Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Ukraine
WHQ Forum > Allgemein > Politik-und Geschichteforum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173, 174, 175, 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191, 192, 193, 194, 195, 196, 197, 198, 199, 200, 201, 202, 203, 204, 205, 206, 207, 208, 209, 210, 211, 212, 213, 214, 215, 216, 217, 218, 219, 220, 221, 222
Merowinger
ZITAT(SailorGN @ 21. Feb 2022, 18:39) *
Das ist nur die Fortsetzung der Krim, Abchasien und Tschetschenien...
Schön wärs, aber leider nicht. Das ist jetzt eine neue Dimension.
Seneca
Jan Fleischhauer, 1.5.14. im Spiegel, Gedanken aus dem Jahr 2014, die ganz aktuell wirken:
ZITAT
Was also ist es, was Putin umtreibt? Das zentrale Thema aller Reden ist die Einkreisung, die Bedrohung durch Mächte, die das russische Volk am Boden halten wollen, weil sie seine innere Stärke fürchten. "Sie versuchen ständig, uns in eine Ecke zu drücken, weil wir die Dinge so nennen, wie sie sind, und uns nicht mit Heuchelei beschäftigen", erklärte er in seiner März-Rede vor Vertretern der Duma. "Es gibt genug Kräfte in der Welt, die Angst vor unserer Stärke haben, unserer Größe, deshalb versuchen sie uns in Teile zu spalten." ...Bis heute wird die neue Außenpolitik des Kreml vornehmlich geopolitisch verstanden, als ginge es darum, einiges von dem in der Auflösung des Sowjetreichs verlorenen Gebiet zurückzuholen. Aber das ist ein Missverständnis. Wenn Putin von den Feinden des russischen Volks spricht, denkt er grundsätzlicher, tiefer. Die Mächte, denen er den Kampf angesagt hat, trachten nicht nur danach, ihren Einflussbereich immer weiter nach Osten zu verschieben, sie greifen nach der russischen Seele. Das ist es, was er meint, wenn er davon spricht, dass sich Russland gegen den Westen zur Wehr setzen müsse.


https://www.spiegel.de/politik/ausland/puti...r-a-967115.html
400plus
Wenig überraschend hat Putin Luhansk und Donezk anerkannt. SpOn
Panzerchris
ARD: Putin hält Geschichtsvortrag. Ukraine habe kein Recht ein unabhämgiger Staat zu sein - es gehöre historisch zu Russland.
Sensei
ZITAT(400plus @ 21. Feb 2022, 19:40) *
Wenig überraschend hat Putin Luhansk und Donezk anerkannt. SpOn



Frage ist nur: Innerhalb welcher Grenzen?

Die Ukrainischen Regionen Luhansk und Donezk sind ja gut 2,5 mal so groß wie die von den Separatisten gehaltenen Gebiete. Diese wären aber selbst quasi nicht lebensfähig und die Hauptädte jeweils sehr nah an der Grenze zur Ukraine gelegen.


Also... wird Putin die restlichen gebiete dieser Regionen von der Ukraine freikämpfen lassen?
Das wäre das klassische Szenario: Begrenzter, aber offener Krieg von Russland gegen die Ukraine.
Nite
ZITAT(400plus @ 21. Feb 2022, 15:59) *
ZITAT(Phade @ 21. Feb 2022, 15:50) *
Das geht mir auch unheimlich auf den Keks. Nur fehlt noch "Naja, wer weiß denn schon, was richtig ist *Schulterzucken*", "im Krieg ist die Wahrheit immer das erste Opfer"


Ging nicht lange.

Irgendwie ironisch dass ein Politiker der Linken ausgerechnet den Haus- und Hofbarden des britischen Imperialismus zitiert biggrin.gif
Stefan Kotsch
"@Hut
21. Februar 2022 um 22:44 Uhr +82 ˆ’13

Ich habe die Sendung geschockt gesehen! Es ist unvorstellbar, wie all dies hier und jetzt uns allen passieren konnte. Wie wir es tolerieren und lassen es auf uns zukommen. Ich schaue und traue meinen Augen nicht. 15 extrem kurzsichtige Menschen entscheiden nun über das Schicksal von über 140 Millionen Menschen. Sie sagen, dass das Leben schwieriger wird. Wir hören zu und tun nichts. ...

