzw. erdichtet) eine Vorgeschichte mit Rütlischwur, Wilhelm Tell, den bösen Habsburgern usw.., die es so wie kolportiert und lange an den Schweizer Schulen auch gelehrt, nie gegeben hat.


Die Habsburger gab es schon. Ob ich sie jetzt böse nennen würde, naja. Andere Zeiten, andere Sitten. Zumindest waren sie nicht sonderlich basisdemokratisch orientiert. biggrin.gif
Glorfindel
ZITAT(Madner Kami @ 12. Sep 2023, 20:23) *
Die Habsburger gab es schon. Ob ich sie jetzt böse nennen würde, naja. Andere Zeiten, andere Sitten. Zumindest waren sie nicht sonderlich basisdemokratisch orientiert. biggrin.gif

Ja, die Habsburger gab es. Die hatten ihre Stammburg auch in Habsburg im heutigen Kanton Aargau. Die hatten aber eine völlig andere Rolle als in der kolportierten Geschichte behauptet wird. Es waren eher die alten Eidgenossen, welche damals als Aggressoren angesehen wurden (wobei man teilweise auch gut mit den Habsburgern zusammenarbeitete.

Seneca
Interessanter Artikel aus dem Jahr 2022 ( einer damals Mitbeteiligten) über die österreichische Friedensbewegung der 80er Jahre, deren Hauptgegner der Westen war. Das scheint bis heute nachzuwirken.
ZITAT
Im "Linzer Appell",einem Aufruf aus 1982, wurde die Forderung nach "Abrüstung in Ost und West" auf das Machtwort der Kommunisten hin herausgestrichen. Abrüsten sollte nur der Westen.

https://www.profil.at/oesterreich/friedensb...esten/401937793
Xizor
ZITAT
News: Generalinspekteur Breuer hat heute den Kommandeur des Zentrums Innere Führung der #Bundeswehr [Generalmajor Marcus Kurczyk] von seinen Aufgaben entbunden. Hintergrund ist nach @derspiegel Infos eine Beschwerde, dass er einen Soldaten sexuell belästigt haben soll.

https://twitter.com/gebauerspon/status/1705603292892406246
Malefiz
Dass ausgerechnet den für die Innere Führung zuständige General solche Anschuldigungen treffen ist....ungünstig.
Madner Kami
"Sexuell belästigt" kann heutzutage ja ein sehr weites Feld sein und lieber überreagiert als garnicht reagiert. Erstmal abwarten, was genau passiert sein soll.
Whuffo
Die jüngsten Ablösungen wegen des Vorwurfs sexueller Belästigung:
31.8.2023 Erzwungener Rücktritt Chef Taskforce Personal BMVg
06.9.2023 Stv. Kommandeur Wachbataillon und Kommandeur wegen nicht Verfolgung Vorwürfe
23.9.2023 Kommandeur Zentrum Innere Führung

Almeran
Was, ein in sich abgeschlossener Männerverein mit starken Hierarchien hat Probleme mit sexuellen Übergriffen? Ich bin schockiert.
Holzkopp
Vielleicht kann man ja ein Peer-to-Peer- Gespräch mit der katholischen Kirche in Betracht ziehen zwecks best practice- Strategien.
Wobei die Bundeswehr zumindest die Minderjährigen-Problematik umschifft zu haben scheint.
Panzerpionier
Ausgerechnet der Kommandeur des Zentrums Innere Führung fällt mit sexueller Belästigung eines Soldaten auf?! tock.gif mata.gif rofl.gif Oh Mann, oh Mann! wallbash.gif
Das ist ja wie mit den notgeilen Priestern in der katholischen Kirche, die sich immer wieder an ihren anvertrauten Ministranten vergehen. Eigentlich müssten der Kommandeur des Zentrums Innere Führung und die Priester, Vorbilder vor dem Herrn sein. Eigentlich.
goschi
ZITAT(Panzerpionier @ 24. Sep 2023, 16:23) *
Ausgerechnet der Kommandeur des Zentrums Innere Führung fällt mit sexueller Belästigung eines Soldaten auf?! tock.gif mata.gif rofl.gif Oh Mann, oh Mann! wallbash.gif
Das ist ja wie mit den notgeilen Priestern in der katholischen Kirche, die sich immer wieder an ihren anvertrauten Ministranten vergehen. Eigentlich müssten der Kommandeur des Zentrums Innere Führung und die Priester, Vorbilder vor dem Herrn sein. Eigentlich.