https://www.e1.ru/text/politics/2022/02/21/...60882/comments/

Interessante Kommentare. Von Jubel jedenfalls nicht sehr viel zu spüren in der Stadt von Uralvagonzaod. Man hat vorsichtshalber jetzt die Kommentare gesperrt.
v. Manstein
(Stefan Kotsch @ 21. Feb 2022, 20:52) *
"@Hut
21. Februar 2022 um 22:44 Uhr +82 �ˆ’13

Ich habe die Sendung geschockt gesehen! Es ist unvorstellbar, wie all dies hier und jetzt uns allen passieren konnte. Wie wir es tolerieren und lassen es auf uns zukommen. Ich schaue und traue meinen Augen nicht. 15 extrem kurzsichtige Menschen entscheiden nun über das Schicksal von über 140 Millionen Menschen. Sie sagen, dass das Leben schwieriger wird. Wir hören zu und tun nichts. ...

https://www.e1.ru/text/politics/2022/02/21/...60882/comments/

Interessante Kommentare. Von Jubel jedenfalls nicht sehr viel zu spüren in der Stadt von Uralvagonzaod. Man hat vorsichtshalber jetzt die Kommentare gesperrt.


Normal. Auch 1939 gab es viele Deutsche, wenn nicht sogar die meisten, die Angst vor Krieg hatten.
Merowinger
Auch hübsch und entlarvend, SPON:
ZITAT
Der Chef der russischen Auslandsspionage, Sergej Naryschkin, ist bei einer Sitzung im Sicherheitsrat im Gespräch mit Kremlchef Wladimir Putin tüchtig ins Schlingern geraten. Er sprach sich versehentlich für eine russische Einverleibung der von der Ukraine abtrünnigen »Volksrepubliken Luhansk und Donezk« aus. »Ich unterstütze den Vorschlag über die Aufnahme der Donezker und der Luhansker Volksrepubliken in den Bestand der Russischen Föderation«, sagte Naryschkin am Montag.
Putin korrigierte ihn bei der live im Staatsfernsehen übertragenen Sitzung und betonte, dass die Frage nicht gestellt sei. »Darüber reden wird nicht. Das erörtern wir nicht. Wir sprechen über die Anerkennung ihrer Unabhängigkeit oder nicht«, sagte Putin schroff.
Einmal mit Profis arbeiten!
Oknos
^^ bitter. Sergej Naryschkin wird nächstes mal, wenn überhaupt, wohl nicht mehr live mitspielen dürfen.

edit: auch gut.: (Sorry, Zynismus hilft gerade etwas)
Tagesschau zu Putins Rede
ZITAT
Die Ukraine habe nie eine "echte Staatlichkeit" gehabt, sondern vielmehr Modelle kopiert, so Putin weiter. Dort htten heute Radikale und Nationalisten das Sagen - unter den Kuratoren des Westens, die das Land in die Sackgasse gefhrt htten. Korruption und Machtkmpfe von Oligarchen wrden verhindern, dass es den Menschen in der Ex-Sowjetrepublik besser gehe.
Holzkopp
ZITAT(Merowinger @ 21. Feb 2022, 21:30) *
Auch hübsch und entlarvend, SPON:
ZITAT
Der Chef der russischen Auslandsspionage, Sergej Naryschkin, ist bei einer Sitzung im Sicherheitsrat im Gespräch mit Kremlchef Wladimir Putin tüchtig ins Schlingern geraten. Er sprach sich versehentlich für eine russische Einverleibung der von der Ukraine abtrünnigen »Volksrepubliken Luhansk und Donezk« aus. »Ich unterstütze den Vorschlag über die Aufnahme der Donezker und der Luhansker Volksrepubliken in den Bestand der Russischen Föderation«, sagte Naryschkin am Montag.
Putin korrigierte ihn bei der live im Staatsfernsehen übertragenen Sitzung und betonte, dass die Frage nicht gestellt sei. »Darüber reden wird nicht. Das erörtern wir nicht. Wir sprechen über die Anerkennung ihrer Unabhängigkeit oder nicht«, sagte Putin schroff.
Einmal mit Profis arbeiten!