vermutlich konnte auch der die Innere Führung nicht erklären, kein Wunder, dass er sie nicht selbst einhalten kann (was auch immer sie sein soll)
Elbroewer
Der Wikipedia-Artikel zum Thema Innere Führung reicht mir als Erklärung. Da steht vieles drin, mit dem ich während meiner aktiven Zeit zu tun hatte.
goschi
https://www.bmvg.de/de/themen/verteidigung/...ung/das-konzept
ZITAT
[..]Eine eingängige Definition der Inneren Führung gibt es nicht. Sie orientiert sich an Werten, Normen und Gesetzen.


Das ist das Problem daran, sie ist... alles ... aber nicht klar zu greifen, aber im Zweifelsfall halt eben ...
Nite
ZITAT(goschi @ 24. Sep 2023, 20:13) *
https://www.bmvg.de/de/themen/verteidigung/...ung/das-konzept
ZITAT
[..]Eine eingängige Definition der Inneren Führung gibt es nicht. Sie orientiert sich an Werten, Normen und Gesetzen.


Das ist das Problem daran, sie ist... alles ... aber nicht klar zu greifen, aber im Zweifelsfall halt eben ...

Du hast die IF halt einfach nicht verstanden thefinger.gif
Freestyler
Das mit der IF ist doch ganz einfach: wenn etwas gut läuft, dann wegen der IF, wenn etwas schlecht läuft, dann weil es nicht der IF entsprach wink.gif nicht zu vergessen, dass die IF ein Erfolgsrezept ist, dass Streitkräfte weltweit kopieren smile.gif
SpezPi(Ppl)301
https://www.spiegel.de/ausland/finnland-lec...93-29fbfedf6732
Gas Pipeline vor Finnland (nach Estland) durch externe Einflüsse 'undicht'.
Wenn da mal nicht ein deutsches Segelboot zur Stelle war.....
400plus
ZITAT
Poland's two highest-ranking military officers have resigned days before a key election and amid the war in neighbouring Ukraine.

The army's Chief of General Staff, Gen Rajmund Andrzejczak, and Operational Commander Gen Tomasz Piotrowski gave no reason for their decision.

Media reports say they are worried about attempts by the right-wing government to politicise the military ahead of Sunday's general elections.

The government denies the claim.


BBC

Man darf gespannt sein, was am Sonntag rauskommt.
kato
Der BBC-Artikel scheint eine "auf Format gekürzte" Version der dazugehörigen AP-Meldung zu sein.

Das "The government denies the claim" gehört dabei nicht zu den beiden Generälen, sondern zu einer Verlautbarung von Donald Tusk (... also der Opposition), dass noch weitere 10 Generäle den Rücktritt vor der Wahl planen würden.