Der hatte einfach im Manuskript schon etwas weiter geblättert oder das Lesezeichen falsch eingesteckt.

Ist aber immer doof, wenn einer die Überraschung spoilert. Der wird wahrscheinlich jetzt Chefeinkäufer im Traktorenwerk in Nowosibirsk oder so...
400plus
Und die Friedenstruppen sind schon auf dem Weg: Twitter
SailorGN
Auf dem Weg? Die waren doch schon seit Jahren dort.
v. Manstein
Habe mir jetzt fast die gesamte Rede von Putin in deutscher Übersetzung angehört. Was ist los mit Putin? Ich bin entsetzt. Der wirkt irgendwie ungesund, okay vermutlich geschminkt fürs TV, aber seine Mimik und die Gesichtszüge wirken komisch, unnatürlich. Hat er Berlusconi like handanlegen lassen oder nimmt er Medikamente? Die Vitalität und frische ist komplett weg.

Seine Ausführungen sind mehr als wirr. Das hat Kim Jong-un Niveau. Total weltfremd der Realität entrückt. Ein Mindestmaß an Rationalität konnte ich nicht erkennen. Total krude Aussagen zur NATO, Rechtsstaatlichkeit in der Ukraine, Ärztemangel und einem Genozid im Donbas. Total wirr. Wie auf Drogen. Das macht mir Angst

Versucht der auf den letzten Drücker Europa seinen politischen Stempel aufzudrücken, weil er vielleicht bald schon dazu nicht mehr in der Lage ist?
Almeran
ZITAT(SailorGN @ 21. Feb 2022, 22:51) *
Auf dem Weg? Die waren doch schon seit Jahren dort.

Jetzt mit Abzeichen wink.gif
General Gauder
Tja und um 5:45 Uhr wird dann zurück geschossen oder was?
rekrats
Na da ist es am Ende dann doch die Anerkennung des Donbass geworden. Langfristig wird es wohl auf die Teilung der Ukraine hinauslaufen.



Hier mal ein Bild der ersten Seite des Threads, wie damals alles begonnen hat. Spannen wenn man sich die letzten 8 Jahre, vom Maidan und dem "Regimechange" in der Ukraine bis heute ansieht. Eine wirkliche Erfolgsgeschichte Europas .....
Sensei
Mal anders herum gedacht:

Wenn jetzt, auf brutale weise, der Grenzdisput gelöst wird...

... fällt dann das Ausschlusskriterum für den NATO-Beitritt der Ukraine weg?
rekrats
ZITAT(Sensei @ 22. Feb 2022, 02:46) *
Mal anders herum gedacht:

Wenn jetzt, auf brutale weise, der Grenzdisput gelöst wird...

... fällt dann das Ausschlusskriterum für den NATO-Beitritt der Ukraine weg?


Theoretisch Ja. Das "Ausschlusskriterum" war aber immer theoretischer Natur da die NATO ja jederzeit die Regeln ändern hätte können wenn Sie eine Aufnahme durchführen hätte wollen.

An der realen Situation ändert sich aber nichts. Ein NATO Beitritt der Ukraine würde wohl wieder eine Intervention Russlands auslösen und auf einen Krieg USA/Russland wegen der Ukraine bzw. generell Osteuropas hat in den USA aktuell keiner Lust da die strategische Ausrichtung der USA klar gegen China geht. Hat ja Biden nochmals klargestellt.
Almeran
Eine formelle Aufnahme in die NATO wird es in naher Zukunft sicher nicht geben. Aber eine Rumpfukraine wird nach einem russischen Angriff, der über die aktuell besetzten Gebiete hinausgeht, sicher sehr viel rüstungstechnische Unterstützung erhalten.
Kameratt
ZITAT(SailorGN @ 21. Feb 2022, 22:51) *
Auf dem Weg? Die waren doch schon seit Jahren dort.

Dann ändert sich doch nichts. Wozu der ganze Aufschrei? Die Ukraine kann weiterhin den russischen Aggressor mit den Bayraktar-Drohnen bekämpfen und von ihm die Durchleitung von Erdgas durch das eigene Staatsgebiet verlangen.

https://www.welt.de/politik/ausland/video23...click_prob_only
sempertalis
ZITAT(Panzerchris @ 21. Feb 2022, 20:05) *
ARD: Putin hält Geschichtsvortrag. Ukraine habe kein Recht ein unabhämgiger Staat zu sein - es gehöre historisch zu Russland.


Ach, dann bekommt Deutschland ja demnächst Königsberg zurück, oder?🤔
Merowinger
Dr. Phillip Karber zu generellen militärischen Lage der Ukraine (aus dem Januar):
https://www.19fortyfive.com/2022/01/putin-i...e-battlefields/


Aktuelles (liveuamap) - das Tempo der Entwicklungen ist atemberaubend, und die politische Welt hat Mühe mitzuhalten:
ZITAT
Zelensky stated that Ukraine will not consider the request of occupation authorities to withdraw Ukrainian troops from the controlled territories of Luhansk and Donetsk regions: We do not communicate with them, we can not understand who is them.

Zelensky announced he's considering a proposal to sever diplomatic ties with Russia

Russian FM Lavrov says that government of Ukraine after 2014 is not representing all people living in Ukraine

Sajid Javid [UK] tells @skynews this morning the "invasion of Ukraine has begun" as the PM chairs an emergency COBR meeting to authorise a package of sanctions on Russia.

Russia has thrown out the diplomatic playbook for peace in Ukraine with recognition of breakaway regions, top U.S. diplomat to United Nations tells Security Council. "Today, President Putin has torn the Minsk agreements to shreds," Amb. Linda Thomas-Greenfield said
Nordstream 2 ist von Minister Habek gestoppt. Die Abkopplung Russlands von internationalen Zahlungen (per SWIFT oder anders) wird dem Vernehmen nach an die Sicherheit der Stadt Kiew gekoppelt.
Almeran
ZITAT(Kameratt @ 22. Feb 2022, 11:04) *
ZITAT(SailorGN @ 21. Feb 2022, 22:51) *
Auf dem Weg? Die waren doch schon seit Jahren dort.

Dann ändert sich doch nichts. Wozu der ganze Aufschrei? Die Ukraine kann weiterhin den russischen Aggressor mit den Bayraktar-Drohnen bekämpfen und von ihm die Durchleitung von Erdgas durch das eigene Staatsgebiet verlangen.

https://www.welt.de/politik/ausland/video23...click_prob_only

Schauen wir mal, ob die neuen alten "Friedens"truppen an der Kontaktlinie Halt machen.
Phade
ZITAT(Almeran @ 22. Feb 2022, 13:45) *
ZITAT(Kameratt @ 22. Feb 2022, 11:04) *
ZITAT(SailorGN @ 21. Feb 2022, 22:51) *
Auf dem Weg? Die waren doch schon seit Jahren dort.

Dann ändert sich doch nichts. Wozu der ganze Aufschrei? Die Ukraine kann weiterhin den russischen Aggressor mit den Bayraktar-Drohnen bekämpfen und von ihm die Durchleitung von Erdgas durch das eigene Staatsgebiet verlangen.

https://www.welt.de/politik/ausland/video23...click_prob_only

Schauen wir mal, ob die neuen alten "Friedens"truppen an der Kontaktlinie Halt machen.


Anscheinend leider nicht:

"Kremlin spokesman Dmitry Peskov said that Russia has recognized the rebel regions’ independence “in borders that existed when they proclaimed” their independence in 2014 — broad territories that extend far beyond the areas now under the rebel control and that include the major Black Sea port of Mariupol."

https://t.co/zrqyKPJBnn
Merowinger
Wow, das wird heftig in und um Mariupol.