Im Link steht auch einiges an Mutmaßungen zum Motiv von Gen Piotrowski.
SpezPi(Ppl)301
https://twitter.com/visegrad24/status/17117...tNHegg&s=19
Ein seltsames deutsches Segelboot......och, hoppla, ein russisches Forschungsschiff war im Bereich der Ppl unterwegs. Ei der Daus. Under water survey....wenn man jetzt alle Versorgungsleitungen absuchte (Konjunktiv(!!), man hat eben nicht die passenden Drohnen(!)), was fände man dann dort?
Panzerchris
Derzeitige Daten haben eine Explosion bei der Rohrleitung aufgezeichnet. Die Analyse dauert noch an. Die Reparatur soll mehrere Monate dauern, zumal jetzt der Winter bevorsteht und der finnische Meerbusen bald zufrieren wird.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland...eschaedigt.html
muckensen
ZITAT(Panzerchris @ 11. Oct 2023, 19:51) *
zumal jetzt der Winter bevorsteht und der finnische Meerbusen bald zufrieren wird.
Wird er das? Die ECMWF-Langzeitvorhersage prognostiziert einen extrem milden Winter in Europa. Der Klimawandel lässt grüßen (verstärkt durch andere Faktoren wie El Nino, vermehrte Sonnenaktivität und den Vulkanausbruch von Tonga). An der Station Helsinki (ja, weit entfernt, aber die einzige Referenzstation in der Nähe) wird der Winter heuer wohl 3°C über dem Jahresmittel 1991-2020 ausfallen.
Panzerchris
Das sind aber nur Prognosen, keine Tatsachen. Wie der Winter ausfällt sehen wir erst, wenn er ausgebrochen ist. Dann kann man auch entscheiden, wie die Reparaturen durchgeführt werden können.
muckensen
Mag sein, aber die ECMWF-Langzeitvorhersagen sind schon extrem gut. Sie haben z.B. heuer den verregneten, kühlen Juli bereits im Mai genauso zuverlässig vorhergesagt wie im Juni den Rekordseptember. Dass der Spätsommer bis zum 15.10. dauern würde, wusste das 46-Tage-Modell schon Ende August.
Seneca
Es kamen aus der Ukraine ja viele Frauen mit Kindern nach Deutschland und eher wenige arbeitsfähige Single-Männer. Trotzdem ist die Beschäftigungsquote der Ukrainer in Deutschland mit 18% im Vergleich zu den Niederlanden ( 50%) oder Dänemark( 73%) ausbaufähig.
In Deutschland scheint man vieles über hohes " Bürgergeld" und die "Sozialstaatsindustrie " bewältigen zu wollen. Da gefällt mir der pragmatische niederländische Ansatz viel besser:
ZITAT
In den Niederlanden mussten sich die Ukrainer nur bei der Gemeinde anmelden. Dort erhielten sie schnell einen Hinweis auf die Zeitarbeitsfirmen, die ja ohnehin eine niederländische Spezialität sind. Deshalb wurde dort zügig damit angefangen, die Ukrainer in Beschäftigung zu bringen. Heute liegt die Beschäftigungsquote bei mehr als 50 Prozent. In Deutschland haben nur 18 Prozent der Ukrainer einen Job.

Auch der polnische Weg ist erfolgreicher :
ZITAT
In Polen wird damit gerechnet, dass die ukrainischen Flüchtlinge dem Staat in diesem Jahr mehr Steuern einbringen als Kosten verursachen. Wie kann das sein?
Hier muss man bedenken, dass der polnische Staat sehr wenig Leistungen ausgibt. Die ukrainischen Flüchtlinge bekommen zwar das volle Kindergeld, wie alle Einwohner Polens. Andere Sozialleistungen sind allerdings auf Menschen mit Behinderung oder Krankheiten sowie auf Familien mit mehr als vier Kindern beschränkt. Alle anderen sind auf Arbeit angewiesen.

https://www.n-tv.de/politik/Warum-arbeiten-...le24459918.html
Seneca
Mal was Positives:Polnische Parlamentswahl: Laut Nachwahlbefragungen könnte die PiS Partei abgelöst werden und Tusk mit einem Oppositionsbündnis die neue Regierung stellen.
https://www.spiegel.de/ausland/polen-konser...53-c2c683705f42

Das amtliche Endergebnis ist das allerdings noch nicht.
General Gauder
ZITAT(Seneca @ 15. Oct 2023, 21:55) *
Mal was Positives:Polnische Parlamentswahl: Laut Nachwahlbefragungen könnte die PiS Partei abgelöst werden und Tusk mit einem Oppositionsbündnis die neue Regierung stellen.
https://www.spiegel.de/ausland/polen-konser...53-c2c683705f42

Das amtliche Endergebnis ist das allerdings noch nicht.

Die Tagesschau hat es auch, der PIS fehlen demnach 30 Mandate, es wird wohl sicherlich noch Bewegungen geben aber in der Größenordnung kann ich mir das nicht vorstellen.

Das ist das Ende der PiS-Regierung - Tagesschau
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.