Zwei Beobachtungen: Rußland ist im "Scheiß-auf-Sanktionen" Modus, und will seine Ziele möglichst schnell umsetzen, drückt schwer aufs Tempo. "Dem Gegner keine Zeit zum Luftholen lassen, Augen zu und durch, danach wird es dann graduell wieder besser". Siehe die Einlassung von Medvedev weiter oben, daß nach ein paar Jahren Sanktionen der Westen wieder zurückrudern wird. Bis dahin sollte/muß die vorbereitete Kriegskasse ausreichen inkl. dem möglichen Ausfall von Deviseneinnahmen durch Rohstoffexporte (Gas, Öl).
400plus
Was ich nicht ganz verstehe: Welches Problem löst die Anerkennung von Luhansk und Donzek für Russland? Wenn es darum geht, einen Puffer zwischen Russland und die NATO zu bringen, dann gab es diesen im Süden sowieso seit 2014, aber weiter nördlich grenzen ja die Oblaste Charkiw, Sumy und Tschernihiw weiter an Russland. Und wenn es um die Landbrücke zur Krim geht, dann fehlen da von Mariupol aus immer noch rund 300km. Geht es nur darum, einen Zwischenfall mit der Ukraine zu provozieren, damit man dann für den weiteren Einfall einen Vorwand hat?
Merowinger
Salamitaktik: Möglichst wenig Gegenreaktion provozieren bis man selbst für den nächsten Schritt bereit ist (Logistik nachziehen, Command & Control etablieren, Luftverteidigungsschirm ausdehnen, ärztliche Versorgung aufstellen), den Gegner nicht zu präventiven Schlägen in verwundbaren Momenten einladen und ihm so keine Initiative gestatten. Die Anerkennung wurde über Jahre vorbereitet und ist für einen Truppeneinmarsch der Weg des geringsten Widerstands, auch in Hinblick auf die nationale Öffentlichkeit. Der Puffer ist irrelevant, es geht um "die Ukraine haben".
Almeran
ZITAT(400plus @ 22. Feb 2022, 14:15) *
Was ich nicht ganz verstehe: Welches Problem löst die Anerkennung von Luhansk und Donzek für Russland? Wenn es darum geht, einen Puffer zwischen Russland und die NATO zu bringen, dann gab es diesen im Süden sowieso seit 2014, aber weiter nördlich grenzen ja die Oblaste Charkiw, Sumy und Tschernihiw weiter an Russland. Und wenn es um die Landbrücke zur Krim geht, dann fehlen da von Mariupol aus immer noch rund 300km. Geht es nur darum, einen Zwischenfall mit der Ukraine zu provozieren, damit man dann für den weiteren Einfall einen Vorwand hat?

Neben der erwähnten Salamitaktik ist es auch irrig, Russland hier ein zu lösendes Problem zu unterstellen. Die Ukraine ist kein Sicherheitsrisiko für Russland. Russland braucht keinen Puffer dort. Hier geht es um die Befriedigung der Großrussland-Fantasien von Wladimir Putin, das hat er in seiner wirren, anti-historischen Rede ja sehr klar gemacht.
Merowinger
Flexibilität der Argumente (liveuamap):
ZITAT
Putin to President of Azerbaijan Aliyev: Russia supports sovereignty of former Soviet Republics, except of Ukraine, situation there is different cause of "external influence"

Hintergrund ist seine Rede, bei der er das vertraglich mögliche Verlassen der Sowjetunion (für Lenin ein wichtiger Punkt) als großen Fehler bezeichnete.
Oknos
ZITAT(Merowinger @ 22. Feb 2022, 11:55) *
Nordstream 2 ist von Minister Habek gestoppt. Die Abkopplung Russlands von internationalen Zahlungen (per SWIFT oder anders) wird dem Vernehmen nach an die Sicherheit der Stadt Kiew gekoppelt.

Wie bitte? Putin darf sich also östlich von Kiew zusammenerobern, was er will, solange Kiew noch zur Restukraine gehört? Wenn das so stimmen sollte - Pfui Deibel EU.
Merowinger
Andersherum: Man braucht für den Schutz Kiews noch einen Pfeil im Köcher. Aber es stimmt natürlich, das kann bis dahin Freiraum schaffen. Wie man's macht, macht man's verkehrt. Noch schlimmer, der Erfolg der Sanktionen kann nur durch das Nichteintreten von Ereignissen bewiesen werden (also gar nicht).
Almeran
ZITAT(Oknos @ 22. Feb 2022, 15:03) *
ZITAT(Merowinger @ 22. Feb 2022, 11:55) *
Nordstream 2 ist von Minister Habek gestoppt. Die Abkopplung Russlands von internationalen Zahlungen (per SWIFT oder anders) wird dem Vernehmen nach an die Sicherheit der Stadt Kiew gekoppelt.

Wie bitte? Putin darf sich also östlich von Kiew zusammenerobern, was er will, solange Kiew noch zur Restukraine gehört? Wenn das so stimmen sollte - Pfui Deibel EU.

Das Abkoppeln von SWIFT ist mit der größte Hammer im Arsenal von EU und USA. Den muss man nicht auspacken, wenn der status quo sich nicht verändert. Aktuell ist ja "nur" die bisher heimliche russische Besetzung der Ostukraine durch eine offizielle russische Besetzung abgelöst worden.
Merowinger
ZON zur Rede:
ZITAT
Warum führt Putin seine Lügen auf so bizarre Weise vor? Weshalb diese absurde Überinszenierung beim Treffen des Sicherheitsrats, das in seiner ganzen Machart etwas Karikatureskes hat?
[...]
In machtpolitischer Hinsicht sind Lügen zum einen oftmals gar nicht dazu da, dass sie wirklich jemand glaubt. Vielmehr bilden sie ein Instrument zur Herstellung von Loyalität. Wer der Lüge folgt, wird ein Teil von ihr. Und je absurder sie daherkommt, desto schwieriger lässt sich ihr wieder entfliehen.
[...]
Vielmehr fungieren die Lügen als Angebot an die Untergebenen, eine Komplizenschaft einzugehen, bei der für die Gefolgschaft etwas abfallen könnte. Oder wie es der Literaturwissenschaftler Stephen Greenblatt formulierte, der 2018 ein Buch über Shakespeares Tyrannenfiguren veröffentlichte: "Sobald man Teil der Lüge wird, ist man nicht ihr Opfer." Sich diese Funktion der Lüge zu vergegenwärtigen, ist womöglich auch deshalb wichtig, weil sie darauf hinweist, dass es eben nicht nur Putin ist, der die russische Politik bestimmt. Es handelt sich vielmehr um ein "System Putin", ein Netzwerk von Getreuen, das über die wichtigsten Machtpositionen des Staats verteilt ist und nicht zuletzt eben über die bindende Kraft der Lüge zusammengehalten wird.

Dazu passend die taz über den Schriftsteller Wladimir Sorokin:
ZITAT
Der Abgesandte, der schließlich beim alten Mönch vorspricht und um Hilfe von ganz oben bittet, fasst das Problem treffend zusammen. In Russland sei alles „als ob“: „Freiheit – als ob, Gesetze – als ob, Ordnung – als ob“. Mit einer Ausnahme: „Echt ist bei uns nur dieser Sprengkopf.
SailorGN
Der Stopp von NS2 ist strategisch eine Schlappe für Russland... hier hat man jahrelang einen Keil zwischen Deutschland, Osteuropa und die USA getrieben... das fällt jetzt erstmal weg. Zweitens muss sich der Energiemarkt in Europa nun umsehen und "neu" organisieren, vieleicht ändert sich die Haltung zu LNG-Terminals. Drittens versiegt mittelfristig sowieso die Geldquelle Kohlenwasserstoffe in Europa. Man kann vieleicht mit einer gut gefüllten Kriegskasse die Folgen von Sanktionen mildern, aber die Opportunitätskosten kicken hart: Jeder Rubel dort fehlt entweder bei der Rüstung oder bei der Erneuerung der eigenen Wirtschaft. Absehbar wird auch China auf den grünen Zug aufspringen, dann werden die Großkunden knapp.
Oknos
ZITAT(Almeran @ 22. Feb 2022, 15:18) *
ZITAT(Oknos @ 22. Feb 2022, 15:03) *
ZITAT(Merowinger @ 22. Feb 2022, 11:55) *
Nordstream 2 ist von Minister Habek gestoppt. Die Abkopplung Russlands von internationalen Zahlungen (per SWIFT oder anders) wird dem Vernehmen nach an die Sicherheit der Stadt Kiew gekoppelt.

Wie bitte? Putin darf sich also östlich von Kiew zusammenerobern, was er will, solange Kiew noch zur Restukraine gehört? Wenn das so stimmen sollte - Pfui Deibel EU.

Das Abkoppeln von SWIFT ist mit der größte Hammer im Arsenal von EU und USA. Den muss man nicht auspacken, wenn der status quo sich nicht verändert. Aktuell ist ja "nur" die bisher heimliche russische Besetzung der Ostukraine durch eine offizielle russische Besetzung abgelöst worden.

Zwischen Status Quo und "ab der Gefährung von Kiew" ist ein gewaltiger Unterschied.
schleicher

Von Wiki:

Um nicht ebenfalls Opfer von Sanktionen zu werden, führte Russland ein SWIFT-kompatibles System ein – in einer Version für die Nationalbank, dem SPFS, sowie in der offenen Form als CyberFT-Dienstleistungsangebot. CyberFT wirbt mit halbierten Transaktionskosten und einigen weiteren Vorteilen gegenüber dem SWIFT-Angebot

Siehe hier:

Swift vs CyberFT
Phade
Chronistenpflicht:

https://www.linksfraktion.de/presse/pressem...d-voelkerrecht/

Vertraut mir, das wollt ihr nicht lesen.
Merowinger
Wenn wir schon dabei sind hier die AfD (SPON):
ZITAT
Die AfD-Fraktion im Bundestag lehnt Sanktionen gegen Russland im Konflikt mit der Ukraine ab. Der Ehrenvorsitzende Alexander Gauland und der außenpolitische Sprecher der Fraktion, Petr Bystron, machten zudem den Westen in einer Mitteilung mitverantwortlich für die aktuelle Lage. Man dürfe nicht den Fehler machen, Russland allein die Verantwortung für diese Entwicklung zuzuschreiben
Die Linke hingegen hat, wohlgemerkt, die Anerkennung und den Einmarsch klar verurteilt (aber sich gegen Sanktionen ausgesprochen?).
schleicher
Die Linke lässt aber auch durchklingen das es jemand anderes Schuld war und versucht unrecht mit unrecht aufzuwiegen und zu entschuldigen. Wo ist bitte die Gefahr eines Krieges mit der NATO? selbst wenn sich Russland die ganze Ukraine holt?! Peinlich, das man krampfhaft alles russische unterstützen muss da es eine zum Weltbild gehört dass Russland alles richtig macht.


Und wenn man denkt das es damit ganz unten angekommen ist schreit die AFD "Füße hoch, das Niveau will durch!" das ist so absurd das man es sich nicht ausdenken kann!
Cuga
Die fünfte Kolonne bei der Arbeit.
SailorGN
Ich frage mich ehrlich, was Die Linke meint, wenn sie jetzt sagt, dass zu "Diplomatie und Völkerrecht" zurückgekehrt werden soll?! Was ist die letzten Wochen denn passiert?!
400plus
ZITAT(Cuga @ 22. Feb 2022, 16:26) *
Die fünfte Kolonne bei der Arbeit.


Wenn der Satire-Account gar nicht weiter übertreiben kann: Darth Putin auf Twitter
xena
Kam nicht ein guter Teil des Geldes aus dem Westen? Da werden sich einige Investoren in den Arsch beißen. Aber Putin hat ja noch einen Joker. Er macht einfach die Leitung durch die Ukraine dicht, wegen Wartungsarbeiten die mindestens zwei Jahre brauchen und ähnliches. Eine weitere geht durch Polen. Auch da kann man gleiches Spiel treiben. Wenn es dumm läuft, dann wird der nächste Winter etwas kalt.
Almeran
ZITAT(Oknos @ 22. Feb 2022, 15:30) *
ZITAT(Almeran @ 22. Feb 2022, 15:18) *
ZITAT(Oknos @ 22. Feb 2022, 15:03) *
ZITAT(Merowinger @ 22. Feb 2022, 11:55) *
Nordstream 2 ist von Minister Habek gestoppt. Die Abkopplung Russlands von internationalen Zahlungen (per SWIFT oder anders) wird dem Vernehmen nach an die Sicherheit der Stadt Kiew gekoppelt.

Wie bitte? Putin darf sich also östlich von Kiew zusammenerobern, was er will, solange Kiew noch zur Restukraine gehört? Wenn das so stimmen sollte - Pfui Deibel EU.

Das Abkoppeln von SWIFT ist mit der größte Hammer im Arsenal von EU und USA. Den muss man nicht auspacken, wenn der status quo sich nicht verändert. Aktuell ist ja "nur" die bisher heimliche russische Besetzung der Ostukraine durch eine offizielle russische Besetzung abgelöst worden.

Zwischen Status Quo und "ab der Gefährung von Kiew" ist ein gewaltiger Unterschied.

1. Wissen wir nicht, ob diese Kopplung stimmt.
2. Ist SWIFT der größte, aber nicht der einzige Hammer. Bricht Russland aus der Ostukraine aus und erobert mehr ukrainische Gebiete, werden sicher noch mehr Sanktionen folgen. Das wird also auch nicht folgenlos bleiben.
3. Ist "Gefährdung von Kiew" eine Definitionssache - das könnte vorliegen, wenn russische Truppen aus der Ostukraine ausbrechen, wenn sie den Dnjepr überschreiten, wenn Geschosse in Kiew einschlagen oder wenn sie in den Vororten von Kiew stehen.

Es ist unsinnig, sein gesamtes Arsenal gleich zu Beginn zu verschießen. Man braucht auf beiden Seiten Verhandlungsmasse - im positiven wie im negativen Sinne.

Panzerchris
ZITAT(Oknos @ 21. Feb 2022, 22:01) *
^^ bitter. Sergej Naryschkin wird nächstes mal, wenn überhaupt, wohl nicht mehr live mitspielen dürfen.

edit: auch gut.: (Sorry, Zynismus hilft gerade etwas)
Tagesschau zu Putins Rede
ZITAT
Die Ukraine habe nie eine "echte Staatlichkeit" gehabt, sondern vielmehr Modelle kopiert, so Putin weiter. Dort h�tten heute Radikale und Nationalisten das Sagen - unter den Kuratoren des Westens, die das Land in die Sackgasse gef�hrt h�tten. Korruption und Machtk�mpfe von Oligarchen w�rden verhindern, dass es den Menschen in der Ex-Sowjetrepublik besser gehe.



Hat mal einer einen großen Spiegel parat?


ZITAT(SailorGN @ 22. Feb 2022, 16:27) *
Ich frage mich ehrlich, was Die Linke meint, wenn sie jetzt sagt, dass zu "Diplomatie und Völkerrecht" zurückgekehrt werden soll?! Was ist die letzten Wochen denn passiert?!


Die standen unter Drogen und haben nüscht mitbekommen.

Russland hat übrigens seine Flotte (Flöttchen) strategisch für einen Krieg gegen die Ukraine versammelt.

https://www.t-online.de/nachrichten/id_9170...n-position.html
Madner Kami
ZITAT(Panzerchris @ 22. Feb 2022, 16:59) *
Russland hat übrigens seine Flotte (Flöttchen) strategisch für einen Krieg gegen die Ukraine versammelt.


Ich bitte dich, das ist doch kein Krieg. Die Ukrainer und ihr Staat werden nur heim geholt. hmpf.gif

Haben sich Finland und Schweden eigentlich bereits um den Beitritt zur NATO beworben?
Panzerchris
@Madner Kami, das letzte Mal, als jemand Territorien in Europa heim ins Reich geholt hatte, lag dieses wenige Jahre später in Schutt und Asche. biggrin.gif
Merowinger
Es geht weiter im Galopp, und wir dürfen alle live zuschauen:

"Putin: we recognized Donetsk and Luhansk in the borders as described in their constitutions"
"Russia stands for demilitarization of Ukraine - Putin"

Unser Regierungen müssen ihre Amtgeschäfte per Twitter ausüben, sonst können sie nicht mithalten.

Abgesehen davon muß man sich langsam fragen, was nach dem Ausschöpfen der Sanktionen passiert, wie die EU dann ins Agieren statt Reagieren kommen kann. Und wenn man ganz weit denkt: Wäre auf EU Ebene eine protektiver Schutzschirm in der Luft für die Westukraine denkbar, in der Art einer no-fly-zone? Mit ausreichen Abstand zur belarusisschen Grenze und zur Krim.
SpezPi(Ppl)301
@russische Flotte in Position:
http://www.hisutton.com/Russia-Med-BS-2022-02-17.html
Ist schon etwas älter (5 Tage)....
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.